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Polemik: Warum die deutsche Automobilindustrie sterben wird
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 68029" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>ich sehe diesen Mechanismus noch nicht mal als das grosse Problem. </p><p></p><p>Ein groesseres Problem ist der Ablauf bei den Preisen und dem Luxus. Die deutsche Autoindustrie scheint im Gleichschritt auf dem Weg in die kleine Ecke, in der Rolls-Royce sich schon befindet - kleine Stueckzahl, bester Qualitaetsanspruch, ausufernder Luxus- das Geschaeft machen andere.</p><p></p><p>Beispiel Mercedes. Sie haben den Smart, doch selbst der kostet 10-12ooo EUR. Wo bleibt die AAA-Klasse fuer 6500 EUR neu mit 4 Tueren, 4 Sitzen, 700kg und 50 PS. Es waere sooo einfach fuer den grossen Hersteller, von oben her den Kleinen zu subventionieren und so die Oekomobile voranzubringen.</p><p></p><p>Nein, sie schauen wie die Schlange auf einen Dacia MCV, der groesser als ein C-Klasse-Kombi ist und ab 8500EUR kostet. Wenn sie den C-Klasse-Kombi vom Zubehoer und den Extras abspecken auf das Niveau des Dacia, haetten sie immer noch den doppelten Neupreis. </p><p></p><p>Das ist das eigentliche Problem. Die deutsche Hersteller haben kein Angebot im unteren Preissegment mehr. Ein Fahrzeug in Polo-Groesse duerfte ab 8000 kosten, B-Klasse ab 9000, Passat-Groesse ab 11000. Ausstattung egal oder minimal, aber das genau fehlt.</p><p></p><p>Citroen macht es anders. Ein neuer 3er Berlingo liegt zwischen Passat und VW-Bus und kostet vereinzelt ab unter 10.ooo neu.</p><p></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 68029, member: 343"] Hallo, ich sehe diesen Mechanismus noch nicht mal als das grosse Problem. Ein groesseres Problem ist der Ablauf bei den Preisen und dem Luxus. Die deutsche Autoindustrie scheint im Gleichschritt auf dem Weg in die kleine Ecke, in der Rolls-Royce sich schon befindet - kleine Stueckzahl, bester Qualitaetsanspruch, ausufernder Luxus- das Geschaeft machen andere. Beispiel Mercedes. Sie haben den Smart, doch selbst der kostet 10-12ooo EUR. Wo bleibt die AAA-Klasse fuer 6500 EUR neu mit 4 Tueren, 4 Sitzen, 700kg und 50 PS. Es waere sooo einfach fuer den grossen Hersteller, von oben her den Kleinen zu subventionieren und so die Oekomobile voranzubringen. Nein, sie schauen wie die Schlange auf einen Dacia MCV, der groesser als ein C-Klasse-Kombi ist und ab 8500EUR kostet. Wenn sie den C-Klasse-Kombi vom Zubehoer und den Extras abspecken auf das Niveau des Dacia, haetten sie immer noch den doppelten Neupreis. Das ist das eigentliche Problem. Die deutsche Hersteller haben kein Angebot im unteren Preissegment mehr. Ein Fahrzeug in Polo-Groesse duerfte ab 8000 kosten, B-Klasse ab 9000, Passat-Groesse ab 11000. Ausstattung egal oder minimal, aber das genau fehlt. Citroen macht es anders. Ein neuer 3er Berlingo liegt zwischen Passat und VW-Bus und kostet vereinzelt ab unter 10.ooo neu. Gruss Helmut [/QUOTE]
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Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
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