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Nissan NV200
Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.
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<blockquote data-quote="Mudgius" data-source="post: 178548" data-attributes="member: 10660"><p>Oha, da bin ich hier doch tatsächlich (noch immer) etwas schuldig geblieben, trotz der Versicherung.</p><p>Hi [USER=14781]@Anaujock[/USER] Gut, dass du mich daran erinnerst, dass hier noch ein loses Ende hängt und ja, ich lese hier im Forum immer noch mit, denn es ist voller toller Ideen und Beiträgen netter und hilfsbereiter Menschen.</p><p>Zu deiner Frage bezüglich der Gurtspanner kann ich dir ein klares Jein geben, wie bei den meisten Dingen im Leben.</p><p>Der Ausbau der Verkleidung, gerade bei den geschwungenen Plastikteilen des 7-Sitzers, gibt ne ganze Menge frei und beim Einbau eines Ausbaus steht dieser Platz für Gepäck & Geraffel zur Verfügung.</p><p>Wir fahren aktuell als Zweisitzer, haben die Bodenplatte und den Einbauschrank allerdings so konzipiert, dass wir recht zügig auf einen 3-Sitzer umbauen können.</p><p>Die Sitze hinten haben wir seit langem konsequent raus, die Gurtrollen ebenfalls.</p><p>In der zweiten Sitzreihe haben wir nur noch den Gurt für den Einzelsitz belassen, wenn du die Zweierbank allerdings modular weiterhin nutzen möchtest ist der äußere Gurt genauso nutzbar wie auf der anderen Seite auch.</p><p>Der mittlere Platz wird beim Ausbau des Himmels kritisch, denn die Gurtrolle sitzt an der Decke an einer Halterung und ohne Verkleidung wäre das wohl nur geht-so-gut.</p><p>Wie das TÜV-technisch aussieht kann ich dir nicht sicher beantworten, unser Fahrzeug hat keine Änderung in den Papieren eingetragen.</p><p>Der Zugewinn an Höhe im Fahrzeug bei ausgebautem Himmel beträgt nur wenige Zentimeter, aber es sind für uns entscheidende Wohlfühlzentimeter. Wir haben diese sogar noch erweitert, denn die zuletzt beschriebene Ausbaustufe ist, wie soll es auch anders sein, natürlich schon überarbeitet. Unsere immer-noch-zu-dicken Schaumstoffpolster sind erstmal verbannt worden und wir haben sie durch zwei je 50cm breite, selbstaufblasende Matten ersetzt. Das hat uns viel Platz während der Reise verschafft und wir kommen jederzeit einfach an die Sachen unter unserem Bettkasten ran.</p><p>Die Dämmung mit Armaflex und Filz verschafft uns ein angenehmeres Raumklima, reguliert Feuchtigkeit wesentlich besser (sofern die Fensterflächen ebenfalls mit Matten gedämmt sind) und die sichtbaren, ummantelten Querstreben am Himmel stören uns nicht.</p><p>Den Fensterschrank haben wir mittlerweile wieder, leicht modifiziert, eingebaut. Er bietet einfach richtig viel Platz im 1a-Lage und sorgt dafür, dass wir alles sinnvoll verstaut bekommen und außer der Gitarre und dem Handgepäck nix mehr hinten rumliegt: Sehr angenehm, denn permanentes verräumen von Gedöns empfanden wir als eine der unangenehmsten Dinge auf Reisen.</p><p></p><p>Fazit: Wir sind froh den Schritt getan zu haben, aber es zu Beginn schon eine Portion Überwindung gekostet.</p><p>Wir haben die erste Zeit das Modulare Konzept bevorzugt und es bietet auch definitiv Vorteile. Letztendlich geht man damit aber immer Kompromisse ein und unsere Gewichtung hat sich entsprechend Richtung Reisemobil verschoben.</p><p>Wichtig war uns, dass wir schnell einen Durchgang zum Heckzelt schaffen können, denn das verschafft uns einen extrem komfortablen Raumgewinn mit Stehhöhe und zwar wettergeschützt.</p><p></p><p>Wenn du konkrete Fragen hast melde dich, vielleicht finde ich auch noch das ein oder andere Bild vom Aus/Umbau, mir hat das Bildmaterial anderer User hier aus dem Forum oft sehr geholfen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mudgius, post: 178548, member: 10660"] Oha, da bin ich hier doch tatsächlich (noch immer) etwas schuldig geblieben, trotz der Versicherung. Hi [USER=14781]@Anaujock[/USER] Gut, dass du mich daran erinnerst, dass hier noch ein loses Ende hängt und ja, ich lese hier im Forum immer noch mit, denn es ist voller toller Ideen und Beiträgen netter und hilfsbereiter Menschen. Zu deiner Frage bezüglich der Gurtspanner kann ich dir ein klares Jein geben, wie bei den meisten Dingen im Leben. Der Ausbau der Verkleidung, gerade bei den geschwungenen Plastikteilen des 7-Sitzers, gibt ne ganze Menge frei und beim Einbau eines Ausbaus steht dieser Platz für Gepäck & Geraffel zur Verfügung. Wir fahren aktuell als Zweisitzer, haben die Bodenplatte und den Einbauschrank allerdings so konzipiert, dass wir recht zügig auf einen 3-Sitzer umbauen können. Die Sitze hinten haben wir seit langem konsequent raus, die Gurtrollen ebenfalls. In der zweiten Sitzreihe haben wir nur noch den Gurt für den Einzelsitz belassen, wenn du die Zweierbank allerdings modular weiterhin nutzen möchtest ist der äußere Gurt genauso nutzbar wie auf der anderen Seite auch. Der mittlere Platz wird beim Ausbau des Himmels kritisch, denn die Gurtrolle sitzt an der Decke an einer Halterung und ohne Verkleidung wäre das wohl nur geht-so-gut. Wie das TÜV-technisch aussieht kann ich dir nicht sicher beantworten, unser Fahrzeug hat keine Änderung in den Papieren eingetragen. Der Zugewinn an Höhe im Fahrzeug bei ausgebautem Himmel beträgt nur wenige Zentimeter, aber es sind für uns entscheidende Wohlfühlzentimeter. Wir haben diese sogar noch erweitert, denn die zuletzt beschriebene Ausbaustufe ist, wie soll es auch anders sein, natürlich schon überarbeitet. Unsere immer-noch-zu-dicken Schaumstoffpolster sind erstmal verbannt worden und wir haben sie durch zwei je 50cm breite, selbstaufblasende Matten ersetzt. Das hat uns viel Platz während der Reise verschafft und wir kommen jederzeit einfach an die Sachen unter unserem Bettkasten ran. Die Dämmung mit Armaflex und Filz verschafft uns ein angenehmeres Raumklima, reguliert Feuchtigkeit wesentlich besser (sofern die Fensterflächen ebenfalls mit Matten gedämmt sind) und die sichtbaren, ummantelten Querstreben am Himmel stören uns nicht. Den Fensterschrank haben wir mittlerweile wieder, leicht modifiziert, eingebaut. Er bietet einfach richtig viel Platz im 1a-Lage und sorgt dafür, dass wir alles sinnvoll verstaut bekommen und außer der Gitarre und dem Handgepäck nix mehr hinten rumliegt: Sehr angenehm, denn permanentes verräumen von Gedöns empfanden wir als eine der unangenehmsten Dinge auf Reisen. Fazit: Wir sind froh den Schritt getan zu haben, aber es zu Beginn schon eine Portion Überwindung gekostet. Wir haben die erste Zeit das Modulare Konzept bevorzugt und es bietet auch definitiv Vorteile. Letztendlich geht man damit aber immer Kompromisse ein und unsere Gewichtung hat sich entsprechend Richtung Reisemobil verschoben. Wichtig war uns, dass wir schnell einen Durchgang zum Heckzelt schaffen können, denn das verschafft uns einen extrem komfortablen Raumgewinn mit Stehhöhe und zwar wettergeschützt. Wenn du konkrete Fragen hast melde dich, vielleicht finde ich auch noch das ein oder andere Bild vom Aus/Umbau, mir hat das Bildmaterial anderer User hier aus dem Forum oft sehr geholfen. [/QUOTE]
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