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<blockquote data-quote="Mudgius" data-source="post: 163936" data-attributes="member: 10660"><p>Hi [USER=11268]@Caledonia[/USER] ,</p><p>ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und dem Forum.</p><p>Vorweg zur Klarstellung: Es ist ein Klickvinyl, sowohl die Trägerschicht als auch die Nutzschicht sind weicher als übliches Laminat, auch die Verarbeitung mit einer scharfen Klinge ist oftmals angenehmer als bei hartem Laminat, aufquellen kann auch nichts, ein sehr pflegeleichter Belag.</p><p>Ohne ebenen Untergrund funktioniert wohl Laminat noch Vinyl, in meinem Fall war es die Siebdruckplatte.</p><p>Du kannst das ganz gut auf den Bildern in Beitrag 15 erkennen, ich hatte den Belag nur gelegt, nicht verklebt, gehalten wurde er durch das Klick-Prinzip, die Schwerkraft und die seitliche Begrenzung des Fahrzeugs bzw durch die Leisten aus Alu an den Rändern.</p><p>Man erkennt auch ganz gut, dass sich Fugen bilden, die Temperaturschwankungen im Fahrzeug sind für diese Form der Verlegung zu groß. Eine flächige Verklebung mit der Siebdruckplatte würde dieses Problem sicherlich beheben, ich entschied mich im ersten Schritt allerdings dagegen, da ich mir nicht sicher war, ob mir dieser Boden auf längere Sicht zusagt (er tut es nicht, also zusagen, deshalb kam er raus und Kork kommt rein, der wird jetzt aber verklebt).</p><p>Zehen, Pfoten und auch Socken haben an den Leisten keinen Schaden genommen, es gibt nur hinten an der Klappe zwei "spitze Ecken", die habe ich jedoch sorgsamst entgratet und somit entschärft.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mudgius, post: 163936, member: 10660"] Hi [USER=11268]@Caledonia[/USER] , ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und dem Forum. Vorweg zur Klarstellung: Es ist ein Klickvinyl, sowohl die Trägerschicht als auch die Nutzschicht sind weicher als übliches Laminat, auch die Verarbeitung mit einer scharfen Klinge ist oftmals angenehmer als bei hartem Laminat, aufquellen kann auch nichts, ein sehr pflegeleichter Belag. Ohne ebenen Untergrund funktioniert wohl Laminat noch Vinyl, in meinem Fall war es die Siebdruckplatte. Du kannst das ganz gut auf den Bildern in Beitrag 15 erkennen, ich hatte den Belag nur gelegt, nicht verklebt, gehalten wurde er durch das Klick-Prinzip, die Schwerkraft und die seitliche Begrenzung des Fahrzeugs bzw durch die Leisten aus Alu an den Rändern. Man erkennt auch ganz gut, dass sich Fugen bilden, die Temperaturschwankungen im Fahrzeug sind für diese Form der Verlegung zu groß. Eine flächige Verklebung mit der Siebdruckplatte würde dieses Problem sicherlich beheben, ich entschied mich im ersten Schritt allerdings dagegen, da ich mir nicht sicher war, ob mir dieser Boden auf längere Sicht zusagt (er tut es nicht, also zusagen, deshalb kam er raus und Kork kommt rein, der wird jetzt aber verklebt). Zehen, Pfoten und auch Socken haben an den Leisten keinen Schaden genommen, es gibt nur hinten an der Klappe zwei "spitze Ecken", die habe ich jedoch sorgsamst entgratet und somit entschärft. [/QUOTE]
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