Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Mein Fahrzeug!
Mein Hochdachkombi
Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Jama333" data-source="post: 145585" data-attributes="member: 8781"><p>Das möchte ich etwas präzisieren, vor allem auch für künftige Leser.</p><p></p><p>Der Effekt funktioniert dort, wo die Strahlung auch auftreffen und folglich reflektiert werden kann. Wie du richtig beschrieben hast, funktioniert dies bestens bei den Thermomatten (oder als anderes Beispiel sind ja die sehr dünnen Rettungsdecken mit der silbrigen und goldenen Beschichtung). D.h. Am meisten bringen die "silbernen" Thermomatten wenn sie aussen auf den Scheiben sind (Wärmestrahlen werde dort stark reflektiert und nur wenig wird absorbiert). Funktioniert auch noch gut hinter den Scheiben (also von innnen) dort wird aber ein Teil wieder vom Glas reflektiert und kann nicht mehr nach aussen. Auf der Innenseite eines Blechs wo auch noch Armaflex drüber ist kommt schlicht keine Wärmestrahlung hin (von aussen ist das Blech, von innen Armaflex drauf) d.h. es dringt höchstens die Wärme durch das Alu hindurch die vom Blech absorbiert wird (von aussen) oder die die durch das Armaflex geht von innen (was natürlich viel weniger ist, da der thermische Leitwert von Armaflex natürlich viel kleiner ist als der von Stahlblech oder Alu - wollen wir ja auch, soll ja wärmedämmen).</p><p></p><p>Das Stichwort dazu ist der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad" target="_blank">Emissionsgrad</a> dieser hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Material, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit etc.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jama333, post: 145585, member: 8781"] Das möchte ich etwas präzisieren, vor allem auch für künftige Leser. Der Effekt funktioniert dort, wo die Strahlung auch auftreffen und folglich reflektiert werden kann. Wie du richtig beschrieben hast, funktioniert dies bestens bei den Thermomatten (oder als anderes Beispiel sind ja die sehr dünnen Rettungsdecken mit der silbrigen und goldenen Beschichtung). D.h. Am meisten bringen die "silbernen" Thermomatten wenn sie aussen auf den Scheiben sind (Wärmestrahlen werde dort stark reflektiert und nur wenig wird absorbiert). Funktioniert auch noch gut hinter den Scheiben (also von innnen) dort wird aber ein Teil wieder vom Glas reflektiert und kann nicht mehr nach aussen. Auf der Innenseite eines Blechs wo auch noch Armaflex drüber ist kommt schlicht keine Wärmestrahlung hin (von aussen ist das Blech, von innen Armaflex drauf) d.h. es dringt höchstens die Wärme durch das Alu hindurch die vom Blech absorbiert wird (von aussen) oder die die durch das Armaflex geht von innen (was natürlich viel weniger ist, da der thermische Leitwert von Armaflex natürlich viel kleiner ist als der von Stahlblech oder Alu - wollen wir ja auch, soll ja wärmedämmen). Das Stichwort dazu ist der [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad']Emissionsgrad[/URL] dieser hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Material, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit etc. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Mein Fahrzeug!
Mein Hochdachkombi
Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern
Oben