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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 147826" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>willkommen im Forum und bei den Hochdachkombis.</p><p>.</p><p>Ich sag extra bei den Hochdachkombis und meine auch, weg von anderen Autos. Weg von den Rennmaschinen und Liegefahrzeugen.</p><p></p><p>Die Hochdachkombis sind eine spezielle Fajrzeugklasse. Im Vergleich fallen Fahrzeuge wie Polo und Passat als Kleinwagen auf, denn so richtig passt in diese kleinen Liege-Autos kein Bett hinein. In die Hochdachkombis allerdings schon, auch in die ganz kleinen alten ersten Kangoo mit 4 Meter null Aiussenlaenge wurden halbe Zimmer eingebaut. <a href="https://i.pinimg.com/originals/b9/83/65/b983652c1620c5b07d8b62ef5f18a2cc.jpg" target="_blank">klick</a></p><p></p><p>[ATTACH=full]2864[/ATTACH]</p><p>Dass Mittelklassse-Limousinen so derart klein als Wohn-und Schlafraum daherkommen, liegt an der geringen Innenhoehe (irgendwie verstaendlich) aber auch echt entscheidend an der Breite. Sie sind einfach platzverschwendend aufgebaut. Erstens aussen nicht annaehernd senkrecht, aber platzverschwendend wirkt sich aus, die ueblichen PKW koennen breitere Reifen haben, und groessere Reifen. Dadurch wird von aussen gesehen mehr Radkasten benoetigt, bedeutet weniger Platz innen. Zu allem Ueberfluss bauen sie innen zwischen die breiten Raeder oft noch Federbeine in den Innenraum hinein, so dass dazwischen kaum noch Laderaum (oder Bettraum) uebrig bleibt. Schau mal zum Vergleich <a href="https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/NISSAN-NV200-5354_2.jpg" target="_blank">diese Radkaesten</a> an. Besonders der NV200 ist anders optimiert, kleine Raeder koennen gleichzeitig eher schmal sein, kein Federbein zwischen Radkasten und Innenraum, Blattfedern befinden sich UNTER dem Laderaum, der Platz zwischen den Radkaesten innen ist eine Palette, sprich 120cm Palette quer. Zum Vergleich, grosse Mittelklasse mal kaum ueber 1 Meter, Golfklasse unter 100cm, da passt noch nicht mal der zusammengeklappte Tapeziertisch quer rein. Andere HDK um 120cm in der LKW Version, klein sind 115cm (im HDK Segment). Da haengt die eine Messlatte, nicht bei Breitreifen.</p><p>.</p><p>Das naechste Konstruktionsprinzip sind die Sitze und die Sitzposition. Es wird Laenge zum Laden gewonnen, wenn der Fahrer wenig Sitzlaenge im Wagen wegnimmt. anders als bei den Liegefahrzeugen sitzt man eher aufrecht, passend dazu sind Sitzschienen eher kurz und das Lenkrad waagerechter. Den Vorteil sage ich mal mit den Worten einer (damals) jungen Micra-Fahrerin. Anfangs hatte ich eher Angst, dass ich so einen grossen Wagen steuern soll. Doch im Berlingo hoch aufrecht sitzend und mit den Hochformat-Spiegeln gibt s deutlci bessere Uebersicht, ueber das Verkehrsgeschehen und die Abmessunegn. Er braucht zwar Platz, aber man sieht es und muss nicht schaetzen oder glauben, die eckige gerade Aussenform hilft zusaetzlich.</p><p></p><p>So fangen die Beginner immer an. Zuerst ein Bett, daann ein Riesen-Laderaum drumherum, und anschliessend ueber die Fahrzeuggroesse wundern. Oft spielt noch der hohe Wertverlust und der hohe Spritpreis hinein, bei geringerer Reichweite, denn der Tank ist nicht groesser.</p><p>Zum anderen Ansatz rate ich:</p><p>ein parkplatzfreundliches Auto nehmen, das im Standard wenig kostet, ueberall erhaeltlich und wiederverkaufbar, und etwas mehr in den Innenumbau stecken. Mehr zuerst an Intelligenz (oder Recherche), dann an Aufwand und zuletzt an Handgriffen waehrend der Reise. Um diese Messlatte mal zu zeigen, ein Standard-PKW Berlingo 5 Sitzer kostet neu um 15ooo (find grad keines der frueher moeglichen Einfachausstattung unter 13ooo). Die hinteren Sitze werden mit wenigen Schrauben ausgebaut und weggetragen, in Sonderausstattung gibts auch herausnehmbare Einzelsitze von geringem Eigengewicht. Die vorderen Lehnen sind umklappbar fuer 2Meter30 (rechts mehr) moegliche Liegelaenge, dort kannst Du entscheiden, ob das Bett ans Lenkrad oder an die Heckklappe soll. <a href="https://hochdachcamper.files.wordpress.com/2013/06/blog_f7.jpg" target="_blank">klick</a> Wir sind hier bei 4Meter37 und 15ooo als Neuwagen., Golf 4Meter25 oder als Golf Kombi viel laenger. Der Caddy eher kleiner als Berlingo / Partner, Citan-Kangoo und Dokker aehnlich, Doblo eher etwas groesser, NV200 nochmal deutlich <a href="https://www.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/gb/vehicles/nv200Combi/overview/NV200-combi-design-interior-2rows.png.ximg.l_full_m.smart.png" target="_blank">platzoptimiert</a>, maximaler Innenraum pro Grundflaeche von allen. Die Ford fallen nicht positiv auf, zumal die Innenhoehe vom Dach herunter nicht besonders optimiert wurde, der Boden scheint mir unnuetz hoch ueber der Fahrbahn.</p><p>Der andere Ansatz ueberspitzt formuliert, such das kleinstmoegliche Auto, wo man halbwegs / notfalls drin Wohnen kann, denk an den Wohnraum und bau dann gedanklich das umklappbare Bett in diesen Raum. Am Tisch sitzen und dann zum Bett aendern, voellig umgekehrt dem Beginner komisch vorkommend, und provozierend gemeint. Die kurzen HDK liegen schon im Mittelfeld der Loesungen, "der mit dem Corsa campt" hat keinen Sitzplatz mehr im noch kleinerem Fahrzeug, aber Wasserversorgung / Spuele, noch mehr Abenteuer-Erlebnis outdoor. <a href="http://campingcorsa.blogspot.de/p/campingcorsa-10.html" target="_blank">klick</a></p><p>.</p><p>Zu groesseren Karossen bestehen viele Moeglichkeiten, dann wird der Innenbau einfacher. Es gab auch mal einen Artikel zu den Unterschieden von Langem Caddy zum VW-Bus bei <a href="http://www.autobild.de/artikel/vw-caddy-maxi-gegen-multivan-512905.html" target="_blank">fast</a> gleicher Aussenlaenge.</p><p></p><p>Die anderen Ford hast Du auch auf dem Schirm?</p><p>Ford <strong>Transit</strong> Connect Kombi 5 Sitzer</p><p>Ford <strong>Transit</strong> Connect L2 Kombi 5 Sitzer</p><p>Ford <strong>Transit</strong> Connect L2 Kombi 7 Sitzer <a href="https://www.ford.de/nutzfahrzeuge/ford-transit-connect-kombi" target="_blank">klick</a></p><p>.</p><p>Fuer NV200 und manche Caddy gibts drehbare Frontsitze, dann oeffnet sich die <a href="https://i.pinimg.com/736x/7b/5a/6b/7b5a6bac2ec1d1c8da90ec81a36909f3--mini-camper-camper-van.jpg" target="_blank">"Halle"</a>. Wie oben erwaehnt, bei Berlingo / Partner Bettenbau auch ohne Drehen AUF / UEBER die Vordersitze.</p><p>.</p><p>(gesehen? diesen <a href="http://www.youtube.com/watch?v=ESxNPYVVbZc" target="_blank">Appatizer</a> mit gemischt altem und neuem Berlingo / Partner</p><p>und viele Bilder zu Berlingo Campern unten in meinem Link?)</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 147826, member: 343"] Hallo, willkommen im Forum und bei den Hochdachkombis. . Ich sag extra bei den Hochdachkombis und meine auch, weg von anderen Autos. Weg von den Rennmaschinen und Liegefahrzeugen. Die Hochdachkombis sind eine spezielle Fajrzeugklasse. Im Vergleich fallen Fahrzeuge wie Polo und Passat als Kleinwagen auf, denn so richtig passt in diese kleinen Liege-Autos kein Bett hinein. In die Hochdachkombis allerdings schon, auch in die ganz kleinen alten ersten Kangoo mit 4 Meter null Aiussenlaenge wurden halbe Zimmer eingebaut. [URL='https://i.pinimg.com/originals/b9/83/65/b983652c1620c5b07d8b62ef5f18a2cc.jpg']klick[/URL] [ATTACH=full]2864[/ATTACH] Dass Mittelklassse-Limousinen so derart klein als Wohn-und Schlafraum daherkommen, liegt an der geringen Innenhoehe (irgendwie verstaendlich) aber auch echt entscheidend an der Breite. Sie sind einfach platzverschwendend aufgebaut. Erstens aussen nicht annaehernd senkrecht, aber platzverschwendend wirkt sich aus, die ueblichen PKW koennen breitere Reifen haben, und groessere Reifen. Dadurch wird von aussen gesehen mehr Radkasten benoetigt, bedeutet weniger Platz innen. Zu allem Ueberfluss bauen sie innen zwischen die breiten Raeder oft noch Federbeine in den Innenraum hinein, so dass dazwischen kaum noch Laderaum (oder Bettraum) uebrig bleibt. Schau mal zum Vergleich [URL='https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/NISSAN-NV200-5354_2.jpg']diese Radkaesten[/URL] an. Besonders der NV200 ist anders optimiert, kleine Raeder koennen gleichzeitig eher schmal sein, kein Federbein zwischen Radkasten und Innenraum, Blattfedern befinden sich UNTER dem Laderaum, der Platz zwischen den Radkaesten innen ist eine Palette, sprich 120cm Palette quer. Zum Vergleich, grosse Mittelklasse mal kaum ueber 1 Meter, Golfklasse unter 100cm, da passt noch nicht mal der zusammengeklappte Tapeziertisch quer rein. Andere HDK um 120cm in der LKW Version, klein sind 115cm (im HDK Segment). Da haengt die eine Messlatte, nicht bei Breitreifen. . Das naechste Konstruktionsprinzip sind die Sitze und die Sitzposition. Es wird Laenge zum Laden gewonnen, wenn der Fahrer wenig Sitzlaenge im Wagen wegnimmt. anders als bei den Liegefahrzeugen sitzt man eher aufrecht, passend dazu sind Sitzschienen eher kurz und das Lenkrad waagerechter. Den Vorteil sage ich mal mit den Worten einer (damals) jungen Micra-Fahrerin. Anfangs hatte ich eher Angst, dass ich so einen grossen Wagen steuern soll. Doch im Berlingo hoch aufrecht sitzend und mit den Hochformat-Spiegeln gibt s deutlci bessere Uebersicht, ueber das Verkehrsgeschehen und die Abmessunegn. Er braucht zwar Platz, aber man sieht es und muss nicht schaetzen oder glauben, die eckige gerade Aussenform hilft zusaetzlich. So fangen die Beginner immer an. Zuerst ein Bett, daann ein Riesen-Laderaum drumherum, und anschliessend ueber die Fahrzeuggroesse wundern. Oft spielt noch der hohe Wertverlust und der hohe Spritpreis hinein, bei geringerer Reichweite, denn der Tank ist nicht groesser. Zum anderen Ansatz rate ich: ein parkplatzfreundliches Auto nehmen, das im Standard wenig kostet, ueberall erhaeltlich und wiederverkaufbar, und etwas mehr in den Innenumbau stecken. Mehr zuerst an Intelligenz (oder Recherche), dann an Aufwand und zuletzt an Handgriffen waehrend der Reise. Um diese Messlatte mal zu zeigen, ein Standard-PKW Berlingo 5 Sitzer kostet neu um 15ooo (find grad keines der frueher moeglichen Einfachausstattung unter 13ooo). Die hinteren Sitze werden mit wenigen Schrauben ausgebaut und weggetragen, in Sonderausstattung gibts auch herausnehmbare Einzelsitze von geringem Eigengewicht. Die vorderen Lehnen sind umklappbar fuer 2Meter30 (rechts mehr) moegliche Liegelaenge, dort kannst Du entscheiden, ob das Bett ans Lenkrad oder an die Heckklappe soll. [URL='https://hochdachcamper.files.wordpress.com/2013/06/blog_f7.jpg']klick[/URL] Wir sind hier bei 4Meter37 und 15ooo als Neuwagen., Golf 4Meter25 oder als Golf Kombi viel laenger. Der Caddy eher kleiner als Berlingo / Partner, Citan-Kangoo und Dokker aehnlich, Doblo eher etwas groesser, NV200 nochmal deutlich [URL='https://www.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/gb/vehicles/nv200Combi/overview/NV200-combi-design-interior-2rows.png.ximg.l_full_m.smart.png']platzoptimiert[/URL], maximaler Innenraum pro Grundflaeche von allen. Die Ford fallen nicht positiv auf, zumal die Innenhoehe vom Dach herunter nicht besonders optimiert wurde, der Boden scheint mir unnuetz hoch ueber der Fahrbahn. Der andere Ansatz ueberspitzt formuliert, such das kleinstmoegliche Auto, wo man halbwegs / notfalls drin Wohnen kann, denk an den Wohnraum und bau dann gedanklich das umklappbare Bett in diesen Raum. Am Tisch sitzen und dann zum Bett aendern, voellig umgekehrt dem Beginner komisch vorkommend, und provozierend gemeint. Die kurzen HDK liegen schon im Mittelfeld der Loesungen, "der mit dem Corsa campt" hat keinen Sitzplatz mehr im noch kleinerem Fahrzeug, aber Wasserversorgung / Spuele, noch mehr Abenteuer-Erlebnis outdoor. [URL='http://campingcorsa.blogspot.de/p/campingcorsa-10.html']klick[/URL] . Zu groesseren Karossen bestehen viele Moeglichkeiten, dann wird der Innenbau einfacher. Es gab auch mal einen Artikel zu den Unterschieden von Langem Caddy zum VW-Bus bei [URL='http://www.autobild.de/artikel/vw-caddy-maxi-gegen-multivan-512905.html']fast[/URL] gleicher Aussenlaenge. Die anderen Ford hast Du auch auf dem Schirm? Ford [B]Transit[/B] Connect Kombi 5 Sitzer Ford [B]Transit[/B] Connect L2 Kombi 5 Sitzer Ford [B]Transit[/B] Connect L2 Kombi 7 Sitzer [URL='https://www.ford.de/nutzfahrzeuge/ford-transit-connect-kombi']klick[/URL] . Fuer NV200 und manche Caddy gibts drehbare Frontsitze, dann oeffnet sich die [URL='https://i.pinimg.com/736x/7b/5a/6b/7b5a6bac2ec1d1c8da90ec81a36909f3--mini-camper-camper-van.jpg']"Halle"[/URL]. Wie oben erwaehnt, bei Berlingo / Partner Bettenbau auch ohne Drehen AUF / UEBER die Vordersitze. . (gesehen? diesen [URL='http://www.youtube.com/watch?v=ESxNPYVVbZc']Appatizer[/URL] mit gemischt altem und neuem Berlingo / Partner und viele Bilder zu Berlingo Campern unten in meinem Link?) Gruss Helmut [/QUOTE]
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