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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 59519"><p><strong>Tips für Dieselsparschweine...</strong></p><p></p><p>Bin jetzt auf 5300 km, Durchschnitt 6.5 l / 100 km. Wie gesagt viel Stadt und Hügel. Ein paar Tips aus meiner Fahrpraxis:</p><p></p><p>- Drehzahl wenn möglich zwischen 1000 und 1500.</p><p>- Je nach Situation kann man auch direkt vom 3. in den 5. schalten (bei ca. 1750). </p><p>- Schubabschaltung über 1000, also beim Ausrollen / bergab ev. zurückschalten. </p><p>- Rote Ampel voraus ? Zündung aus, auskuppeln, Zündung ein (siehe unten), ausrollen lassen. Servo braucht man nicht solange der Wagen rollt, und der Bremskraftverstärker bleibt sehr lange aktiv. </p><p>- Wenn der Schlüssel schon auf Zündung steht, kann man sofort wieder einschalten, wenn es schnell gehen muss die Kupplung loslassen...</p><p>- Auf der Autobahn nicht zu schnell, 110 km/h spart Sprit und ist in der Schweiz weniger nervig (Limit = 120 km/h). Hochdach = mehr Luftwiderstand.</p><p>- Tempomat benützen.</p><p>- Brakes are for pussies (Bremsen sind für Angsthasen). Vorausschauend fahren, dann braucht man sie nicht so oft. </p><p>- Einsteigen, anschnallen, dann den Motor einschalten. </p><p>- Kriechverkehr ? Im richtigen Gang kann man oft im Leerlauf mitkriechen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 59519"] [b]Tips für Dieselsparschweine...[/b] Bin jetzt auf 5300 km, Durchschnitt 6.5 l / 100 km. Wie gesagt viel Stadt und Hügel. Ein paar Tips aus meiner Fahrpraxis: - Drehzahl wenn möglich zwischen 1000 und 1500. - Je nach Situation kann man auch direkt vom 3. in den 5. schalten (bei ca. 1750). - Schubabschaltung über 1000, also beim Ausrollen / bergab ev. zurückschalten. - Rote Ampel voraus ? Zündung aus, auskuppeln, Zündung ein (siehe unten), ausrollen lassen. Servo braucht man nicht solange der Wagen rollt, und der Bremskraftverstärker bleibt sehr lange aktiv. - Wenn der Schlüssel schon auf Zündung steht, kann man sofort wieder einschalten, wenn es schnell gehen muss die Kupplung loslassen... - Auf der Autobahn nicht zu schnell, 110 km/h spart Sprit und ist in der Schweiz weniger nervig (Limit = 120 km/h). Hochdach = mehr Luftwiderstand. - Tempomat benützen. - Brakes are for pussies (Bremsen sind für Angsthasen). Vorausschauend fahren, dann braucht man sie nicht so oft. - Einsteigen, anschnallen, dann den Motor einschalten. - Kriechverkehr ? Im richtigen Gang kann man oft im Leerlauf mitkriechen. [/QUOTE]
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