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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 8802"><p>Hallo Jens,</p><p></p><p>die Verbrauchsermittlung des BC geht stellt ja schon im Benzinbetrieb nur eine Anhand von Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und anderen Faktoren ermittelte Größe dar. Wenn deine Gasanlage gut eingestellt ist, kannst du dann die BC-Werte mal Faktor 1.x (wobei x=Erfahrungswert) nehmen und kommst auf den eventuellen Gasverbrauch/Reichweite. </p><p>Meines Erachtens macht der BC wenig Sinn, vor allem im Gasbetrieb.</p><p></p><p>Begründung:</p><p>Da der Gastank ja eine 80% Füllstopbegrenzung hat (der Füllstop wird über einen Schwimmer ermittelt), kannst du in den Gastank mal mehr und mal weniger Gas pressen (je nachdem, wie schräg oder gerade das Auto beim Tanken steht).</p><p>Soviel ich weiß, erfolgt bei den Gasanlagen auch eine Drehzahlabhängige Anreicherung oder Abmagerung der Gasmenge im Vergleich zum Benzinbetrieb. Vor allem in hohen Drehzahlen wird oft mehr angereichert, um den Motor nicht zu überhitzen. </p><p>Die Tankanzeigen der Gasanlagen haben für den Füllstand meißt nur vier LED wobei 4=voll / 1 blinkt =reserve / rot =leer. Bei meinem Combo ist der Verlauf sehr gut eingestellt, so daß ich je nach Led-Status eine Tankfüllung von 100%- 80% / 80%-60% / 60%-40% / 40%-20% /20%-0% habe. </p><p>BC zur Verbrauchsermittlung macht ja nur auf der Strecke Sinn.</p><p>Aufgrund ErFahrungsWerte weiß ich mittlerweile, was mein Auto so etwa - je nach Fahrstil - verbraucht (bei mir sind es zwischen 75-125km je 20% Gasverlust). Wenn ich Tanke, wird der Tageskilometerzähler rückgesetzt und dann schau ich halt ab und zu zur Tankanzeige und strenge meinen Kopf an. Plötzlich bin ich ein Bordcomputer. Aber ich kann noch mehr, ich kann sogar eine genauere Prognose über die Reichweite erstellen, denn ich weiß ja, wie ich gefahren bin und wie ich weiterfahren werde - Autofahren ist langweilig und ich hab wenigstens ein bissl Kopfarbeit.</p><p></p><p>So, und von den gespaarten Euros für den BC kann ich ganz viel kaufen.</p><p></p><p>mfg</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 8802"] Hallo Jens, die Verbrauchsermittlung des BC geht stellt ja schon im Benzinbetrieb nur eine Anhand von Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und anderen Faktoren ermittelte Größe dar. Wenn deine Gasanlage gut eingestellt ist, kannst du dann die BC-Werte mal Faktor 1.x (wobei x=Erfahrungswert) nehmen und kommst auf den eventuellen Gasverbrauch/Reichweite. Meines Erachtens macht der BC wenig Sinn, vor allem im Gasbetrieb. Begründung: Da der Gastank ja eine 80% Füllstopbegrenzung hat (der Füllstop wird über einen Schwimmer ermittelt), kannst du in den Gastank mal mehr und mal weniger Gas pressen (je nachdem, wie schräg oder gerade das Auto beim Tanken steht). Soviel ich weiß, erfolgt bei den Gasanlagen auch eine Drehzahlabhängige Anreicherung oder Abmagerung der Gasmenge im Vergleich zum Benzinbetrieb. Vor allem in hohen Drehzahlen wird oft mehr angereichert, um den Motor nicht zu überhitzen. Die Tankanzeigen der Gasanlagen haben für den Füllstand meißt nur vier LED wobei 4=voll / 1 blinkt =reserve / rot =leer. Bei meinem Combo ist der Verlauf sehr gut eingestellt, so daß ich je nach Led-Status eine Tankfüllung von 100%- 80% / 80%-60% / 60%-40% / 40%-20% /20%-0% habe. BC zur Verbrauchsermittlung macht ja nur auf der Strecke Sinn. Aufgrund ErFahrungsWerte weiß ich mittlerweile, was mein Auto so etwa - je nach Fahrstil - verbraucht (bei mir sind es zwischen 75-125km je 20% Gasverlust). Wenn ich Tanke, wird der Tageskilometerzähler rückgesetzt und dann schau ich halt ab und zu zur Tankanzeige und strenge meinen Kopf an. Plötzlich bin ich ein Bordcomputer. Aber ich kann noch mehr, ich kann sogar eine genauere Prognose über die Reichweite erstellen, denn ich weiß ja, wie ich gefahren bin und wie ich weiterfahren werde - Autofahren ist langweilig und ich hab wenigstens ein bissl Kopfarbeit. So, und von den gespaarten Euros für den BC kann ich ganz viel kaufen. mfg Matthias [/QUOTE]
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