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<blockquote data-quote="rapidicus" data-source="post: 167600" data-attributes="member: 3816"><p>öldruck kann man auch prima messen.</p><p>öldruckschalter ausbauen, manometer mit schlauch anbauen.</p><p>schön kalt werden lassen, und morgens starten.</p><p>interpretieren der werte sollte ein leidlich begabter mechaniker hinbekommen.</p><p>das ölfiltergehäuse ist vermutlich aus kunststoff, könnte daher einen feinen riss haben.</p><p>nicht umsonst steht (vermutlich) auf dessen deckel groß das max. drehmoment (meist 22-25Nm) drauf .</p><p>sogar ich (!) verwende da inzwischen einen drehmo.schlüssel, 25 ist verdammt wenig....</p><p>wir waschen die gehäuse sorgfältig ab (bremsenreiniger, druckluft), nebeln die mit dem entwickler vom eindringrissprüfverfahren ein ( das verwendet man üblicherweise um z.bsp. staplergabeln um rahmen der UVV auf risse zu prüfen- erst nebelt man einen rote farbe drauf, und dann besagten entwickler, ein weißes, pulvriges zeug...)</p><p>früher hat man mehl draufgeblasen, oder talkum.</p><p>jedenfalls werden undichtigkeiten dadurch sichtbar.</p><p>was haben die denn für öl eingefüllt?</p><p>dickeres "vor W" (10- statt 5W z.bsp.) braucht etwas länger zum durchölen.</p><p>hat der schon eine geregelte ölpumpe?</p><p>da ist der default hoher öldruck, sollte aber bei fehlfunktion einen fehler setzen.</p><p></p><p>gruß, stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rapidicus, post: 167600, member: 3816"] öldruck kann man auch prima messen. öldruckschalter ausbauen, manometer mit schlauch anbauen. schön kalt werden lassen, und morgens starten. interpretieren der werte sollte ein leidlich begabter mechaniker hinbekommen. das ölfiltergehäuse ist vermutlich aus kunststoff, könnte daher einen feinen riss haben. nicht umsonst steht (vermutlich) auf dessen deckel groß das max. drehmoment (meist 22-25Nm) drauf . sogar ich (!) verwende da inzwischen einen drehmo.schlüssel, 25 ist verdammt wenig.... wir waschen die gehäuse sorgfältig ab (bremsenreiniger, druckluft), nebeln die mit dem entwickler vom eindringrissprüfverfahren ein ( das verwendet man üblicherweise um z.bsp. staplergabeln um rahmen der UVV auf risse zu prüfen- erst nebelt man einen rote farbe drauf, und dann besagten entwickler, ein weißes, pulvriges zeug...) früher hat man mehl draufgeblasen, oder talkum. jedenfalls werden undichtigkeiten dadurch sichtbar. was haben die denn für öl eingefüllt? dickeres "vor W" (10- statt 5W z.bsp.) braucht etwas länger zum durchölen. hat der schon eine geregelte ölpumpe? da ist der default hoher öldruck, sollte aber bei fehlfunktion einen fehler setzen. gruß, stefan [/QUOTE]
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