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Nissan NV200
NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 120513" data-attributes="member: 343"><p>Ja, meine ich auch. Wenn Ventilator, dann diese Richtung(en).</p><p>.</p><p>Im Stand bei Sonne</p><p>versuchen unten kuehlere Luft zu erhaschen und in den Wagen bringen. Innen heizt sie sich auf und will allein oben raus. Diagonal oben waere noch besser.</p><p>Zu unterscheiden ist noch "Stand in der Sonne und Wohnen" von "Stand in der Sonne und Parken", also sicher abgeschlossen mit irgendwie geoeffneten Belueftungsschlitzen, dann bitte auch regendicht fuer die Schauer zwischendurch.</p><p>.</p><p>Im Stand in der Nacht </p><p>beim Schlafen ergibt sich eine Innenheizung von den Schlafenden. Gleicher Effekt, Luft unten rein und diagonal oben raus lassen.</p><p>In beiden Faellen hat man die natuerliche Kamineffekt-Stroemung, ein Ventilator kann das unterstuetzen. Fuer viel Luftmenge sind grosse Oeffnungen hilfreich. Oder mehrere, dazu kann man sich auch Gedanken machen, wie die vordere fahrzeugseitige Belueftung am Armaturenbrett eingestellt werden kann, damit dort ebenfalls Luft einstroemt. Nicht immer sind grosse Luftmengen angemessen, oft wird es davon nachts zu kalt.</p><p>.</p><p>Fuer die Fahrt</p><p>hat sich der Hersteller meist schon Gedanken gemacht und bietet etwas an zur Lueftung, vorn Geblaese, seitlich Fenster, hinten Ausstroemer zur Zwangsentlueftung, manchmal sogar Klimaanlage. Bei der Fahrt gibt es genug Energie um die Luft stroemen zu lassen, das zahlt der Nutzer mit seiner Spritrechnung mit. Mancher Hersteller meint leider, seine Massnahmen fuer die Fahrt waeren der einzige Belueftungsbedarf des Fahrzeugs. Aus Freude am Fahren ist nur eine Teilnutzung fuer Camper.</p><p>.</p><p>Parken</p><p>Selbst Luftschlitze fuers Parken scheinen keinen Hersteller zu interessieren, da warte ich seit Jahren auf Loesungen. Wie einfach waere es, unter den Dachspoiler eines ueblichen <a href="http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1461220.1346947818/640x360/mercedesbenz-b-natural-gas-drive-mercedesbenz-b-bklasse.jpg" target="_blank">Wagens</a> bei der <a href="http://media.citroen.nl/image/88/9/1600x681-citroen-c4-cactus-slide-airbump-2-jpg.19889.76.jpg" target="_blank">dritten</a> Bremsleuchte eine Klappe zu konstruieren, die bei Hitze im Wagen (ab 40 Grad etwa) automatisch aufgeht und die Luft zirkulieren laesst (mit einer unteren Oeffnung zusammen). Zum Messen der Temperatur und als Kraft zum Oeffnen (zwei Funktionen) reicht ein geeignetes Wachs (ein Teil) in einem Zylinder, voellig ohne Stromanschluss. Beim Fahren wird der Fahrer schon fuer weniger als 40 Grad sorgen, wie auch immer, und die Oeffnung ginge automatisch zu.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 120513, member: 343"] Ja, meine ich auch. Wenn Ventilator, dann diese Richtung(en). . Im Stand bei Sonne versuchen unten kuehlere Luft zu erhaschen und in den Wagen bringen. Innen heizt sie sich auf und will allein oben raus. Diagonal oben waere noch besser. Zu unterscheiden ist noch "Stand in der Sonne und Wohnen" von "Stand in der Sonne und Parken", also sicher abgeschlossen mit irgendwie geoeffneten Belueftungsschlitzen, dann bitte auch regendicht fuer die Schauer zwischendurch. . Im Stand in der Nacht beim Schlafen ergibt sich eine Innenheizung von den Schlafenden. Gleicher Effekt, Luft unten rein und diagonal oben raus lassen. In beiden Faellen hat man die natuerliche Kamineffekt-Stroemung, ein Ventilator kann das unterstuetzen. Fuer viel Luftmenge sind grosse Oeffnungen hilfreich. Oder mehrere, dazu kann man sich auch Gedanken machen, wie die vordere fahrzeugseitige Belueftung am Armaturenbrett eingestellt werden kann, damit dort ebenfalls Luft einstroemt. Nicht immer sind grosse Luftmengen angemessen, oft wird es davon nachts zu kalt. . Fuer die Fahrt hat sich der Hersteller meist schon Gedanken gemacht und bietet etwas an zur Lueftung, vorn Geblaese, seitlich Fenster, hinten Ausstroemer zur Zwangsentlueftung, manchmal sogar Klimaanlage. Bei der Fahrt gibt es genug Energie um die Luft stroemen zu lassen, das zahlt der Nutzer mit seiner Spritrechnung mit. Mancher Hersteller meint leider, seine Massnahmen fuer die Fahrt waeren der einzige Belueftungsbedarf des Fahrzeugs. Aus Freude am Fahren ist nur eine Teilnutzung fuer Camper. . Parken Selbst Luftschlitze fuers Parken scheinen keinen Hersteller zu interessieren, da warte ich seit Jahren auf Loesungen. Wie einfach waere es, unter den Dachspoiler eines ueblichen [url=http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1461220.1346947818/640x360/mercedesbenz-b-natural-gas-drive-mercedesbenz-b-bklasse.jpg]Wagens[/url] bei der [url=http://media.citroen.nl/image/88/9/1600x681-citroen-c4-cactus-slide-airbump-2-jpg.19889.76.jpg]dritten[/url] Bremsleuchte eine Klappe zu konstruieren, die bei Hitze im Wagen (ab 40 Grad etwa) automatisch aufgeht und die Luft zirkulieren laesst (mit einer unteren Oeffnung zusammen). Zum Messen der Temperatur und als Kraft zum Oeffnen (zwei Funktionen) reicht ein geeignetes Wachs (ein Teil) in einem Zylinder, voellig ohne Stromanschluss. Beim Fahren wird der Fahrer schon fuer weniger als 40 Grad sorgen, wie auch immer, und die Oeffnung ginge automatisch zu. Gruss Helmut [/QUOTE]
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Ein Auto hat eine Hupe. Ein Fahrrad hat eine …
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