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Nissan NV200
NV200 Evalia rostet nach wenigen Wochen nach Neukauf !
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<blockquote data-quote="welfen2002" data-source="post: 90372" data-attributes="member: 74"><p>Spritmonitor ist eine brauchbare Webseite bei dem man sehr gut Tendenzen zum Verbrauch ablesen kann.</p><p>Zugegeben gelingt es nur begrenzt bei einem Exoten wie dem NV200 Benziner (weil nur ein Eintrag), aber bei dem 1,2 TSI Caddy gelingt es schon sehr gut, weil das Nutzungsverhalten (Autobahn/Landstraße/Stadt) ersichtlich ist und dann noch teilweise Ergänzungen wie (Klima, Winterreifen, Anhängerbetrieb) ersichtlich sind.</p><p>Einstellen muß man die Suche natürlich Fahrzeugspezifisch.</p><p>D.h. VW, Caddy, Benziner, 105PS, ab Baujahr 2011 (weil ab da 1,2 TSI),</p><p>Wenn man sich die verbrauchsstarken Kandidaten anschaut erkennt man oft das Autobahn Symbol und auch Bemerkungen wie Anhängerbetrieb. Da liegen wir dann bei den Ausreißern nach oben im 10 Liter Verbrauch. Also selbst im Worst-Case deutlich weniger, als der eine NV200 mit 11,43 Liter. Es kann ja sein, dass die erste Tankbefüllung noch kein aussagekräftiges Ergebniss des Durchschnittsverbrauches liefert, nur andererseits wurden auch die TSI Caddys mal Erstbefüllt, nur dort kann ich schwerpunktmäßig nicht diese Ausruscher jenseits der 10 Liter ausmachen.</p><p>Ich bin fest davon überzeugt, dass das neue Triebwerkskonzept des Downsizing (mit Kompressor u. Turbo) in Punko Verbrauch sich grade beim Caddy segensreich auswirkt. Anders als beim sportlichen Fahren bewegt man vernümpftiger weise ein HDK vorausschauend und "rollen lassend". Der Turbo kommt praktisch nie zum Einsatz. Daher ist der Spruch "Turbo läuft und säuft" zwar grundsätzlich richtig, praktisch aber unrelevant. Zumal ich einen Durchschnittsverbrauch der Caddy 1,2TSI Fahrer bei Spritmonitor bei ca. 8 Litern ausmachen kann. </p><p>Ich wiederhole mich jetzt, aber meine anfängliche Kernaussage war, dass ich es merkwürdig fand, dass BigFriederich davon berichtet hatte, dass er sich u.a. deshalb keinen Caddy gekauft hat, weil er mehr als sein NV200 verbrauchen würde. Und diese Behauptung stelle ich in Zweifel!</p><p></p><p>Nun zum Mangel der Sitzvariabilität des Caddy Maxi gegenüber dem NV200 (b.z.w. deren Vorzüge)</p><p>Der Caddy Maxi wird von Haus aus als 7 Sitzer angeboten. Alle Sitze sind werkzeuglos zu entfernen, bzw. deren Rückenlehne ist Umklappbar. bzw. die 2.Sitzreihe kann man zusätzlich nach vor klappen. Ich kann auch den Caddy als 6 Sitzer betreiben. Für extrem lange Sachen kann ich sogar die Sitzlehne auf Liegestellung drehen und habe somit eine durchgehende Fläche von Heckklappe bis Amaturenbrett. Welche Sitzanordnung im NV200 stellt die des Caddy denn in den Schatten, dass ich deshalb nicht den Caddy kaufen sollte?</p><p></p><p>Ich verstehe nicht die ständigen Versuche die Überlegenheit des NV200 (Spritverbrauch, Sitze usw.) so in den Vordergrund zu stellen, und dass in Verbindung mit dem Caddy Maxi.</p><p>Für mich sind es nun mal 2 unterschiedliche Fahrzeugtypen, die naturgemäß unterschiedliche Stärken u. Schwächen haben. Das eine ist ein HDK und das andere ein Bus. Im Bus sitzt man natürlich wie im Bus und nicht wie in einem HDK.</p><p></p><p>Aus pragmatischen Gründen stand für mich der NV200 und der Caddy Maxi auf meiner Wahlliste.</p><p>Ich habe <strong>nicht</strong> den NV200 gekauft, weil der mir</p><p>1. zu teuer war</p><p>2. der Händler zu unfreundlich war</p><p>3. die Optik keine Akzeptanz bei meiner Frau fand</p><p>4. viele Details in der Verarbeitung zu grobschlächtig waren (scharfe Kanten, Innenausstattung zu prollig, usw.)</p><p>5. Höhere Unterhaltskosten (Sprit, Hubraum, nicht ganz gängige Reifengröße)</p><p>6. keine Armlehne, keine Sitzheizung</p><p></p><p>Möglicherweise gibt es bei einigen eine Umkehrung meiner Entscheidungsfindung (pro Caddy Maxi), nur ich finde es unnötig immer wieder damit anzufangen, dass der TSI Motor "immer kaputt" ist, mehr Benzin verbraucht und ein schlechtes Sitzkonzept aufweist, die Optik nur mit viel Ouzo zu ertragen ist. Da sage ich nun mal: Sehe ich aber anders.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="welfen2002, post: 90372, member: 74"] Spritmonitor ist eine brauchbare Webseite bei dem man sehr gut Tendenzen zum Verbrauch ablesen kann. Zugegeben gelingt es nur begrenzt bei einem Exoten wie dem NV200 Benziner (weil nur ein Eintrag), aber bei dem 1,2 TSI Caddy gelingt es schon sehr gut, weil das Nutzungsverhalten (Autobahn/Landstraße/Stadt) ersichtlich ist und dann noch teilweise Ergänzungen wie (Klima, Winterreifen, Anhängerbetrieb) ersichtlich sind. Einstellen muß man die Suche natürlich Fahrzeugspezifisch. D.h. VW, Caddy, Benziner, 105PS, ab Baujahr 2011 (weil ab da 1,2 TSI), Wenn man sich die verbrauchsstarken Kandidaten anschaut erkennt man oft das Autobahn Symbol und auch Bemerkungen wie Anhängerbetrieb. Da liegen wir dann bei den Ausreißern nach oben im 10 Liter Verbrauch. Also selbst im Worst-Case deutlich weniger, als der eine NV200 mit 11,43 Liter. Es kann ja sein, dass die erste Tankbefüllung noch kein aussagekräftiges Ergebniss des Durchschnittsverbrauches liefert, nur andererseits wurden auch die TSI Caddys mal Erstbefüllt, nur dort kann ich schwerpunktmäßig nicht diese Ausruscher jenseits der 10 Liter ausmachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das neue Triebwerkskonzept des Downsizing (mit Kompressor u. Turbo) in Punko Verbrauch sich grade beim Caddy segensreich auswirkt. Anders als beim sportlichen Fahren bewegt man vernümpftiger weise ein HDK vorausschauend und "rollen lassend". Der Turbo kommt praktisch nie zum Einsatz. Daher ist der Spruch "Turbo läuft und säuft" zwar grundsätzlich richtig, praktisch aber unrelevant. Zumal ich einen Durchschnittsverbrauch der Caddy 1,2TSI Fahrer bei Spritmonitor bei ca. 8 Litern ausmachen kann. Ich wiederhole mich jetzt, aber meine anfängliche Kernaussage war, dass ich es merkwürdig fand, dass BigFriederich davon berichtet hatte, dass er sich u.a. deshalb keinen Caddy gekauft hat, weil er mehr als sein NV200 verbrauchen würde. Und diese Behauptung stelle ich in Zweifel! Nun zum Mangel der Sitzvariabilität des Caddy Maxi gegenüber dem NV200 (b.z.w. deren Vorzüge) Der Caddy Maxi wird von Haus aus als 7 Sitzer angeboten. Alle Sitze sind werkzeuglos zu entfernen, bzw. deren Rückenlehne ist Umklappbar. bzw. die 2.Sitzreihe kann man zusätzlich nach vor klappen. Ich kann auch den Caddy als 6 Sitzer betreiben. Für extrem lange Sachen kann ich sogar die Sitzlehne auf Liegestellung drehen und habe somit eine durchgehende Fläche von Heckklappe bis Amaturenbrett. Welche Sitzanordnung im NV200 stellt die des Caddy denn in den Schatten, dass ich deshalb nicht den Caddy kaufen sollte? Ich verstehe nicht die ständigen Versuche die Überlegenheit des NV200 (Spritverbrauch, Sitze usw.) so in den Vordergrund zu stellen, und dass in Verbindung mit dem Caddy Maxi. Für mich sind es nun mal 2 unterschiedliche Fahrzeugtypen, die naturgemäß unterschiedliche Stärken u. Schwächen haben. Das eine ist ein HDK und das andere ein Bus. Im Bus sitzt man natürlich wie im Bus und nicht wie in einem HDK. Aus pragmatischen Gründen stand für mich der NV200 und der Caddy Maxi auf meiner Wahlliste. Ich habe [b]nicht[/b] den NV200 gekauft, weil der mir 1. zu teuer war 2. der Händler zu unfreundlich war 3. die Optik keine Akzeptanz bei meiner Frau fand 4. viele Details in der Verarbeitung zu grobschlächtig waren (scharfe Kanten, Innenausstattung zu prollig, usw.) 5. Höhere Unterhaltskosten (Sprit, Hubraum, nicht ganz gängige Reifengröße) 6. keine Armlehne, keine Sitzheizung Möglicherweise gibt es bei einigen eine Umkehrung meiner Entscheidungsfindung (pro Caddy Maxi), nur ich finde es unnötig immer wieder damit anzufangen, dass der TSI Motor "immer kaputt" ist, mehr Benzin verbraucht und ein schlechtes Sitzkonzept aufweist, die Optik nur mit viel Ouzo zu ertragen ist. Da sage ich nun mal: Sehe ich aber anders. [/QUOTE]
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