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<blockquote data-quote="Bergvelo" data-source="post: 134195" data-attributes="member: 8004"><p>Vielen Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen. Hat uns natürlich sehr gefreut und motiviert uns noch weiter am Feinschliff zu arbeiten. Man kommt ja immerwieder auf neue Idee und wie es noch praktischer wäre. Wir versuchten soviel wie möglich zu kombinieren (Deckel von Rakobox ist Teil vom Bett und auch Tisch usw.). </p><p>Wir verbrachten erst drei Nächte im umgebauten Bus und bis jetzt hat er sich bewährt. Die nächsten Campingferien sind im Frühling und erst dann können wir alles so richtig testen. Für uns war aber wichtig, dass der Bus Alltag tauglich bleibt, da wir ihn vor allem auch für unser Hobby biken benötigen. Die Bikes können zwischen den zwei Möbelzeilen platziert werden. Auch können wir zur Not ohne aufgestelltes Hubdach schlafen, somit können wir uns fast überall hinstellen ohne aufzufallen. Auch in der Nacht kann das Porta Potti benutzt werden, da wir mit aufgestelltem Bett im hinteren Teil noch genügend Platz haben. Eine Heckklappenentriegelung von innen müssen wir noch machen oder machen lassen.</p><p>Nun noch ein paar Facts zu FAKT und dem Hubdach. FAKT ist ein Prüf- und Ingenieurzentrum. Diese Firma gibt es in Deutschland und seit ein paar Jahren auch in der Schweiz. Da für das Hubdach tragende Elemente entfernt wurden, musste ein Statischer Torsionstest und eine Fahrdynamikprüfung gemacht werden. Da FAKT in der Schweiz noch nie ein NV200 testen musste und nicht mit FAKT in Deutschland Zusammenarbeit (der Deutsche FAKT nehme andere Messpunkte), hatten sie keine Grunddaten. Also mussten sie zuerst an einem Original Fahrzeug ohne Dachausschnitt einen Torsionstest ausführen. Unser Fahrzeug kam danach auch problemlos durch diese Prüfung, es ist aber einfach aufwendig und teuer. Ein Zooom-Dach ( ist in der CH von FAKT anerkannt) mit Bett und Matratze ist nicht teurer als ein DriveLodge Dach mit Montage in Holland, welches nur den Komfort der Stehhöhe und Belüftung bieten kann. Die Gesamthöhe vom Auto ist aber um etwa 8 cm tiefer und dies war für uns der springende Punkt. </p><p>Die Schiebetürfenster müssen nicht geprüft werden, da sie an der Karosserie keine tragende oder stützende Teile verändern. </p><p>Zum Schluss müssen die FAKT Bescheinigungen beim kantonalem Strassenverkehrsamt vorgelegt werden, welches etwa 15 Minuten dauert und ca. 200 Franken kostet. Tja, die Schweiz ist teuer! Wir haben aber riesen Freude an unserem Gefährt und das ist die Hauptsache. </p><p>Grüessli Ursi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bergvelo, post: 134195, member: 8004"] Vielen Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen. Hat uns natürlich sehr gefreut und motiviert uns noch weiter am Feinschliff zu arbeiten. Man kommt ja immerwieder auf neue Idee und wie es noch praktischer wäre. Wir versuchten soviel wie möglich zu kombinieren (Deckel von Rakobox ist Teil vom Bett und auch Tisch usw.). Wir verbrachten erst drei Nächte im umgebauten Bus und bis jetzt hat er sich bewährt. Die nächsten Campingferien sind im Frühling und erst dann können wir alles so richtig testen. Für uns war aber wichtig, dass der Bus Alltag tauglich bleibt, da wir ihn vor allem auch für unser Hobby biken benötigen. Die Bikes können zwischen den zwei Möbelzeilen platziert werden. Auch können wir zur Not ohne aufgestelltes Hubdach schlafen, somit können wir uns fast überall hinstellen ohne aufzufallen. Auch in der Nacht kann das Porta Potti benutzt werden, da wir mit aufgestelltem Bett im hinteren Teil noch genügend Platz haben. Eine Heckklappenentriegelung von innen müssen wir noch machen oder machen lassen. Nun noch ein paar Facts zu FAKT und dem Hubdach. FAKT ist ein Prüf- und Ingenieurzentrum. Diese Firma gibt es in Deutschland und seit ein paar Jahren auch in der Schweiz. Da für das Hubdach tragende Elemente entfernt wurden, musste ein Statischer Torsionstest und eine Fahrdynamikprüfung gemacht werden. Da FAKT in der Schweiz noch nie ein NV200 testen musste und nicht mit FAKT in Deutschland Zusammenarbeit (der Deutsche FAKT nehme andere Messpunkte), hatten sie keine Grunddaten. Also mussten sie zuerst an einem Original Fahrzeug ohne Dachausschnitt einen Torsionstest ausführen. Unser Fahrzeug kam danach auch problemlos durch diese Prüfung, es ist aber einfach aufwendig und teuer. Ein Zooom-Dach ( ist in der CH von FAKT anerkannt) mit Bett und Matratze ist nicht teurer als ein DriveLodge Dach mit Montage in Holland, welches nur den Komfort der Stehhöhe und Belüftung bieten kann. Die Gesamthöhe vom Auto ist aber um etwa 8 cm tiefer und dies war für uns der springende Punkt. Die Schiebetürfenster müssen nicht geprüft werden, da sie an der Karosserie keine tragende oder stützende Teile verändern. Zum Schluss müssen die FAKT Bescheinigungen beim kantonalem Strassenverkehrsamt vorgelegt werden, welches etwa 15 Minuten dauert und ca. 200 Franken kostet. Tja, die Schweiz ist teuer! Wir haben aber riesen Freude an unserem Gefährt und das ist die Hauptsache. Grüessli Ursi [/QUOTE]
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