Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 144622" data-attributes="member: 7836"><p>Nun habe ich keinen Evalia sondern im Verhältnis zu der fahrenden Kommode ein Nachtschränklein mit einem 109PS-1,6l CommonRail-Turbo-Diesel (Peugeot HDi110).</p><p>Da es keinen BC hat, habe ich mir den ScanGauge gekauft, der mir unter Anderem sehr genau und verlässlich den Momentanverbrauch anzeigt.</p><p>Wenn ich mit konstant 70 und kaum durchgetretenem Gaspedal auf gerader Strecke fahre, zeigt er mir 3,9l/100km an. Bei einer mit den Augen kaum wahrnehmbaren Steigung (Navi zeigt mir 1 Höhenmeter auf ca 500m Steigung), steigt der Verbrauch auf 4,5l, bei einer Steigung von "nur" 4% (4m auf 100m) liegt er schon bei 8l, bei ca. 10% sind es schon 22l (in Worten "zweiundzwanzig").</p><p>Rolle ich mit laufendem Motor (ausgekuppelt) bergab, sind es typisch 0,5l, wird der Wagen schneller, kupple ich ein und nutze die Motorbremse. Dadurch geht der Verbrauch auf 0,0 runter, wird er noch schneller, muss ich auf die Bremse treten. In den letzten beiden Fällen vernichte ich Energie. Diese Zustände sollten vermieden werden, aber wir können ja nicht alle Berge einebnen.</p><p>Auf langer Strecke in leicht hügeliger Landschaft schaffe ich so 4,2l/100km ohne den Motor beim Rollen auszuschalten, also genau die Werksvorgabe für diesen Wagen. Allerdings habe ich den Reifendruck von 2,2bar auf 3,0bar erhöht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 144622, member: 7836"] Nun habe ich keinen Evalia sondern im Verhältnis zu der fahrenden Kommode ein Nachtschränklein mit einem 109PS-1,6l CommonRail-Turbo-Diesel (Peugeot HDi110). Da es keinen BC hat, habe ich mir den ScanGauge gekauft, der mir unter Anderem sehr genau und verlässlich den Momentanverbrauch anzeigt. Wenn ich mit konstant 70 und kaum durchgetretenem Gaspedal auf gerader Strecke fahre, zeigt er mir 3,9l/100km an. Bei einer mit den Augen kaum wahrnehmbaren Steigung (Navi zeigt mir 1 Höhenmeter auf ca 500m Steigung), steigt der Verbrauch auf 4,5l, bei einer Steigung von "nur" 4% (4m auf 100m) liegt er schon bei 8l, bei ca. 10% sind es schon 22l (in Worten "zweiundzwanzig"). Rolle ich mit laufendem Motor (ausgekuppelt) bergab, sind es typisch 0,5l, wird der Wagen schneller, kupple ich ein und nutze die Motorbremse. Dadurch geht der Verbrauch auf 0,0 runter, wird er noch schneller, muss ich auf die Bremse treten. In den letzten beiden Fällen vernichte ich Energie. Diese Zustände sollten vermieden werden, aber wir können ja nicht alle Berge einebnen. Auf langer Strecke in leicht hügeliger Landschaft schaffe ich so 4,2l/100km ohne den Motor beim Rollen auszuschalten, also genau die Werksvorgabe für diesen Wagen. Allerdings habe ich den Reifendruck von 2,2bar auf 3,0bar erhöht. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein bekanntes koffeinhaltiges Heißgetränk?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch?
Oben