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Nissan NV200
NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch?
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 135993" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>diese Mengen halte ich fuer deutlich zu gering. Mit 8 Litern plusminus Anzeige der Zapfsaeule plusminus Ende des Abschaltens (der anderen Zapfsaeule) (mit anderer Schraeglage des Fahrzeugs) sind das gern mal 7,5 oder 8,5 Liter gewesen, macht 0,5 von 8 =6 Prozent Fehler (im Beispiel). Nicht dass ich Deine Messmethode einfach nur bezweifele, man kommt generell zu guten Ergebnissen wenn man einige Tankfuellungen nachrechnet und nicht jeden Schluck. </p><p>.</p><p>Der Bordcomputer rechnet nicht nach dem Nachtanken, so wie der Fahrer, sondern vorher. Veergeichsweise muesstest Du die Tankanzeige ablesen VOR dem Nachtanken und damit rechnen, dann einfuellen. Und zwar mit den weniger Liter Tankinhalt, die er/du vom Tankgeber mitgeteilt bekommt. Tankgeber sind nicht beliebig teuer, entsprechend genau. Sprit dehnt sich bei Temperatur aus, Boeden der Tanks woelben sich bei Waerme nach unten durch, Sprit laeuft bei Schraegstellung des Fahrzeuges auch mal weg oder hin zum Tankgeber, alles hoechstpraezise um einzelne Liter zu rechnen.</p><p>.</p><p>Irgendwo war beschrieben, wie die Wegstrecke (die Kilometerangabe) des Bordcomputers angepasst werden kann, damit dies schon mal stimmt. Die Hersteller zaehlen gern zuviele Kilometer, dann ist der angezeigte Verbrauch geringer. Wenn Du (spaeter als Ziel) ueber mehrere Tankfuellungen rechnest, dann kanns auch mal halbvoll sein, mit den Zahlen des naechsten ganzvoll gibt es wieder zusammen den korrekten Verbrauch.</p><p>.</p><p>Uebrigens hat Winterdiesel weniger Heizwert, sprich mehr Verbrauch.</p><p>.</p><p>Der Vergleichsdoblo hatte dieselbe Schadstoffklasse? Man hoert oefters, die Verbesserung der Schadstoffklassen geht tendenziell mit Mehrverbrauch einher. Es wird nicht so verbrannt wie es der Kraftstoff dies benoetigt, sondern so dass der Auspuff die richtige Mischung an Abgasen auswirft.</p><p>Nebenbei, der Momentanverbrauch im Stand betraegt korrekt mathematisch mehr als 10ooo Liter pro 100km, da hat der Bordcomputer einiges zu tun.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 135993, member: 343"] Hallo, diese Mengen halte ich fuer deutlich zu gering. Mit 8 Litern plusminus Anzeige der Zapfsaeule plusminus Ende des Abschaltens (der anderen Zapfsaeule) (mit anderer Schraeglage des Fahrzeugs) sind das gern mal 7,5 oder 8,5 Liter gewesen, macht 0,5 von 8 =6 Prozent Fehler (im Beispiel). Nicht dass ich Deine Messmethode einfach nur bezweifele, man kommt generell zu guten Ergebnissen wenn man einige Tankfuellungen nachrechnet und nicht jeden Schluck. . Der Bordcomputer rechnet nicht nach dem Nachtanken, so wie der Fahrer, sondern vorher. Veergeichsweise muesstest Du die Tankanzeige ablesen VOR dem Nachtanken und damit rechnen, dann einfuellen. Und zwar mit den weniger Liter Tankinhalt, die er/du vom Tankgeber mitgeteilt bekommt. Tankgeber sind nicht beliebig teuer, entsprechend genau. Sprit dehnt sich bei Temperatur aus, Boeden der Tanks woelben sich bei Waerme nach unten durch, Sprit laeuft bei Schraegstellung des Fahrzeuges auch mal weg oder hin zum Tankgeber, alles hoechstpraezise um einzelne Liter zu rechnen. . Irgendwo war beschrieben, wie die Wegstrecke (die Kilometerangabe) des Bordcomputers angepasst werden kann, damit dies schon mal stimmt. Die Hersteller zaehlen gern zuviele Kilometer, dann ist der angezeigte Verbrauch geringer. Wenn Du (spaeter als Ziel) ueber mehrere Tankfuellungen rechnest, dann kanns auch mal halbvoll sein, mit den Zahlen des naechsten ganzvoll gibt es wieder zusammen den korrekten Verbrauch. . Uebrigens hat Winterdiesel weniger Heizwert, sprich mehr Verbrauch. . Der Vergleichsdoblo hatte dieselbe Schadstoffklasse? Man hoert oefters, die Verbesserung der Schadstoffklassen geht tendenziell mit Mehrverbrauch einher. Es wird nicht so verbrannt wie es der Kraftstoff dies benoetigt, sondern so dass der Auspuff die richtige Mischung an Abgasen auswirft. Nebenbei, der Momentanverbrauch im Stand betraegt korrekt mathematisch mehr als 10ooo Liter pro 100km, da hat der Bordcomputer einiges zu tun. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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