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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 149749" data-attributes="member: 343"><p>Also, die Abmessungen aendern sich. Das ist gegeben. Und nicht zu veraendern. Ausser Du hast nur ein Material, das aendert sich auch, aber alle Teile miteinander gleichmaessig und nicht unterschiedlich zueinander.</p><p>.</p><p>Ueberleg halt, was bewegt sich wie in was / relativ zu was.</p><p>.</p><p>(Ein aehnliches Problem gibt es bei Schwingungen, wenn das Brett im Rahmen sich verbiegt an jedem Schlagloch.)</p><p>.</p><p>Holz wird bei Feuchte groesser, Luftfeuchte im Auto bis ueber 100 Prozent nachts bei Kondenswasser, und bis unter 30 Prozent tags bei Sonnenhitze. Laesst Du den Einbau drin, Temperatur im Winter bis minus 20 Grad, bei Sonnenhitze tags im Sommer auch mal ueber plus 50 Grad. Die Frage ist jetzt nicht, wie vermeidet man Feuchte oder Temperatur, das kannst man nur etwas verringern nicht verhindern. Sondern wie arrangiere ich die daraus resultierenden Bewegungen der Teile zueinander. Wenn das Bett statt 2 Meter 4mm groesser wird ist es egal. Wenn die 2-Meter-Aluschiene aber 4mm anders wird wie das dazugehoerende Holzbrett, dann bewegt sich eines zum anderen. Wie es sich bewegt bestimmt der Konstrukteur. zB mit rundherum Spalte, oder Spalt an einer Seite, die einfach groesser und kleiner werden koennen. Oder mit federnder Befestigung, 16mm Metallklammer federt 0,3mm auf, und andersrum wieder zu, klemmt bei jedem Mass (wie ne Bueroklammer).</p><p>.</p><p>Oft in einer Richtung Kraft aufnehmen (Dicke vom liegenden Brett) und in der anderen Richtung die grosse Ausdehnung (mit Spalt zum Befestigungsrahmen, zum Auto oder aehnliches). Ein senkrechtes Brett dehnt sich in Kraftrichtung, doch es ist egal, wenn das Bett 0,3mm hoeher kommt. (Solange das senkrechte Brett nicht zum Dach verspannt eingebaut wurde.)</p><p>Hoffentlich konnte ich Dich an die Gedanken Richtung Loesung etwas heranfuehren.</p><p>Gruss Helmut</p><p>.</p><p>PS Auch Dein Eisen-Auto wird im Winter kleiner und im Sommer wieder groesser. Wenn Du etwas anderes als Eisen im Auto einklemmst, drueckt es evtl das Autoblech auseinander, meist federnd, doch wenn bleibend, dann sitzt es bei der anderen Temperatur ein paar Zehntel Millimeter lockerer als vor einem Jahr.</p><p>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 149749, member: 343"] Also, die Abmessungen aendern sich. Das ist gegeben. Und nicht zu veraendern. Ausser Du hast nur ein Material, das aendert sich auch, aber alle Teile miteinander gleichmaessig und nicht unterschiedlich zueinander. . Ueberleg halt, was bewegt sich wie in was / relativ zu was. . (Ein aehnliches Problem gibt es bei Schwingungen, wenn das Brett im Rahmen sich verbiegt an jedem Schlagloch.) . Holz wird bei Feuchte groesser, Luftfeuchte im Auto bis ueber 100 Prozent nachts bei Kondenswasser, und bis unter 30 Prozent tags bei Sonnenhitze. Laesst Du den Einbau drin, Temperatur im Winter bis minus 20 Grad, bei Sonnenhitze tags im Sommer auch mal ueber plus 50 Grad. Die Frage ist jetzt nicht, wie vermeidet man Feuchte oder Temperatur, das kannst man nur etwas verringern nicht verhindern. Sondern wie arrangiere ich die daraus resultierenden Bewegungen der Teile zueinander. Wenn das Bett statt 2 Meter 4mm groesser wird ist es egal. Wenn die 2-Meter-Aluschiene aber 4mm anders wird wie das dazugehoerende Holzbrett, dann bewegt sich eines zum anderen. Wie es sich bewegt bestimmt der Konstrukteur. zB mit rundherum Spalte, oder Spalt an einer Seite, die einfach groesser und kleiner werden koennen. Oder mit federnder Befestigung, 16mm Metallklammer federt 0,3mm auf, und andersrum wieder zu, klemmt bei jedem Mass (wie ne Bueroklammer). . Oft in einer Richtung Kraft aufnehmen (Dicke vom liegenden Brett) und in der anderen Richtung die grosse Ausdehnung (mit Spalt zum Befestigungsrahmen, zum Auto oder aehnliches). Ein senkrechtes Brett dehnt sich in Kraftrichtung, doch es ist egal, wenn das Bett 0,3mm hoeher kommt. (Solange das senkrechte Brett nicht zum Dach verspannt eingebaut wurde.) Hoffentlich konnte ich Dich an die Gedanken Richtung Loesung etwas heranfuehren. Gruss Helmut . PS Auch Dein Eisen-Auto wird im Winter kleiner und im Sommer wieder groesser. Wenn Du etwas anderes als Eisen im Auto einklemmst, drueckt es evtl das Autoblech auseinander, meist federnd, doch wenn bleibend, dann sitzt es bei der anderen Temperatur ein paar Zehntel Millimeter lockerer als vor einem Jahr. . [/QUOTE]
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