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<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 149744" data-attributes="member: 5273"><p>Den Diesel aus anderen Ländern zu importieren (falls es den dort noch geben sollte) ist relativ illusorisch, eine Abgasreinigung dafür zu entwickeln und nachzurüsten würe zu teuer. Das macht man z.B. bei echten Exoten, wo der Preis eh keine Rolle spielt (z.B. Toyota HZJ).</p><p>Die meisten werden auch keinen Rechtslenker aus Japan fahren wollen.</p><p></p><p>Vermutlich könnte der Benziner aus Mexico (=für die USA und Canada gebaut) hier mit Einzelabnahme zugelassen werden. Wäre bestimmt ein interessantes Fahrzeug, aber den gibt es dost auch nicht als "Evalia" und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.</p><p></p><p>Die E-Variante wird erst einmal ein Exot bleiben, nicht nur des hohen Preises wegen, sondern auch aufgrund der Reisegewohnheiten, die sich eher langsam an E-Mobilität anpassen werden.</p><p></p><p>Die einfachste Möglichkeit ist eben, für den Campingumbau auf die Evalia-Variante zu verzichten und stattdessen einen "normalen" NV200 zu nehmen (oder eben Gebrauchtwagen). Eigentlich habe ich mich immer gefragt, weshalb der Evalia verwendet wurde mit der unpraktischen Plastikinnenverkleidung und ohne Isofenster.</p><p>Es ist in der Branche sehr üblich, Kastenwagen zu nehmen, da ja eh alles umgebaut wird. Isolierte Fenster und Isolierung (Seitenverkleidung) einbauen ist ja Tagesgeschäft.</p><p>Wenn man den Kasten nimmt und mier als 2 zugelassene Sitze anbieten möchte: Sitz(bank)lösungen gibt es im Campingbereich sowieso bessere als die Originalsitze von Nissan...Schlafsitzbänke, Schienensysteme zum Verschieben etc...man muss es nur wollen. Als Hersteller ist es nicht so ein großes Problem, die Zulassung zu bekommen. Als Privatperson hat man die Möglichkeit meist eher nicht.</p><p></p><p>Das ganze ist also auch ein Chance, es NOCH besser zu machen!</p><p></p><p>Vielleicht wäre (von der Größe her) für Zooom noch der GANZ KURZE (und leider außen immer noch lange) PeugeotCitroenToyota JumpyProAce interessant. Allerdings sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse, daher wäre auch hier der Kastenwagen die preiswertere Möglichkeit.</p><p></p><p>Rolf1</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 149744, member: 5273"] Den Diesel aus anderen Ländern zu importieren (falls es den dort noch geben sollte) ist relativ illusorisch, eine Abgasreinigung dafür zu entwickeln und nachzurüsten würe zu teuer. Das macht man z.B. bei echten Exoten, wo der Preis eh keine Rolle spielt (z.B. Toyota HZJ). Die meisten werden auch keinen Rechtslenker aus Japan fahren wollen. Vermutlich könnte der Benziner aus Mexico (=für die USA und Canada gebaut) hier mit Einzelabnahme zugelassen werden. Wäre bestimmt ein interessantes Fahrzeug, aber den gibt es dost auch nicht als "Evalia" und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Die E-Variante wird erst einmal ein Exot bleiben, nicht nur des hohen Preises wegen, sondern auch aufgrund der Reisegewohnheiten, die sich eher langsam an E-Mobilität anpassen werden. Die einfachste Möglichkeit ist eben, für den Campingumbau auf die Evalia-Variante zu verzichten und stattdessen einen "normalen" NV200 zu nehmen (oder eben Gebrauchtwagen). Eigentlich habe ich mich immer gefragt, weshalb der Evalia verwendet wurde mit der unpraktischen Plastikinnenverkleidung und ohne Isofenster. Es ist in der Branche sehr üblich, Kastenwagen zu nehmen, da ja eh alles umgebaut wird. Isolierte Fenster und Isolierung (Seitenverkleidung) einbauen ist ja Tagesgeschäft. Wenn man den Kasten nimmt und mier als 2 zugelassene Sitze anbieten möchte: Sitz(bank)lösungen gibt es im Campingbereich sowieso bessere als die Originalsitze von Nissan...Schlafsitzbänke, Schienensysteme zum Verschieben etc...man muss es nur wollen. Als Hersteller ist es nicht so ein großes Problem, die Zulassung zu bekommen. Als Privatperson hat man die Möglichkeit meist eher nicht. Das ganze ist also auch ein Chance, es NOCH besser zu machen! Vielleicht wäre (von der Größe her) für Zooom noch der GANZ KURZE (und leider außen immer noch lange) PeugeotCitroenToyota JumpyProAce interessant. Allerdings sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse, daher wäre auch hier der Kastenwagen die preiswertere Möglichkeit. Rolf1 [/QUOTE]
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