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<blockquote data-quote="Van4Two" data-source="post: 144884" data-attributes="member: 8967"><p>Hallo Evie,</p><p>danke für deinen Beitrag. Bitte entschuldige meine laienhaften Formulierungen. Ich bin Bauingenieur und kein Autoelektriker.</p><p></p><p>Mit meinem permanent am Zigarettenanzünder hängendem Voltmeter kann ich den Regelvorgang der Lichtmaschine sehr gut beobachten. Sie startet (bei laufendem Motor) meist mit 15,3 V und regelt dann die Spannung innerhalb von wenigen Sekunden auf 14,8 V herunter. Bei Drehzahländerungen des Motors steuert sie sehr schnell nach.</p><p></p><p>Mein mobiles Mini-Solarmodul schließe ich nur dann an, wenn der Wagen steht. Den Solarladeregler habe ich auf die Ladekurve einer AGM-Batterie eingestellt. Müsste der Regler der Lichtmaschine nicht inaktiv sein, solange die Zündung aus ist? Liege ich da falsch? </p><p></p><p>Würde es keine Probleme machen einen Ladebooster zusätzlich zur Lichtmaschine an die Starterbatterie anzuschließen. Kommen sich die beiden da nicht ins Gehege?</p><p></p><p>Gruß Van4Two</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Van4Two, post: 144884, member: 8967"] Hallo Evie, danke für deinen Beitrag. Bitte entschuldige meine laienhaften Formulierungen. Ich bin Bauingenieur und kein Autoelektriker. Mit meinem permanent am Zigarettenanzünder hängendem Voltmeter kann ich den Regelvorgang der Lichtmaschine sehr gut beobachten. Sie startet (bei laufendem Motor) meist mit 15,3 V und regelt dann die Spannung innerhalb von wenigen Sekunden auf 14,8 V herunter. Bei Drehzahländerungen des Motors steuert sie sehr schnell nach. Mein mobiles Mini-Solarmodul schließe ich nur dann an, wenn der Wagen steht. Den Solarladeregler habe ich auf die Ladekurve einer AGM-Batterie eingestellt. Müsste der Regler der Lichtmaschine nicht inaktiv sein, solange die Zündung aus ist? Liege ich da falsch? Würde es keine Probleme machen einen Ladebooster zusätzlich zur Lichtmaschine an die Starterbatterie anzuschließen. Kommen sich die beiden da nicht ins Gehege? Gruß Van4Two [/QUOTE]
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