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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 145161" data-attributes="member: 8452"><p>Beim Evalia Diesel wird das Öl jedes Jahr weggekippt. Meiner Meinung nach kann man nicht eindeutiger den Käufern sagen, dass die Vertragswerkstätten auch von was leben wollen.</p><p>Insgesamt gebe ich Dir voll recht, das gebrauchte Auto kann oft günstiger sogar bei den Gesamtkosten sein. Der ADAC gibt die monatlichen Kosten eines Autos immer als Neuwagen (auf 4 oder 5 Jahre gerechnet) und als Gebrauchter an. Letztere sind immer einiges niedriger. Aber es kommt wie so oft im Leben auf die Individuelle Situation und Preferenzen an. Wenn ich den NV200 für 150 im Jahr warten und die 5 Jahres Garantie erhalten kann, sieht's anders als als bei 500 im Jahr. Und wenn ich der geübte Hobbyschrauber mit Spaß und Zeit bin, ist der ältere Gebrauchte für mich perfekt. Umgekehrt ist für Leute die das Auto zuverlässig jeden Tag brauchen und keine Zeit, Ahnung und Lust zum Schrauben haben, das neue Auto meist besser - wenn sie es bis 100 oder 150k und weniger als 8 Jahre fahren. Und Leute die schnell von Reparaturen genervt sind, geben wohl auch gerne einiges mehr für den Seelenfrieden aus. Ist doch schön, wenn jeder was findet: Full Service, Basis Service oder DIY.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 145161, member: 8452"] Beim Evalia Diesel wird das Öl jedes Jahr weggekippt. Meiner Meinung nach kann man nicht eindeutiger den Käufern sagen, dass die Vertragswerkstätten auch von was leben wollen. Insgesamt gebe ich Dir voll recht, das gebrauchte Auto kann oft günstiger sogar bei den Gesamtkosten sein. Der ADAC gibt die monatlichen Kosten eines Autos immer als Neuwagen (auf 4 oder 5 Jahre gerechnet) und als Gebrauchter an. Letztere sind immer einiges niedriger. Aber es kommt wie so oft im Leben auf die Individuelle Situation und Preferenzen an. Wenn ich den NV200 für 150 im Jahr warten und die 5 Jahres Garantie erhalten kann, sieht's anders als als bei 500 im Jahr. Und wenn ich der geübte Hobbyschrauber mit Spaß und Zeit bin, ist der ältere Gebrauchte für mich perfekt. Umgekehrt ist für Leute die das Auto zuverlässig jeden Tag brauchen und keine Zeit, Ahnung und Lust zum Schrauben haben, das neue Auto meist besser - wenn sie es bis 100 oder 150k und weniger als 8 Jahre fahren. Und Leute die schnell von Reparaturen genervt sind, geben wohl auch gerne einiges mehr für den Seelenfrieden aus. Ist doch schön, wenn jeder was findet: Full Service, Basis Service oder DIY. [/QUOTE]
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