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<blockquote data-quote="m.h." data-source="post: 145158" data-attributes="member: 8024"><p>Das zieht sich über mehrere Seiten hier im Forum und es stehen Beträge von € 508 für Inspektionen dabei da frag ich mich wo mir ein Neuwagen billiger kommt als ein Gebrauchter. Für €508 kann ich ganz schön viel reparieren lassen wenn ich den Wertverlust mit einrechne dann Holla die Waldfeh, kostet dich das Auto mit Versicherung, Steuer, Wertverlust, Wartungskosten und evtl. Vollkasko, weil dein Auto ja neu ist, im Jahr € 2000 aufwärts.</p><p><a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/wartungskosten-in-3-jahren.11228/" target="_blank">https://www.hochdachkombi.de/threads/wartungskosten-in-3-jahren.11228/</a></p><p></p><p></p><p>Ihm wurde sofort ein HDK Kombi Neuwagenkauf empfohlen also macht der Vergleich Neu und Gebraucht sehr viel Sinn.</p><p>In dem Thread schreiben Leute von bis zu €508 für die vorgeschriebenen Wartungen um die Garantie aufrecht zu halten. Wer hat da was von Garantieverlängerung gesagt da geht es darum die Neuwagengarantie aufrecht zu halten. Wenn ich einen Neuwagen kaufe und dann die Garantie verfallen lasse wo wäre da der Sinn also bist du dazu genötigt diese teuren Wartungen durchführen zu lassen.</p><p></p><p>Bei einem Gebrauchtwagen (welcher auch immer) such ich mir ein Modell das seit 10 Jahren+ auf dem Markt ist und bei dem man um die Schwachstellen Bescheid weiss und gehe ein gewisses Risiko ein weil das Auto gebraucht ist.</p><p>Ich spare mir Wartungskosten weil ich nur machen lasse was wirklich nötig ist und nicht was auf dem Plan steht denn ganz ehrlich bei einem 15 Jahre alten Auto lass ich das Motoröl bspw. nicht zwangsweise alle 2 Jahre wechseln wenn ich nur 15000km gefahren bin.</p><p></p><p>Es muss ja kein VW Bus sein wenns ein Kangoo oder Berlingo wär dann wird das beispiel auch deutlich dass man nur subjektiv besser aussteigt mit einem Neuwagen.</p><p>Aber der Werterhalt eines T5 ist halt ob berechtigt oder nicht gewaltig im vergleich zu irgendeinem HDK.</p><p>Ich habs jetzt nur kurz überflogen im Netz aber ein 5 Jahre alter Berlingo mit unter 100tkm geht im Schnitt um € 10000 oder weniger weg. Ein T5 mit +10 Jahren und 300tkm auch. </p><p></p><p>In dem Moment übrigens wo du mit deinem Campingausbau selbst Hand anlegst an dem Auto ist der wiederverkaufswert übrigens im Keller.</p><p>Ein Auto das nicht von Werk aus Campingmobil war sondern selbstgebaut ist schreckt die meisten Leute ab und der Käuferkreis minimiert sich. Die Leute die gerne dein Modell als normalen PKW hätten wollens dann auch nicht mehr selbst wenn du es zurückbaust außer du kannst es verheimlichen.</p><p>Dazu brauch ich mir nur ansehen wie lange die Inserate von selbstbau Campern auf div. Plattformen immer online sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="m.h., post: 145158, member: 8024"] Das zieht sich über mehrere Seiten hier im Forum und es stehen Beträge von € 508 für Inspektionen dabei da frag ich mich wo mir ein Neuwagen billiger kommt als ein Gebrauchter. Für €508 kann ich ganz schön viel reparieren lassen wenn ich den Wertverlust mit einrechne dann Holla die Waldfeh, kostet dich das Auto mit Versicherung, Steuer, Wertverlust, Wartungskosten und evtl. Vollkasko, weil dein Auto ja neu ist, im Jahr € 2000 aufwärts. [URL]https://www.hochdachkombi.de/threads/wartungskosten-in-3-jahren.11228/[/URL] Ihm wurde sofort ein HDK Kombi Neuwagenkauf empfohlen also macht der Vergleich Neu und Gebraucht sehr viel Sinn. In dem Thread schreiben Leute von bis zu €508 für die vorgeschriebenen Wartungen um die Garantie aufrecht zu halten. Wer hat da was von Garantieverlängerung gesagt da geht es darum die Neuwagengarantie aufrecht zu halten. Wenn ich einen Neuwagen kaufe und dann die Garantie verfallen lasse wo wäre da der Sinn also bist du dazu genötigt diese teuren Wartungen durchführen zu lassen. Bei einem Gebrauchtwagen (welcher auch immer) such ich mir ein Modell das seit 10 Jahren+ auf dem Markt ist und bei dem man um die Schwachstellen Bescheid weiss und gehe ein gewisses Risiko ein weil das Auto gebraucht ist. Ich spare mir Wartungskosten weil ich nur machen lasse was wirklich nötig ist und nicht was auf dem Plan steht denn ganz ehrlich bei einem 15 Jahre alten Auto lass ich das Motoröl bspw. nicht zwangsweise alle 2 Jahre wechseln wenn ich nur 15000km gefahren bin. Es muss ja kein VW Bus sein wenns ein Kangoo oder Berlingo wär dann wird das beispiel auch deutlich dass man nur subjektiv besser aussteigt mit einem Neuwagen. Aber der Werterhalt eines T5 ist halt ob berechtigt oder nicht gewaltig im vergleich zu irgendeinem HDK. Ich habs jetzt nur kurz überflogen im Netz aber ein 5 Jahre alter Berlingo mit unter 100tkm geht im Schnitt um € 10000 oder weniger weg. Ein T5 mit +10 Jahren und 300tkm auch. In dem Moment übrigens wo du mit deinem Campingausbau selbst Hand anlegst an dem Auto ist der wiederverkaufswert übrigens im Keller. Ein Auto das nicht von Werk aus Campingmobil war sondern selbstgebaut ist schreckt die meisten Leute ab und der Käuferkreis minimiert sich. Die Leute die gerne dein Modell als normalen PKW hätten wollens dann auch nicht mehr selbst wenn du es zurückbaust außer du kannst es verheimlichen. Dazu brauch ich mir nur ansehen wie lange die Inserate von selbstbau Campern auf div. Plattformen immer online sind. [/QUOTE]
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