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neuer Auspuff - Auto lauter???
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 25615"><p>Wenn´s ganz dumm kommt, passen die Schalldämpferarten nicht mehr zusammen. Gibt ja unterschiedliche Bauweisen von Schalldämpfern (Reflexions, Absorptionsdämpfer etc... kann man nach googlen).</p><p></p><p>Das heisst (als Beispiel): Wenn die Auspuffanlage nen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer hat, die beide nach dem Reflexionsprinzip arbeiten, und plötzlich nur der ESD gegen ein Zubehörteil ausgetauscht wird, der aber nach dem Absorptionsprinzip arbeitet, kann es sein, dass es deutlich lauter wird. Deshlab sollte man immer alle Dämpfer mit austauschen lassen. Dauert meist eh nicht mehr lange, bis der nächste Alte Dämpfer seinen Dienst quittiert.</p><p></p><p>Es kann aber auch sein, dass ne Zubehöranlage auch bei nem Gesamtaustausch lauter ist. hat ein Freund von mir mit ner "Walker" Anlage, bestehen aus VSD und ESD. Dröhnen bei ca 3000-4000 Touren. Wunderbar, genau die Drehzahl bei Geschwindigkeit 100-130... Entweder man fährt schneller, langsamer oder stellt das Radio auf laut.</p><p></p><p>Die Identteile sind bei Schalldämpfern auch keine Garantie, dass sie genauso aufgebaut sind wie es original im Werk zusammengebaut wurde. Bei meinem Polo ist der bei Herstellung verbaute VSD ein Reflexionsdämpfer, das Original Ersatzteil bei VW ein Absorbtionsdämpfer, das Identteil ebenfalls.</p><p></p><p>Lg</p><p>René</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 25615"] Wenn´s ganz dumm kommt, passen die Schalldämpferarten nicht mehr zusammen. Gibt ja unterschiedliche Bauweisen von Schalldämpfern (Reflexions, Absorptionsdämpfer etc... kann man nach googlen). Das heisst (als Beispiel): Wenn die Auspuffanlage nen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer hat, die beide nach dem Reflexionsprinzip arbeiten, und plötzlich nur der ESD gegen ein Zubehörteil ausgetauscht wird, der aber nach dem Absorptionsprinzip arbeitet, kann es sein, dass es deutlich lauter wird. Deshlab sollte man immer alle Dämpfer mit austauschen lassen. Dauert meist eh nicht mehr lange, bis der nächste Alte Dämpfer seinen Dienst quittiert. Es kann aber auch sein, dass ne Zubehöranlage auch bei nem Gesamtaustausch lauter ist. hat ein Freund von mir mit ner "Walker" Anlage, bestehen aus VSD und ESD. Dröhnen bei ca 3000-4000 Touren. Wunderbar, genau die Drehzahl bei Geschwindigkeit 100-130... Entweder man fährt schneller, langsamer oder stellt das Radio auf laut. Die Identteile sind bei Schalldämpfern auch keine Garantie, dass sie genauso aufgebaut sind wie es original im Werk zusammengebaut wurde. Bei meinem Polo ist der bei Herstellung verbaute VSD ein Reflexionsdämpfer, das Original Ersatzteil bei VW ein Absorbtionsdämpfer, das Identteil ebenfalls. Lg René [/QUOTE]
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