neuer Auspuff - Auto lauter???

Diskutiere neuer Auspuff - Auto lauter??? im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, unser Kangoo hat kürzlich einen neuen Auspuff bekommen, und seitdem ist er beim Fahren lauter als vorher... genauer gesagt: in bestimmten...

1. #1 musiKangoo, 29.05.2007
    musiKangoo

musiKangoo Mitglied

Hallo,
    unser Kangoo hat kürzlich einen neuen Auspuff bekommen, und seitdem ist er beim Fahren lauter als vorher... genauer gesagt: in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen scheint irgendwas mitzudröhnen :confused:
    Der Meister in der Werkstatt hat alles noch mal kontrolliert und nach Probefahrt befunden, dass es weder am Auspuff noch am Motor liegen kann, da das Geräusch bei entsprechender Geschwindigkeit auch im Leerlauf da ist, und meinte es würde wohl ein Abrollgeräusch von den Reifen sein, die auch etwas ungleichmäßig abgenutzt wären... :mhm: was ich bloß nicht versteh ist, dass das vor dem neuen Auspuff nicht so klang -mit denselben Reifen...
    Hat jemand so was schon mal erlebt, oder eine Idee woher das kommen kann?

Liebe Grüße
    Sabine

2. #2 Anonymous, 29.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

ist der Auspuff eventuell nicht richtig ausgerichtet und ein Halter oder ein Teil des Auspuffs liegt an der Karosserie an ? Dann kann es auch im Leerlauf dröhnen.
    Andere Möglichkeit: Loses Luftleitblech im Schalldämpfer. Ist bei neuen Schalldämpfern nicht einmal selten. Vor allem bei Zubehörschalldämpfern, bei Originalteilen eher seltener.

Aber: Geräusche sind nunmal in Ferndiagnose unmöglich zu diagnostizieren.

3. #3 Anonymous, 29.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

so ein neuer Auspuff braucht auch erstmal ein bisschen Ruß auf dem Blech, damit er nicht mehr so laut ist.

Aber es kann auch andere Ursachen haben. Hatte an meinem ehemaligen Laguna I einen neuen Schalldämpfer bekommen, und da hat nach der Montage eine Schelle an der Karosserie angeklopft - vor allem in Linkskurven. Mängelbeseitigung hat 5 Minuten gedauert.

mfg
    Matthias

4. #4 Combonator, 30.05.2007
    Combonator

Combonator Mitglied

ein ordentliches Zubehörteil hat mindestens die gleiche Qualität wie ein Originalteil, weil ein Originalteil auch von einem Lieferanten hergestellt wird, bloß das der Stempel von der Marke zusätzlich eingeprägt wird.

5. jambo

jambo Mitglied

Combonator.... das stimmt grundsätzlich schon, aber leider gibt es nicht nur "ordentliche" Zubehörteile, sondern auch jede Menge Schrott!

6. Guest

Guest Guest

Hallo Sabine,

Stimmt das denn?

Und wenn ja: Kann es sein, dass das Geräusch auch schon vorher da war, und du hörst es nur erst jetzt, weil bisher der Auspuff zu laut war? :D

Gruß,
    Tuppes

7. #7 musiKangoo, 30.05.2007
    musiKangoo

musiKangoo Mitglied

Hallo Tuppes,

:no: , das Geräusch ist deutlich lauter als alles, was der alte Auspuff jemals von sich gegeben hat... wenn es vorher schon da war, kann ich mir höchstens vorstellen, dass es jetzt durch irgendwas ziemlich "verstärkt" wird ( :confused: jemand hier, der sich mit Akustik oder sowas auskennt?). Besonders wundern tut mich, dass es tatsächlich nur zwischen 50 und 70 und von 90 bis knapp über 100 km/h so laut ist - ansonsten so wie immer.

Gruß
    Sabine

8. Guest

Guest Guest

Es kann schon sein, dass da irgendwas in Schwingungen gerät und diese über die Karosserie verstärkt werden. Diese Schwingungen bilden sich besonders gerne bei bestimmten Geschwindigkeiten und/oder Motordrehzahlen, Stichwort Resonanz.

Dröhnt es denn immer bei 60 km/h, egal, in welchem Gang man fährt?

Hast du eine Möglichkeit, den Wagen selbst auf eine Hebebühne zu fahren, oder über eine Grube?

9. #9 Anonymous, 30.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Richtig ! Ich "durfte" diesen Schrott jahrelang verkaufen und mich mit Reklamationen rumärgern. Die allermeisten Kunden nehmen nicht die Identteile, sondern den Billignachbau. Wegen dem Preisunterschied. Woher der wohl kommt ? :zwinkernani:

10. #10 musiKangoo, 30.05.2007
    musiKangoo

musiKangoo Mitglied

immer, egal in welchem Gang, auch ohne... Hauptsache das Tempo stimmt.

:mhm: vielleicht sollte man es so lassen, als akustische Geschwindigkeitskontrolle? für Stadtverkehr ideal - gibt's das noch nicht serienmäßig? ;-)

eher nicht, aber ich muss demnächst sowieso noch mal zur Werkstatt, und manchmal sind da gezielte Fragen ja ganz hilfreich... brauch ich halt nur noch eine Richtung, in die die Frage zielen soll.

11. #11 Anonymous, 15.08.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Wenn´s ganz dumm kommt, passen die Schalldämpferarten nicht mehr zusammen. Gibt ja unterschiedliche Bauweisen von Schalldämpfern (Reflexions, Absorptionsdämpfer etc... kann man nach googlen).

Das heisst (als Beispiel): Wenn die Auspuffanlage nen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer hat, die beide nach dem Reflexionsprinzip arbeiten, und plötzlich nur der ESD gegen ein Zubehörteil ausgetauscht wird, der aber nach dem Absorptionsprinzip arbeitet, kann es sein, dass es deutlich lauter wird. Deshlab sollte man immer alle Dämpfer mit austauschen lassen. Dauert meist eh nicht mehr lange, bis der nächste Alte Dämpfer seinen Dienst quittiert.

Es kann aber auch sein, dass ne Zubehöranlage auch bei nem Gesamtaustausch lauter ist. hat ein Freund von mir mit ner "Walker" Anlage, bestehen aus VSD und ESD. Dröhnen bei ca 3000-4000 Touren. Wunderbar, genau die Drehzahl bei Geschwindigkeit 100-130... Entweder man fährt schneller, langsamer oder stellt das Radio auf laut.

Die Identteile sind bei Schalldämpfern auch keine Garantie, dass sie genauso aufgebaut sind wie es original im Werk zusammengebaut wurde. Bei meinem Polo ist der bei Herstellung verbaute VSD ein Reflexionsdämpfer, das Original Ersatzteil bei VW ein Absorbtionsdämpfer, das Identteil ebenfalls.

Lg
    René

Thema:

neuer Auspuff - Auto lauter???

Die Seite wird geladen...

neuer Auspuff - Auto lauter??? - Ähnliche Themen

1. Jahresinspektion bei 52.000 km und Auspufferneuerung

Jahresinspektion bei 52.000 km und Auspufferneuerung: Hallo alle, für meinen Evalia (110 PS-Benziner) mit Neuzulassung im Januar 2012, also nun etwas über 6 Jahre alt, und einem km-Stand von 52.000 km...
  2. ein neuer Evalia

ein neuer Evalia: Hallo zusammen. ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin männlich, Ü 60 und hab mich nach langen Jahren mit dem Mazda 6 Sport Kombi nun für einen...
  3. Neuer Hochdachkombi nur welcher

Neuer Hochdachkombi nur welcher: Hallo mal wieder, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen HDK. Ich bin jetzt Jahre lang einen Kangoo mit 1.6l 16V gefahren. Schönes Auto...
  4. Neuer Ford Courier?

Neuer Ford Courier?: Ganz neuer Courier oder nur ein Facelift :?: Rückleuchten schauen gleich aus wie beim aktuellen Modell . [IMG] [IMG] Quelle: motor1.com
  5. Bremssattel vorn - erneuern / austauschen / verbessern?

Bremssattel vorn - erneuern / austauschen / verbessern?: Hallo Gemeinde, meine Evalia hat momentan 175.000 km auf der Uhr. Die Bremsbeläge vorn sind mal wieder fällig. Auf der Suche nach einem...