neuer Auspuff - Auto lauter???

Diskutiere neuer Auspuff - Auto lauter??? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, unser Kangoo hat kürzlich einen neuen Auspuff bekommen, und seitdem ist er beim Fahren lauter als vorher... genauer gesagt: in bestimmten...
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
unser Kangoo hat kürzlich einen neuen Auspuff bekommen, und seitdem ist er beim Fahren lauter als vorher... genauer gesagt: in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen scheint irgendwas mitzudröhnen :confused:
Der Meister in der Werkstatt hat alles noch mal kontrolliert und nach Probefahrt befunden, dass es weder am Auspuff noch am Motor liegen kann, da das Geräusch bei entsprechender Geschwindigkeit auch im Leerlauf da ist, und meinte es würde wohl ein Abrollgeräusch von den Reifen sein, die auch etwas ungleichmäßig abgenutzt wären... :mhm: was ich bloß nicht versteh ist, dass das vor dem neuen Auspuff nicht so klang -mit denselben Reifen...
Hat jemand so was schon mal erlebt, oder eine Idee woher das kommen kann?

Liebe Grüße
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ist der Auspuff eventuell nicht richtig ausgerichtet und ein Halter oder ein Teil des Auspuffs liegt an der Karosserie an ? Dann kann es auch im Leerlauf dröhnen.
Andere Möglichkeit: Loses Luftleitblech im Schalldämpfer. Ist bei neuen Schalldämpfern nicht einmal selten. Vor allem bei Zubehörschalldämpfern, bei Originalteilen eher seltener.

Aber: Geräusche sind nunmal in Ferndiagnose unmöglich zu diagnostizieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so ein neuer Auspuff braucht auch erstmal ein bisschen Ruß auf dem Blech, damit er nicht mehr so laut ist.

Aber es kann auch andere Ursachen haben. Hatte an meinem ehemaligen Laguna I einen neuen Schalldämpfer bekommen, und da hat nach der Montage eine Schelle an der Karosserie angeklopft - vor allem in Linkskurven. Mängelbeseitigung hat 5 Minuten gedauert.

mfg
Matthias
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Berlingoheizer schrieb:
Ist bei neuen Schalldämpfern nicht einmal selten. Vor allem bei Zubehörschalldämpfern, bei Originalteilen eher seltener.

ein ordentliches Zubehörteil hat mindestens die gleiche Qualität wie ein Originalteil, weil ein Originalteil auch von einem Lieferanten hergestellt wird, bloß das der Stempel von der Marke zusätzlich eingeprägt wird.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Combonator.... das stimmt grundsätzlich schon, aber leider gibt es nicht nur "ordentliche" Zubehörteile, sondern auch jede Menge Schrott!
 
G

Guest

Guest
Hallo Sabine,

musiKangoo schrieb:
Der Meister in der Werkstatt hat ... nach Probefahrt befunden ... da das Geräusch bei entsprechender Geschwindigkeit auch im Leerlauf da ist ...

Stimmt das denn?

Und wenn ja: Kann es sein, dass das Geräusch auch schon vorher da war, und du hörst es nur erst jetzt, weil bisher der Auspuff zu laut war? :D

Gruß,
Tuppes
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Tuppes,

:no: , das Geräusch ist deutlich lauter als alles, was der alte Auspuff jemals von sich gegeben hat... wenn es vorher schon da war, kann ich mir höchstens vorstellen, dass es jetzt durch irgendwas ziemlich "verstärkt" wird ( :confused: jemand hier, der sich mit Akustik oder sowas auskennt?). Besonders wundern tut mich, dass es tatsächlich nur zwischen 50 und 70 und von 90 bis knapp über 100 km/h so laut ist - ansonsten so wie immer.

Gruß
Sabine
 
G

Guest

Guest
musiKangoo schrieb:
Besonders wundern tut mich, dass es tatsächlich nur zwischen 50 und 70 und von 90 bis knapp über 100 km/h so laut ist - ansonsten so wie immer.

Es kann schon sein, dass da irgendwas in Schwingungen gerät und diese über die Karosserie verstärkt werden. Diese Schwingungen bilden sich besonders gerne bei bestimmten Geschwindigkeiten und/oder Motordrehzahlen, Stichwort Resonanz.

Dröhnt es denn immer bei 60 km/h, egal, in welchem Gang man fährt?

Hast du eine Möglichkeit, den Wagen selbst auf eine Hebebühne zu fahren, oder über eine Grube?
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Combonator.... das stimmt grundsätzlich schon, aber leider gibt es nicht nur "ordentliche" Zubehörteile, sondern auch jede Menge Schrott!

Richtig ! Ich "durfte" diesen Schrott jahrelang verkaufen und mich mit Reklamationen rumärgern. Die allermeisten Kunden nehmen nicht die Identteile, sondern den Billignachbau. Wegen dem Preisunterschied. Woher der wohl kommt ? :zwinkernani:
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Dröhnt es denn immer bei 60 km/h, egal, in welchem Gang man fährt?

immer, egal in welchem Gang, auch ohne... Hauptsache das Tempo stimmt.

:mhm: vielleicht sollte man es so lassen, als akustische Geschwindigkeitskontrolle? für Stadtverkehr ideal - gibt's das noch nicht serienmäßig? ;-)

Hast du eine Möglichkeit, den Wagen selbst auf eine Hebebühne zu fahren, oder über eine Grube?
eher nicht, aber ich muss demnächst sowieso noch mal zur Werkstatt, und manchmal sind da gezielte Fragen ja ganz hilfreich... brauch ich halt nur noch eine Richtung, in die die Frage zielen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn´s ganz dumm kommt, passen die Schalldämpferarten nicht mehr zusammen. Gibt ja unterschiedliche Bauweisen von Schalldämpfern (Reflexions, Absorptionsdämpfer etc... kann man nach googlen).

Das heisst (als Beispiel): Wenn die Auspuffanlage nen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer hat, die beide nach dem Reflexionsprinzip arbeiten, und plötzlich nur der ESD gegen ein Zubehörteil ausgetauscht wird, der aber nach dem Absorptionsprinzip arbeitet, kann es sein, dass es deutlich lauter wird. Deshlab sollte man immer alle Dämpfer mit austauschen lassen. Dauert meist eh nicht mehr lange, bis der nächste Alte Dämpfer seinen Dienst quittiert.

Es kann aber auch sein, dass ne Zubehöranlage auch bei nem Gesamtaustausch lauter ist. hat ein Freund von mir mit ner "Walker" Anlage, bestehen aus VSD und ESD. Dröhnen bei ca 3000-4000 Touren. Wunderbar, genau die Drehzahl bei Geschwindigkeit 100-130... Entweder man fährt schneller, langsamer oder stellt das Radio auf laut.

Die Identteile sind bei Schalldämpfern auch keine Garantie, dass sie genauso aufgebaut sind wie es original im Werk zusammengebaut wurde. Bei meinem Polo ist der bei Herstellung verbaute VSD ein Reflexionsdämpfer, das Original Ersatzteil bei VW ein Absorbtionsdämpfer, das Identteil ebenfalls.

Lg
René
 
Thema: neuer Auspuff - Auto lauter???
Oben