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<blockquote data-quote="thehahn" data-source="post: 145952" data-attributes="member: 5115"><p>Hallo,</p><p></p><p>die G-Klasse auf dem Bild hat sogenannte Bedlock-Felgen. Das sind Spezialfelgen für schweres Gelände, bei denen der Reifen mit der Felge verschraubt wird (äußerer Schraubenkranz). Dazu werden in die Karkasse des Reifens entsprechend Löcher gebohrt und ein Klemmkranz von hinten durch den Reifen an die Felge geschraubt. Selbstverständlich braucht man Schläuche in den Reifen. Sinn der Übung ist, dass sich der Reifen bei dem in schweren Gelände vorteilhaften abgesenkten niedrigen Reifendruck nicht auf der Felge drehen und selbst abziehen kann. Erfunden wurde das einst für Militär-LKWs.</p><p></p><p>Solche Räder kann man nicht wuchten (im Gelände unwichtig)und sind meines Wissens in D im Bereich der StvZo nicht ansatzweise legalisierbar, weil jeder Prüfer bei "Löcher in Karkasse bohren" Schnappatmung bekommt. Bedeutet: Von Geschwindigkeiten oberhalb von "Geländeniveau" ist dringend abzuraten, an zügigen Fahrstil ist nicht ansatzweise zu denken. </p><p></p><p>Außerdem ist die Montage der Reifen so aufwändig und teuer, dass es dem typischen HDK-Fahrer und "Ölindiewerkstattmitbringer" bei dem Preis das Wasser in die Augen und ins Höschen treibt.</p><p></p><p>Solche Felgen kann man in den USA, wo es eine Rockcrawling-Szene gibt, für die meisten Geländewagen und Allrad-LKWs kaufen, gewöhnlich werden die mittels einer Ständerbohrmaschine aber selbst gebaut.</p><p></p><p>Hih</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thehahn, post: 145952, member: 5115"] Hallo, die G-Klasse auf dem Bild hat sogenannte Bedlock-Felgen. Das sind Spezialfelgen für schweres Gelände, bei denen der Reifen mit der Felge verschraubt wird (äußerer Schraubenkranz). Dazu werden in die Karkasse des Reifens entsprechend Löcher gebohrt und ein Klemmkranz von hinten durch den Reifen an die Felge geschraubt. Selbstverständlich braucht man Schläuche in den Reifen. Sinn der Übung ist, dass sich der Reifen bei dem in schweren Gelände vorteilhaften abgesenkten niedrigen Reifendruck nicht auf der Felge drehen und selbst abziehen kann. Erfunden wurde das einst für Militär-LKWs. Solche Räder kann man nicht wuchten (im Gelände unwichtig)und sind meines Wissens in D im Bereich der StvZo nicht ansatzweise legalisierbar, weil jeder Prüfer bei "Löcher in Karkasse bohren" Schnappatmung bekommt. Bedeutet: Von Geschwindigkeiten oberhalb von "Geländeniveau" ist dringend abzuraten, an zügigen Fahrstil ist nicht ansatzweise zu denken. Außerdem ist die Montage der Reifen so aufwändig und teuer, dass es dem typischen HDK-Fahrer und "Ölindiewerkstattmitbringer" bei dem Preis das Wasser in die Augen und ins Höschen treibt. Solche Felgen kann man in den USA, wo es eine Rockcrawling-Szene gibt, für die meisten Geländewagen und Allrad-LKWs kaufen, gewöhnlich werden die mittels einer Ständerbohrmaschine aber selbst gebaut. Hih Gruß [/QUOTE]
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