Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Mein Fahrzeug!
Mein Hochdachkombi
MYH - Berlingo Microcamper für Zwei
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="joerg_s" data-source="post: 178949" data-attributes="member: 13788"><p>Hallo Maik,</p><p></p><p>vielen Dank.</p><p></p><p>zu 1. Die Profile sind 20mm, das ist von der Stabilität völlig ausreichend. Ich hab die Bezugsquelle nicht mehr, hab aber Stangenmaterial (ich glaube von Ebay) selbst zugeschnitten. Wenn Du dickere Profile nimmst, verlierst Du Kopfraum beim Sitzen, da bei meiner Konstruktion die Höhe des Bretts auf der Beifahrerseite die gesamte Sitz-/Schlafhöhe festlegt (der Beifahresitz ist ja nicht in der Höhe verstellbar).</p><p></p><p>zu 2. Genauso hab ich das gemacht. Es ist stabil genug, da beim Schlafen das Schlafbrett von hinten auf dem Alurahmen aufliegt und diesen weiter stabilisiert. Allerdings neigte die Konstruktion bei stehender Lehne nach unten zu wandern. Daher hab ich die Konstruktion zusätzlich mit einer selbstschneidenden Blechschraube, die in den Stahlrahmen des Sitzes geht, gesichert.</p><p></p><p>zu 3. Ja, bei ca. 120 Grad ist Schluss. Für mich ist das bequem genug. Aber wenn Du die Konstruktion schmaler machst, gewinnst Du sicher noch ein paar Grad. Dann musst du aber schauen, wie du die Fläche füllst.</p><p></p><p>zu 4. Nein, mit Blechschrauben geschraubt.</p><p></p><p>zu 5. Ich wusste nicht, wie ich das Kunststoffteil entfernen kann. Ausserdem wollte ich alle Teile unkompliziert ausbauen können. Dazu muss ich nur die Kopfstütze rausmachen. Auf die Kopfstützen beim Fahren zu verzichten ist aus Sicherheitsgründen keine gute Idee.</p><p>Ich hab auf der Fahrerseite kein Profil, da ich dort keine Sitzkonstruktion auf der geklappten Sitzlehne brauche. Das Schlafbrett ist mit einer langen selbstschneidenden Blechschraube mit dem Stahlrahmen des Sitzes verschraubt. Hinten/unten ist es so wie auf der Beifahrerseite gemacht.</p><p></p><p>zu 6. Ja, das Klavierband hält gut. Das Problem sind eher die dünnen Schrauben. Hier könnte man einige durch Gewindeschrauben ersetzen, die durch das Holz gehen. Ja, auf der Beifahrerseite liegt das Mittelbrett auf dem Beifahrer-Profil auf.</p><p></p><p>zu 7. Beifahrerseite: Alurahmen: aussen: 53B x 65L cm</p><p> Brett: jeweils 54B x 44L cm</p><p> Fahrerseite: Brett: 48B x 66L cm</p><p> Klappbrett: 25B x 66L cm</p><p></p><p>zu 8. Ich würde meinen gesamten Grundriss an der Längsachse spiegeln (Einstieg auf der Fahrerseite). Dann kann man, wenn man alleine unterwegs ist, das Bett auf der Beifahrerseite aufgebaut lassen und hat so weniger Umbauaufwand für die Nacht (und kann im Notfall schnell "flüchten").</p><p></p><p>Ich hoffe das war soweit verständlich. Wenn nicht, bitte fragen.</p><p></p><p>Gruß Jörg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="joerg_s, post: 178949, member: 13788"] Hallo Maik, vielen Dank. zu 1. Die Profile sind 20mm, das ist von der Stabilität völlig ausreichend. Ich hab die Bezugsquelle nicht mehr, hab aber Stangenmaterial (ich glaube von Ebay) selbst zugeschnitten. Wenn Du dickere Profile nimmst, verlierst Du Kopfraum beim Sitzen, da bei meiner Konstruktion die Höhe des Bretts auf der Beifahrerseite die gesamte Sitz-/Schlafhöhe festlegt (der Beifahresitz ist ja nicht in der Höhe verstellbar). zu 2. Genauso hab ich das gemacht. Es ist stabil genug, da beim Schlafen das Schlafbrett von hinten auf dem Alurahmen aufliegt und diesen weiter stabilisiert. Allerdings neigte die Konstruktion bei stehender Lehne nach unten zu wandern. Daher hab ich die Konstruktion zusätzlich mit einer selbstschneidenden Blechschraube, die in den Stahlrahmen des Sitzes geht, gesichert. zu 3. Ja, bei ca. 120 Grad ist Schluss. Für mich ist das bequem genug. Aber wenn Du die Konstruktion schmaler machst, gewinnst Du sicher noch ein paar Grad. Dann musst du aber schauen, wie du die Fläche füllst. zu 4. Nein, mit Blechschrauben geschraubt. zu 5. Ich wusste nicht, wie ich das Kunststoffteil entfernen kann. Ausserdem wollte ich alle Teile unkompliziert ausbauen können. Dazu muss ich nur die Kopfstütze rausmachen. Auf die Kopfstützen beim Fahren zu verzichten ist aus Sicherheitsgründen keine gute Idee. Ich hab auf der Fahrerseite kein Profil, da ich dort keine Sitzkonstruktion auf der geklappten Sitzlehne brauche. Das Schlafbrett ist mit einer langen selbstschneidenden Blechschraube mit dem Stahlrahmen des Sitzes verschraubt. Hinten/unten ist es so wie auf der Beifahrerseite gemacht. zu 6. Ja, das Klavierband hält gut. Das Problem sind eher die dünnen Schrauben. Hier könnte man einige durch Gewindeschrauben ersetzen, die durch das Holz gehen. Ja, auf der Beifahrerseite liegt das Mittelbrett auf dem Beifahrer-Profil auf. zu 7. Beifahrerseite: Alurahmen: aussen: 53B x 65L cm Brett: jeweils 54B x 44L cm Fahrerseite: Brett: 48B x 66L cm Klappbrett: 25B x 66L cm zu 8. Ich würde meinen gesamten Grundriss an der Längsachse spiegeln (Einstieg auf der Fahrerseite). Dann kann man, wenn man alleine unterwegs ist, das Bett auf der Beifahrerseite aufgebaut lassen und hat so weniger Umbauaufwand für die Nacht (und kann im Notfall schnell "flüchten"). Ich hoffe das war soweit verständlich. Wenn nicht, bitte fragen. Gruß Jörg [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Mein Fahrzeug!
Mein Hochdachkombi
MYH - Berlingo Microcamper für Zwei
Oben