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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Motorsteuergerät und Stecker - Kontakte verschmort
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 46387"><p>Moin Helmut,</p><p></p><p>meine bisher einzige Erklärung! Ich war ja nun auch gleich mehrmals beim Boschdienst um die Ecke, der Meister dort wusste also schon um das Problem verschmortes Steuergerät, Stecker und Kabel, als ich dann wieder bei ihm vorstellig wurde, um ein neues Massekabel zu bekommen!</p><p></p><p>Beim Anblick des alten, sagte er dann gleich: <em>"Damit haben wir dann nun wohl auch die Ursache, .... Spannungsspitzen über einen längeren Zeitraum .... oder wenn die Masse nicht funzt, dann nimmt der Strom eben eine andere ! Wenn das Steuergerät (an Karosserie geschraubt) über eine zum Motorblock verfügt, was anzunehmen ist, dann schmort's da recht schnell, denn die Kabel dort sind dafür natürlich viel zu dünn!"</em></p><p></p><p>Sprach's und crimpte mir mal eben ein 50mm² hochflexibles Kupferkabel mit passenden Ösen zusammen, weil er ein Masseband gerade nicht vorrätig hatte! Hat runde 15,- Euro gekostet!</p><p></p><p></p><p>Zur Verbindung am Kangoo - das besagte Masseband (geflochten/silber) befindet sich in Fahrtrichtung links unten zwischen Motorblock und Karosserie!</p><p>Man kommt ohne aufbocken ran, wenn man die Lenkung ganz nach links einschlägt und die Radkastenverkleidung beiseite klappt!</p><p>Die ist unten an einer Stelle nur geklemmt, schon kuckt einen das Band und die Verschraubung am Motor an!</p><p>Die Verschraubung an der Karosserie kann man dann erfühlen und beide Schrauben mit Knarre und Nuss lösen!</p><p></p><p>Lasst euch nicht vom augenscheinlich guten Zustand des Massebandes täuschen! Sooo schlimm sah das auch nicht aus, aber wenn man das mal in der Hand hält und sich genauer ansieht, dann sieht man die Oxidation, es ist mehr steif, als flexibel und es fühlt sich irgendwie bröselig an! Ein Zeichen dafür, das von den X kleinen Drähten einige schon gebrochen sind und die Verbindung damit zunehmend schlechter wird!</p><p></p><p>So im Nachhinein - der Kangoo sprang schon länger mal, nicht immer, schlecht an und der Motor ruckelte gerne, auch nicht immer, egal ob warm oder kalt!</p><p></p><p>Ist jetzt alles weg! Springt auf Schlag an und der Motor schnurrt wie ne Katze!</p><p></p><p>Das kann nun an der Masseverbindung gelegen haben, oder an dem Motorsteuergerät?! Entweder selbst, oder dem beginnenden Unheil an der Verbindung Stecker/Steuergerät!</p><p></p><p>Also, wenn jemand ähnliche Zeichen erkennt - Masseverbindung(en), da gibt's noch mehr, aber vermutlich wird's die obige sein, denn die liegt ganz bescheiden im Spritzwasser und Dreckbereich, den Stecker vom Steuergerät abziehen und mal einen Blick auf die Kontakte werfen! Den Stecker mal kurz öffnen, ist nur eine Schraube und auch mal die Kabel darin kontrollieren kann auch nicht schaden!</p><p></p><p>Wenn's da noch Fragen gibt, immer los!</p><p></p><p></p><p>Gruß Peter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 46387"] Moin Helmut, meine bisher einzige Erklärung! Ich war ja nun auch gleich mehrmals beim Boschdienst um die Ecke, der Meister dort wusste also schon um das Problem verschmortes Steuergerät, Stecker und Kabel, als ich dann wieder bei ihm vorstellig wurde, um ein neues Massekabel zu bekommen! Beim Anblick des alten, sagte er dann gleich: [i]"Damit haben wir dann nun wohl auch die Ursache, .... Spannungsspitzen über einen längeren Zeitraum .... oder wenn die Masse nicht funzt, dann nimmt der Strom eben eine andere ! Wenn das Steuergerät (an Karosserie geschraubt) über eine zum Motorblock verfügt, was anzunehmen ist, dann schmort's da recht schnell, denn die Kabel dort sind dafür natürlich viel zu dünn!"[/i] Sprach's und crimpte mir mal eben ein 50mm² hochflexibles Kupferkabel mit passenden Ösen zusammen, weil er ein Masseband gerade nicht vorrätig hatte! Hat runde 15,- Euro gekostet! Zur Verbindung am Kangoo - das besagte Masseband (geflochten/silber) befindet sich in Fahrtrichtung links unten zwischen Motorblock und Karosserie! Man kommt ohne aufbocken ran, wenn man die Lenkung ganz nach links einschlägt und die Radkastenverkleidung beiseite klappt! Die ist unten an einer Stelle nur geklemmt, schon kuckt einen das Band und die Verschraubung am Motor an! Die Verschraubung an der Karosserie kann man dann erfühlen und beide Schrauben mit Knarre und Nuss lösen! Lasst euch nicht vom augenscheinlich guten Zustand des Massebandes täuschen! Sooo schlimm sah das auch nicht aus, aber wenn man das mal in der Hand hält und sich genauer ansieht, dann sieht man die Oxidation, es ist mehr steif, als flexibel und es fühlt sich irgendwie bröselig an! Ein Zeichen dafür, das von den X kleinen Drähten einige schon gebrochen sind und die Verbindung damit zunehmend schlechter wird! So im Nachhinein - der Kangoo sprang schon länger mal, nicht immer, schlecht an und der Motor ruckelte gerne, auch nicht immer, egal ob warm oder kalt! Ist jetzt alles weg! Springt auf Schlag an und der Motor schnurrt wie ne Katze! Das kann nun an der Masseverbindung gelegen haben, oder an dem Motorsteuergerät?! Entweder selbst, oder dem beginnenden Unheil an der Verbindung Stecker/Steuergerät! Also, wenn jemand ähnliche Zeichen erkennt - Masseverbindung(en), da gibt's noch mehr, aber vermutlich wird's die obige sein, denn die liegt ganz bescheiden im Spritzwasser und Dreckbereich, den Stecker vom Steuergerät abziehen und mal einen Blick auf die Kontakte werfen! Den Stecker mal kurz öffnen, ist nur eine Schraube und auch mal die Kabel darin kontrollieren kann auch nicht schaden! Wenn's da noch Fragen gibt, immer los! Gruß Peter [/QUOTE]
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