A
Anonymous
Guest
wir, Andrea und Peter, beide mitten im Leben (45) sind neu hier! Manchmal muss erst was passieren, um festzustellen, was es nicht alles für Foren im Netz gibt
Nach vielen realtiv problemlosen Jahren (fast acht) mit dem Kangoo (1,2 l) haben wir nun nach runden 150.000 km ein ernsthaftes Problem und sind bei unserer Hilfesuche nun auf dieses Forum gestoßen, in der Hoffnung, dass uns hier jemand weiterhelfen kann?!
Am Motorsteuergerät und dem Stecker dort sind 3-5 Kontakte verschmort! Sieht verdammt nach einem Kurzschluss aus!
Der Motor machte schon seit ein paar Tagen Mucken - wollte nur schwer, oder gar nicht anspringen und wenn drehte er entweder zu hoch, oder so niedrig, dass er gleich wieder ausging!
Letzte Woche ging er nun mitten während der Fahrt aus, es roch verdammt nach schmoren und seitdem ist Schluss mit lustig!
Ab in die (freie) Werkstatt unseres Vertrauens - der Meister dort kennt den Kangoo schon länger - und dann der Schock! Er war so fair uns gleich zu sagen, dass die Sache verdammt in's Geld gehen kann! Neues Steuergerät, neuer Kabelbaum, evtl. nur Stecker und neu verklemmen und dann weiß man immer noch nicht warum es dort geschmort hat!
Bei dem Alter und der Kilometerleistung zumindest keine Sache von mal eben schnell machen und evtl. erheblich Geld zu investieren! Sollte man gut drüber nachdenken!
Das hab ich gemacht, hab's mir selber angesehen und als Bastler aus Leidenschaft denke ich, zumindest den Zeitaufwand, um einen neuen Stecker zu verdrahten kann ich sparen!
Ich hoffe einfach mal, das es dort einfach schon länger einen Wackler und nun einen Kurzschluss gegeben hat?!
Dazu ein gebrauchtes Steuergerät und dann ...... hoffen, dass er wieder läuft?!
Ein Steuergerät hab ich für 200,- Euro schon gefunden, fehlt mir noch der Stecker - den suche ich noch! Irgendwo wird sich ja wohl ein Totalschaden finden, bei dem man den abkneifen kann, oder Renault kann da weiterhelfen, obwohl ich mal eher denke, dass da dann nur ein kompletter Kabelbaum bei raus kommt!
Bleiben noch ein paar Fragen:
Hat jemand einen Stromlaufplan, genauer gesagt, die PIN Belegung vom Stecker? Sollte ich einen Kangoo, oder anderen Renault mit dem Motor finden, hätte ich nicht nur Stecker, sondern auch die Belegung und müsste nur noch Kabelenden zusammenquetschen!
Gibt's da weitere Probleme? Was ist mit der Wegfahrsperre? Anderes Steuergerät, anderer Code vielleicht?
Muss ich ohnehin in eine Renaultwerkstatt?
Bis 500,- Euro würden wir schon noch investieren, ansonsten käme dann Plan B Betracht - verkaufen!
Bin gespannt, ob uns hier einer helfen kann?
Grüße von der Ostsee,
Peter