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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 184268" data-attributes="member: 8327"><p>Ich gehe noch mit, dass man keine Öle will, die viele additive brauchen, weil sich das mit langen Wechselintervallen beißt. Die bauen nämlich meist schnell ab. Man braucht halt ein gutes Basis-Öl. Aber der Aschewert hat mal nichts mit der Viskosität zu tun.</p><p></p><p>Ich habe da eine wesentlich einfachere Theorie: Die 0 vor dem W wird genommen um auf dem Papier einen niedrigeren CO2-Ausstoß zu haben. Eine recht kleine Zahl hinter dem W wird genommen, damit die 4-5 Liter Öl Werksfüllung die Marge erhöhen. Nachdem was VW beim DSG abgezogen hat (Stichworte: Füllmenge Getriebeöl und Druckdose), wundert mich nichts mehr. Da wurden keine 20€ pro Fahrzeug gespart und wenn der Kunde Pech hatte, hatte er nen richtig großen Schaden. Alles nur für ein paar Euro.</p><p>Beim Motoröl finde ich es halt dahingehend blöd, weil die meisten Werkstätten nur 1 Fass Öl haben. Das ist dann eins, was irgendwie in alle Modelle passt. Wenn man jetzt die Spirale beim Öl abwärts dreht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man nur noch solche Öle bekommt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 184268, member: 8327"] Ich gehe noch mit, dass man keine Öle will, die viele additive brauchen, weil sich das mit langen Wechselintervallen beißt. Die bauen nämlich meist schnell ab. Man braucht halt ein gutes Basis-Öl. Aber der Aschewert hat mal nichts mit der Viskosität zu tun. Ich habe da eine wesentlich einfachere Theorie: Die 0 vor dem W wird genommen um auf dem Papier einen niedrigeren CO2-Ausstoß zu haben. Eine recht kleine Zahl hinter dem W wird genommen, damit die 4-5 Liter Öl Werksfüllung die Marge erhöhen. Nachdem was VW beim DSG abgezogen hat (Stichworte: Füllmenge Getriebeöl und Druckdose), wundert mich nichts mehr. Da wurden keine 20€ pro Fahrzeug gespart und wenn der Kunde Pech hatte, hatte er nen richtig großen Schaden. Alles nur für ein paar Euro. Beim Motoröl finde ich es halt dahingehend blöd, weil die meisten Werkstätten nur 1 Fass Öl haben. Das ist dann eins, was irgendwie in alle Modelle passt. Wenn man jetzt die Spirale beim Öl abwärts dreht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man nur noch solche Öle bekommt. [/QUOTE]
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