Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Sonstige Fahrzeuge
Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="EHorst" data-source="post: 184254" data-attributes="member: 23343"><p>Die Tendenz hat durchaus technische Gründe.</p><p>Die Motoren sollen sparsam und sauber sein.</p><p>Das Öl soll lanngzeitstabil sein und soll dennoch nicht zu viele Zusätze benötigen die beim Verbrennen zu Asche werden.</p><p>(Asche verbleibt im Gegensatz zu Ruß für immer im Partikelfilter).</p><p>Speziell wegen dem Zahnriemen ist ein hoher TBN Wert wichtig, auch der benötigt Zusätze die zu Asche werden.</p><p></p><p>Ein 0W40, dass diese Anforderungen alle erfüllt gibt es vermutlich nicht. Das PSA B71 2312 kommt schon nicht ganz auf den TBN Wert, was nachteilig für den Riemen ist.</p><p></p><p>Das W20 bewirkt natürlich auch noch eine geringe Verbrauchsreduktion, damit auch etwas weniger Co2.</p><p>Man darf so ein Öl natürlich nur in Motoren geben, die dafür konstruiert sind.</p><p>Das 0W20 darf in die etwas älteren Motoren (der gleichen Grundkonstruktion) die noch kein Partikelfilter hatten, nicht rein! Die waren noch etwas anders ausgelegt. Die mit Partikelfilter waren von Anfang an auf das 0W20 ausgelegt, man hatte das 0W30 anfangs aber außerdem erlaubt, was wohl keine gute Entscheidung war. Es gibt die Behauptung, dass dies nur eine Notlösung war, weil es das 0W20 PSA B71 2010 nicht in ausreichender Menge gab, keine Ahnung ob das stimmt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EHorst, post: 184254, member: 23343"] Die Tendenz hat durchaus technische Gründe. Die Motoren sollen sparsam und sauber sein. Das Öl soll lanngzeitstabil sein und soll dennoch nicht zu viele Zusätze benötigen die beim Verbrennen zu Asche werden. (Asche verbleibt im Gegensatz zu Ruß für immer im Partikelfilter). Speziell wegen dem Zahnriemen ist ein hoher TBN Wert wichtig, auch der benötigt Zusätze die zu Asche werden. Ein 0W40, dass diese Anforderungen alle erfüllt gibt es vermutlich nicht. Das PSA B71 2312 kommt schon nicht ganz auf den TBN Wert, was nachteilig für den Riemen ist. Das W20 bewirkt natürlich auch noch eine geringe Verbrauchsreduktion, damit auch etwas weniger Co2. Man darf so ein Öl natürlich nur in Motoren geben, die dafür konstruiert sind. Das 0W20 darf in die etwas älteren Motoren (der gleichen Grundkonstruktion) die noch kein Partikelfilter hatten, nicht rein! Die waren noch etwas anders ausgelegt. Die mit Partikelfilter waren von Anfang an auf das 0W20 ausgelegt, man hatte das 0W30 anfangs aber außerdem erlaubt, was wohl keine gute Entscheidung war. Es gibt die Behauptung, dass dies nur eine Notlösung war, weil es das 0W20 PSA B71 2010 nicht in ausreichender Menge gab, keine Ahnung ob das stimmt. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
In welcher Stadt steht der Schiefe Turm von Pisa?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Sonstige Fahrzeuge
Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023
Oben