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Motorhaube dämmen - bringts was?
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 7901"><p>Hi!</p><p></p><p>Schau ma uns das MotorhaubenSchallproblem genauer an.</p><p></p><p>Vom Motor abgegebene TiefFrequenzen verpuffen nach unten. Unten ist ja alles offen. Gegen "tiefe Frequenzen" (unterhalb etwa 150 Hz) nutzt die DämmMatte gar nix. </p><p>Tiefe Frequenzen sind ja auch kein Problem. Der vibrierende Motor ist ein Schallerzeuger, er agiert aber als Dipol. Das bedeutet, dass akustischer Kurzschuss besteht, somit kaum echte SchallLeistung abgestrahlt wird.</p><p>Und das Ohr ist bei tiefen Frequenzen recht unempfindlich. </p><p></p><p>Höhere Frequenzen, das Dieselnageln ist hart (=oberwellenbehaftet) , finden recht leicht ihren Weg durch´s Blech. Daher bekleben "Luxushersteller" ihre Motorhauben mit absorbierendem Material...... So kriegen sie auch die unschöne Wechselwirkung von resonierender Motorhaube und akustischer Anregung in den Griff.</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 7901"] Hi! Schau ma uns das MotorhaubenSchallproblem genauer an. Vom Motor abgegebene TiefFrequenzen verpuffen nach unten. Unten ist ja alles offen. Gegen "tiefe Frequenzen" (unterhalb etwa 150 Hz) nutzt die DämmMatte gar nix. Tiefe Frequenzen sind ja auch kein Problem. Der vibrierende Motor ist ein Schallerzeuger, er agiert aber als Dipol. Das bedeutet, dass akustischer Kurzschuss besteht, somit kaum echte SchallLeistung abgestrahlt wird. Und das Ohr ist bei tiefen Frequenzen recht unempfindlich. Höhere Frequenzen, das Dieselnageln ist hart (=oberwellenbehaftet) , finden recht leicht ihren Weg durch´s Blech. Daher bekleben "Luxushersteller" ihre Motorhauben mit absorbierendem Material...... So kriegen sie auch die unschöne Wechselwirkung von resonierender Motorhaube und akustischer Anregung in den Griff. Gruß, gD [/QUOTE]
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