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<blockquote data-quote="Mathias" data-source="post: 115953" data-attributes="member: 2898"><p>Man muss hier sauber die Begrifflichkeiten trennen: Der Thermoschalter ist das Ding, was den Lüfter einschaltet, wenn die Temperatur zu hoch wird, während der Thermostat den Kühlkreislauf bei kaltem Motor auf "klein" hält, also so, dass der Kühler nicht durchspült wird. Das dient dazu, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt. Insofern ist dein Ansatz mit der "mir ist kalt Lampe" nicht schlecht, denn wenn der Thermostat nicht richtig geschlossen ist, ist der große Kühlkreislauf im Einsatz und der Motor braucht länger bis er warm wird (also Lampe später aus).</p><p>Ich finde trotzdem dass ein Thermometer was hat (falls man gelegentlich drauf schaut), man kann nämlich einer drohenden Überhitzung entgegen wirken, wenn die rote Lampe angeht ist es eigentlich schon zu spät.</p><p>Wir bewegen uns aber bei dem Ursprungsproblem ein wenig im Bereich der Spökenkiekerei, es ist bei einem Klackern bei gleichbleibender Geschwindigkeit keineswegs gewiss, dass das irgend etwas mit der Temperatur zu tun hat. </p><p>Mal schauen , was die Profis da so heraushören.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mathias, post: 115953, member: 2898"] Man muss hier sauber die Begrifflichkeiten trennen: Der Thermoschalter ist das Ding, was den Lüfter einschaltet, wenn die Temperatur zu hoch wird, während der Thermostat den Kühlkreislauf bei kaltem Motor auf "klein" hält, also so, dass der Kühler nicht durchspült wird. Das dient dazu, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt. Insofern ist dein Ansatz mit der "mir ist kalt Lampe" nicht schlecht, denn wenn der Thermostat nicht richtig geschlossen ist, ist der große Kühlkreislauf im Einsatz und der Motor braucht länger bis er warm wird (also Lampe später aus). Ich finde trotzdem dass ein Thermometer was hat (falls man gelegentlich drauf schaut), man kann nämlich einer drohenden Überhitzung entgegen wirken, wenn die rote Lampe angeht ist es eigentlich schon zu spät. Wir bewegen uns aber bei dem Ursprungsproblem ein wenig im Bereich der Spökenkiekerei, es ist bei einem Klackern bei gleichbleibender Geschwindigkeit keineswegs gewiss, dass das irgend etwas mit der Temperatur zu tun hat. Mal schauen , was die Profis da so heraushören. [/QUOTE]
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