Motor Geräusche

Diskutiere Motor Geräusche im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, mein NV Japan Produktion hat mitlerweile 60.000 Km ohne probleme runter. Seit ein paar Wochen hab ich ein komisches Klopfen vom...
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo miteinander, mein NV Japan Produktion hat mitlerweile 60.000 Km ohne probleme runter.
Seit ein paar Wochen hab ich ein komisches Klopfen vom Motor aber nur bei der Gasstellung, so das der NV die Geschwindigkeit hält, gehe ich ganz vom Gas is weg, gebe ich mehr Gas is auch weg.
Zum vergleich, mein 5 Zylinder Audi Copé hatte auch solche geräusche gemacht da waren es die Hydrostössel, hat mein NV sowas auch? Aber dann müsste es im Stand auch knattern(klackern)? Öl is genug drin.
Weis jemand was?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nein, ich habe nicht die geringste Idee.. aber Fragen zum Fehlerbild:
ApeJo schrieb:
aber nur bei der Gasstellung, so das der NV die Geschwindigkeit hält

Das klingt für mich jetzt so, als wenn das Problem in allen Drehzahlbereichen / allen Gängen so auftritt, sofern nur die Drehzahl unverändert bleibt...

Somit muss es ja eine Übergangsphase von steigender / fallender Drehzahl hin zur stabilen Drehzahl geben?

Und das Geräusch müsste auch bei Tempo = 0 , also im Leerlauf auftreten...

Ist das so richtig, oder haste das Geräusch nur innerhalb eines bestimmten Drehzalbereichs / Geschwindigkeit / Gang?

Wenn es irgendwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat... ( und nicht mit der Drehzahl -> prüfen durch fahren der gleichen Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen...) kannst du sicher ausschließen, dass der Krach NICHT von den Reifen her kommt? ... ich sprech das nur an, weil Evalia ja einen heftigen Hang zum Sägezahnreifen hat... und der macht schon mal gerne geschwindigkeitsabhängigen Krach...
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo @Beastie, danke für Antwort,
Ja das ist in jedem Drehzahlbereich und in jedem Gang, wenn ich die Gasstellung so habe dass ich nur so dahin Rolle "klackert"es.
Sobald ich aufs Gas drücke, also eigendlich noch nicht schneller oder andere Drehzahl, sonder in diesem moment wo ich auf das Gas drücke ist es weg, genauso wenn ich ganz von Gas gehe ist es weg...
Ich kann sicher ausschließen das es die Reifen sind.
z.B. wenn ich bei uns hier vom Berg herunter fahre ohne Gas nur im Schub is nix, sobald ich ein bischen auf das Gas drücke "klackert" es, gebe ich mehr gas is auch weg, egal ob ich im 3. bei ca. 3000 U oder 4. bei 2400U oder im 5. es is bei allen Gängen gleich.
Habe heute einen Termin beim freundlichen gemacht allerdings erst für ende nächster Woche.
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
könnte ein Injektor sein wenn das Klopfen eher ein Nageln ist.
Gruß
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Schau dir mal den Luftfilter an. Bei mir wars ein Deckel, dessen Klammern sich gelöst hatten.
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Danke für die Ratschläge, Luftfilter ist fest, ich finde es könnte auch ein Nageln sein. Bei kaltem Motor ist es noch lauter wie bei warmen Motor.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
ohne hier schwarzmalen zu wollen...
...der AAU meines polos hatte dasselbe- ein klackern in dem schmalen fenster zwischen druck und zug.
der motor flog mit 260.000km (!) dann endlich raus, wurde von mir seziert.
durch das fahren des vorbesitzers mit defektem thermostat blieb der motorblock am 4.ten zylinder zu kalt, dadurch erhöhter kolbenverschleiss. dieser kippte dann und machte die tickernden klappergeräusche.
subito und bügelmessschraube ergaben für zyl. 1-3 12/100mm laufspiel, am zylinder 4 waren es 40/100mm....ich hoffe, ich konnte mich noch richtig an die werte erinnern.

aber ich gehe in deinem fall auch von einem tropfendem injektor aus.

gruß, stefan
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
rapidicus schrieb:
ohne hier schwarzmalen zu wollen...
...der AAU meines polos hatte dasselbe- ein klackern in dem schmalen fenster zwischen druck und zug.
der motor flog mit 260.000km (!) dann endlich raus, wurde von mir seziert.
durch das fahren des vorbesitzers mit defektem thermostat blieb der motorblock am 4.ten zylinder zu kalt, dadurch erhöhter kolbenverschleiss. dieser kippte dann und machte die tickernden klappergeräusche.
subito und bügelmessschraube ergaben für zyl. 1-3 12/100mm laufspiel, am zylinder 4 waren es 40/100mm....ich hoffe, ich konnte mich noch richtig an die werte erinnern.

aber ich gehe in deinem fall auch von einem tropfendem injektor aus.

gruß, stefan


hallo stefan,

"durch defekten thermostat zu KALTER 4. zylinder"???

fragt sich maasi
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Vielleicht, weil durch ein stets offenes Thermostat der große Kühlkreislauf immer aktiv ist und dadurch der Motor nicht auf Temperatur kommt?
So war es zumindest bei unserem (fast volljährigen 8) ) Micra.

LG

Klaus
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
mangels Motortemperaturanzeige beim NV200 wird man so einen Thermostatdefekt kaum feststellen können.
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Tja.
Ooooder, man hält einfach ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter, oder noch simpler, nutzt ein Infrarotthermometer...
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Na da bin ich ja gespannt :rund:
Am meisten bin ich gespannt was die Garantieverlängerung übernimmt....
Grüße Jo
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
kris schrieb:
mangels Motortemperaturanzeige beim NV200 wird man so einen Thermostatdefekt kaum feststellen können.

Frage von einem, der keine Ahnung hat: Wenn ich den NV200 grob richtig kapiert habe, gibt es ja ne 'Mir is Kalt' Anzeige statt eines echten Thermometers.. ist der betreffende Thermoschalter identisch / direkt mit dem Kühlkreislaufventil verbunden, oder schaffen die beiden unabhängig von einander?

Bei unabhängigen Systemen sollte eine viel zu lange Kaltlaufzeit eigentlich auch auffallen... habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die 'Kalt Lampe' auf gleicher Strecke überraschend zuverlässig nach ziemlich genau der gleichen täglichen Strecke aus aus geht, wenn alles normal ist .. das spielt sich im Bereich von max. 500 m Fahrstrecke ab ... :mrgreen: Und der Unterschied zwischen zwei Fahrzeugen lag innerhalb dieser Strecke.

Finde die Idee, vor 'noch nicht betriebswarm' per Anzeige aufmerksam zu machen, gar nicht so übel.. klar liefert ein Thermometer noch mehr Informationen... aber brauchen tut man die eigentlich nicht wirklich.. zu kalt und zu warm sind spannend... fahre ja keinen Rennwagen ;-)

Und noch viel spannender als die Wassertemp finde ich die Öl Temperatur... weiss jemand zufällig, ob und welche dieser Temperaturwerte per OBD beim NV200 für Normalsterbliche zugänglich sind?
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Man muss hier sauber die Begrifflichkeiten trennen: Der Thermoschalter ist das Ding, was den Lüfter einschaltet, wenn die Temperatur zu hoch wird, während der Thermostat den Kühlkreislauf bei kaltem Motor auf "klein" hält, also so, dass der Kühler nicht durchspült wird. Das dient dazu, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt. Insofern ist dein Ansatz mit der "mir ist kalt Lampe" nicht schlecht, denn wenn der Thermostat nicht richtig geschlossen ist, ist der große Kühlkreislauf im Einsatz und der Motor braucht länger bis er warm wird (also Lampe später aus).
Ich finde trotzdem dass ein Thermometer was hat (falls man gelegentlich drauf schaut), man kann nämlich einer drohenden Überhitzung entgegen wirken, wenn die rote Lampe angeht ist es eigentlich schon zu spät.
Wir bewegen uns aber bei dem Ursprungsproblem ein wenig im Bereich der Spökenkiekerei, es ist bei einem Klackern bei gleichbleibender Geschwindigkeit keineswegs gewiss, dass das irgend etwas mit der Temperatur zu tun hat.
Mal schauen , was die Profis da so heraushören.
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Soo, gestern mein gute wieder abgeholt, nach 2 tägiger abwesenheit.
Laut Aussagen des Meister ist das normal das dieser Motor lauter Nagelt, es sei wohl alles in Ordnung.
Einen System reiniger haben sie in den Diesel geschüttet.
Meine Schaltung haben se eingestellt, die ich auch reklamiert habe.
Rechnung:
15,03 € für den Reiniger.
Komischer Weise schnurrt meine gute seit dem wie neu !!!! :rund:

Als ersatz Wagen hatte ich einen neuen Not 3 Zylinder.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
klingt nach einem software-update.
wenn er nun wieder gesunder läuft, solls ja wohlgetan sein.

gruß, stefan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
ApeJo schrieb:
Einen System reiniger haben sie in den Diesel geschüttet.

Nur mal so aus Neugierde.. wieviele Testkilomter / Liter Diesel hat die Werkstatt denn so durch den Motor gelassen? :zwink:
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Wieviel Km die gefahren sind kann ich nicht sagen, wo ich die gute abgegeben habe ist der Meister eine runde gefahren, da war de Tank halb voll. Wo ich sie abgeholt habe war ein Strich weniger.
Laut Rechnung sind 125ml System-Reiniger-Schutz reingekommen.
Soll jetzt nicht nachtanken sonder leer fahren.
 
Thema: Motor Geräusche
Oben