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<blockquote data-quote="Hans050" data-source="post: 170631" data-attributes="member: 19697"><p><em>Zitat: Allerdings halte ich die Wahl des Basisfahrzeugs für bedenklich.</em></p><p></p><p>Hallo Daniel, </p><p>ich teile deine Besorgtheit. Ich habe Volvo V40 gefahren und war sehr zufrieden. Ehrlich gesagt vermisse ich ihn schon. Für den Umbau habe ich mich für den Vaneo entschieden da er vom Raum her sehr gut geeignet ist. Ich habe ihn günstig gekauft und es war mir klar das noch einiges gemacht werden muss. Ich hatte das Pech das ich nach ein paar Wochen einen Unfall hatte. Einen moment nicht aufgepasst und jemanden hinten drauf gefahren. Ja, das kann auch einem erfahrenen Fahrer mit vielen unfallfreien Kilometer auf dem Buckel passieren, Es hatte aber auch etwas gutes. Da ich einiges erneuern musste habe ich die Technik einigermaßen kennen gelernt. Zum Vorteil von dem Vaneo habe ich festgestellt das die Front so gebaut ist das man nach einem Unfall viele Teile ziemlich einfach erneuern kann da alles verschraubt ist. Auch findet man die Teile relativ einfach gebraucht im Internet. </p><p>[ATTACH]8594[/ATTACH] [ATTACH]8595[/ATTACH] [ATTACH]8596[/ATTACH] </p><p>Dabei habe ich auch gelernt wie man am Vaneo rumschraubt. Die Lampen wechseln geht auch ohne das Vorderrad auszubauen. Ich gebe zu das es alles nicht so einfach ist und das man etwas Geduld haben muss um ihn kennen zu lernen.</p><p>Da ich ja sowieso dabei war habe ich auch den kompletten Unterboden, die Stoßstange und die Türholmen entfernt. Dabei habe ich einige Roststellen entdeckt. Im großen ganzen hielt es sich noch im Ramen. An 2 Stellen mussten wir zur Stabilisierung ein stück Blech einschweißen. Ich hatte dabei ein bisschen Hilfe durch eine Befreundete Werkstatt wo ich auch selber reparieren durfte. Auch habe ich den Vorteil das ich in den 60er Jahren mal Autoschlosser gelernt habe. </p><p> [ATTACH]8598[/ATTACH] [ATTACH]8599[/ATTACH]</p><p>Ich habe dann den gesamten Unterboden so bearbeitet das ich die ersten Jahre keine Probleme mit dem TÜV haben dürfte. Ich kann aber jedem der einen Vaneo Kauft nur raten erst mal alle Plastik Teile abzuschrauben und sich alles mal von unten anzusehen. </p><p>Dann habe ich natürlich auch kompletten Unterbodenschutz gemacht. Gleich auch diverse Teile erneuert. die Handbremskabel mussten erneuert werden. Wir haben beide Querlenker, eine Achsmanschette und Bremsklötze vorne plus Bremsscheiben erneuert. Habe auch einige Roststellen an der Heckklappe entfernt und bearbeitet.</p><p>Der rest von den Roststellen (wo ich auch einfach dran komme) kommt dran wenn ich mit dem Umbau fertig bin. Ich gehe mal davon aus das ich so wie er jetzt ist die Ersten 3 bis 4 Jahre keine größeren Reparaturen haben dürfte. Ich hoffe das mich der Motor und das Automatikgetriebe nicht im Stich lässt. Die haben ja auch schon 171000 auf den Buckel. Den kompletten Umbau könnte ich zur Not relativ schnell in einen anderen Vaneo einbauen. Den habe ich so gemacht das ich den Vaneo in 30 Minuten wieder zum Personenwagen umbauen kann. </p><p>Die Hoffnung stirbt zuletzt und Probleme sind um gelöst zu werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hans050, post: 170631, member: 19697"] [I]Zitat: Allerdings halte ich die Wahl des Basisfahrzeugs für bedenklich.[/I] Hallo Daniel, ich teile deine Besorgtheit. Ich habe Volvo V40 gefahren und war sehr zufrieden. Ehrlich gesagt vermisse ich ihn schon. Für den Umbau habe ich mich für den Vaneo entschieden da er vom Raum her sehr gut geeignet ist. Ich habe ihn günstig gekauft und es war mir klar das noch einiges gemacht werden muss. Ich hatte das Pech das ich nach ein paar Wochen einen Unfall hatte. Einen moment nicht aufgepasst und jemanden hinten drauf gefahren. Ja, das kann auch einem erfahrenen Fahrer mit vielen unfallfreien Kilometer auf dem Buckel passieren, Es hatte aber auch etwas gutes. Da ich einiges erneuern musste habe ich die Technik einigermaßen kennen gelernt. Zum Vorteil von dem Vaneo habe ich festgestellt das die Front so gebaut ist das man nach einem Unfall viele Teile ziemlich einfach erneuern kann da alles verschraubt ist. Auch findet man die Teile relativ einfach gebraucht im Internet. [ATTACH]8594[/ATTACH] [ATTACH]8595[/ATTACH] [ATTACH]8596[/ATTACH] Dabei habe ich auch gelernt wie man am Vaneo rumschraubt. Die Lampen wechseln geht auch ohne das Vorderrad auszubauen. Ich gebe zu das es alles nicht so einfach ist und das man etwas Geduld haben muss um ihn kennen zu lernen. Da ich ja sowieso dabei war habe ich auch den kompletten Unterboden, die Stoßstange und die Türholmen entfernt. Dabei habe ich einige Roststellen entdeckt. Im großen ganzen hielt es sich noch im Ramen. An 2 Stellen mussten wir zur Stabilisierung ein stück Blech einschweißen. Ich hatte dabei ein bisschen Hilfe durch eine Befreundete Werkstatt wo ich auch selber reparieren durfte. Auch habe ich den Vorteil das ich in den 60er Jahren mal Autoschlosser gelernt habe. [ATTACH]8598[/ATTACH] [ATTACH]8599[/ATTACH] Ich habe dann den gesamten Unterboden so bearbeitet das ich die ersten Jahre keine Probleme mit dem TÜV haben dürfte. Ich kann aber jedem der einen Vaneo Kauft nur raten erst mal alle Plastik Teile abzuschrauben und sich alles mal von unten anzusehen. Dann habe ich natürlich auch kompletten Unterbodenschutz gemacht. Gleich auch diverse Teile erneuert. die Handbremskabel mussten erneuert werden. Wir haben beide Querlenker, eine Achsmanschette und Bremsklötze vorne plus Bremsscheiben erneuert. Habe auch einige Roststellen an der Heckklappe entfernt und bearbeitet. Der rest von den Roststellen (wo ich auch einfach dran komme) kommt dran wenn ich mit dem Umbau fertig bin. Ich gehe mal davon aus das ich so wie er jetzt ist die Ersten 3 bis 4 Jahre keine größeren Reparaturen haben dürfte. Ich hoffe das mich der Motor und das Automatikgetriebe nicht im Stich lässt. Die haben ja auch schon 171000 auf den Buckel. Den kompletten Umbau könnte ich zur Not relativ schnell in einen anderen Vaneo einbauen. Den habe ich so gemacht das ich den Vaneo in 30 Minuten wieder zum Personenwagen umbauen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt und Probleme sind um gelöst zu werden. [/QUOTE]
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