Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Meine Gedanken zur Neuanschaffung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 8332"><p>Hallo,</p><p></p><p>seit kurzem überlege ich, ob ich mir nicht mal ein neues Auto zulegen soll. Vielleicht könnt Ihr ja mal euren Senf dazu geben.</p><p></p><p>Auf die Fahrzeugklasse HDK bin ich eigentlich erst gestoßen, als ich irgendwann mal gelesen habe, daß der Caddy jetzt auf dem Golf basiert. Ich hab mich dann mal schlau gemacht, was denn überhaupt ein Caddy sei und bin zu dem Schluß gekommen, daß ein Kastenwagen oder "sowas ähnliches" genau das richtige für mich ist.</p><p></p><p>Bisher fahre ich einen 99er Arosa als Basismodell und kann damit auch ganz gut leben, wenn ich nicht ab und zu etwas mehr Ladekapzität gebrauchen könnte. Auch schauen die Kunden immer so mittleidig, wenn ich mit dem vorfahre. Selbst wenn viele mir das nicht glauben, so hab ich doch kein ernsthaftes Problem vom Komfort her mit der Mühle auch lange Strecken zu fahren. Als Knauserkopp muß ich immer daran denken, wie günstig die Kiste in den letzten Jahren war. Mittlerweile geht es mir finanziell aber etwas besser, s. d. ich ernsthaft daran denke mir so Schnickschnack wie Klimaanlage und Zentralverriegelung zu gönnen.</p><p></p><p>Mein neues Auto will ich geschäftlich und privat nutzen. Eigentlich wäre ich auch ganz gut mit einem Kastenwagen bedient, aber wer weiß schon was in den nächsten Jahre passiert. Eine Rückbank wird also besser eingeplant.</p><p></p><p>Bisher bin ich nach Internetrecherchen beim Combo 1,4 gelandet. Vielleicht liege ich ja total daneben. Deshalb beschreibe ich wohl erst mal meine Ansprüche, die ich an meine neue eierlegende Wollmilchsau habe? </p><p></p><p></p><p>Geschäftlich:</p><p></p><p>- Ladefläche</p><p></p><p>Sie sollte möglichst groß sein und möglichst eben. Halt so, daß man ganz viele Stapelkisten und Kartons rein packen kann.</p><p></p><p></p><p>- Zuladung </p><p></p><p>Ich kann das echt nicht abschätzen. Gut, Rechner und Monitore im Karton wiegen nicht die Masse, aber Kisten mit Kabeln und USVs usw. können doch schon einiges auf die Waage bringen.</p><p>Ist bei den technischen Daten eigentlich im Leergewicht schon ein Fahrer teilweise mit drin, oder muß ich mich komplett mit einrechnen?</p><p></p><p></p><p>- Außenmaße</p><p></p><p>Ich hab oft im Innenstadbereich meine Baustellen. Ein kleines Fahrzeug paßt natürlich besser in Parklücken, als ein großes.</p><p>Eine Option für Parksensoren wäre schon super, aber die bieten wohl die wenigsten an, oder?</p><p></p><p>- Motorisierung</p><p></p><p>Wenn die Geschäfte weiter so bescheiden laufen, bleib ich locker unter 15000 km im Jahr. Wenns besser wird, können auch schon mal 25000 km und mehr raus kommen.</p><p>Ich denke mit einem Benziner bin ich da auf der sicheren Seite, da ich eh nur die gesetzliche Kilometerpauschale bekomme. Wenns also nicht läuft, zahl ich nicht soviel drauf und wenns läuft kann ich es mir leisten ein paar Cent pro Kilometer zu verschenken.</p><p>Größtenteils bin ich auf der Bahn unterwegs. Meine Angepeilte Geschwindigkeit wäre so 130-140 km/h. Wie sieht das eigentlich in diesen Bereichen mit dem Verbrauch der verschiedenen HDKs aus? Geht bei den Dieselmotoren der Verbrauch hier genauso hoch?</p><p></p><p>- Telefonvorrichtung</p><p></p><p>Da ich mir letztens im Innerstädtischen stop-and-go Verkehr damit meinen ersten Punkt gefangen habe ist eine Freisprecheinrichtung Pflicht. Wie sind eure Erfahrungen mit den Werksfreisprecheinrichtungen? Taugen die was und kommen da noch x-Kosten auf einen zu, weil dieses und jedens noch zugekauft werden muß.</p><p></p><p></p><p>Privat:</p><p></p><p></p><p>- Zeltersatz</p><p></p><p>Mit ein Grund für ein HDK ist auch die Freizeittauglichkeit. Die optimale Lösung sieht so aus, daß sowohl eine Luftmatratze, als auch mein Radl Platz finden. Am angenehmsten ist es natürlich wenn das ohne eine Art von Campingkiste geht, sprich ich einen Liegefläche von 2 Metern habe. Beim Combo dachte ich an den CargoFlex-Beifahrersitz. Kann man bei dem Combo eigentlich die Sitzfläche der Rückbank einfach raus nehmen? Sonst würde der Klappsitz doch keinen Sinn ergeben, oder?</p><p>Wie sieht das bei den anderen HDKs aus.</p><p></p><p>- Pflege</p><p></p><p>Was die Pflege meiner Autos angeht, so kann ich nur sagen, daß jedes Auto bisher gelitten hat. Wenn ich es mehr als 4 mal im Jahr in die Waschanlage schaffe, dann ist das schon viel.</p><p>Vor ein paar Jahren gab es ja mal bei Opel das Problem, daß solch ungepflegt Autos den Besitzern regelrecht unterm Popo weg gerostet sind. Gibt es solche Qualitätsmängel heute immer noch?</p><p></p><p></p><p>Na das wars erst mal. Ich glaub es wird Zeit, daß ich die ersten Probefahrten in Angriff nehmen. Weiß jemand, welcher Autovermieter HDKs im Programm hat? Eurocar hat ja den Caddy in der Flotte, aber wo finde ich Combo, Berlingo, Kangoo und Tourneo?</p><p></p><p>Gruß</p><p>Willi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 8332"] Hallo, seit kurzem überlege ich, ob ich mir nicht mal ein neues Auto zulegen soll. Vielleicht könnt Ihr ja mal euren Senf dazu geben. Auf die Fahrzeugklasse HDK bin ich eigentlich erst gestoßen, als ich irgendwann mal gelesen habe, daß der Caddy jetzt auf dem Golf basiert. Ich hab mich dann mal schlau gemacht, was denn überhaupt ein Caddy sei und bin zu dem Schluß gekommen, daß ein Kastenwagen oder "sowas ähnliches" genau das richtige für mich ist. Bisher fahre ich einen 99er Arosa als Basismodell und kann damit auch ganz gut leben, wenn ich nicht ab und zu etwas mehr Ladekapzität gebrauchen könnte. Auch schauen die Kunden immer so mittleidig, wenn ich mit dem vorfahre. Selbst wenn viele mir das nicht glauben, so hab ich doch kein ernsthaftes Problem vom Komfort her mit der Mühle auch lange Strecken zu fahren. Als Knauserkopp muß ich immer daran denken, wie günstig die Kiste in den letzten Jahren war. Mittlerweile geht es mir finanziell aber etwas besser, s. d. ich ernsthaft daran denke mir so Schnickschnack wie Klimaanlage und Zentralverriegelung zu gönnen. Mein neues Auto will ich geschäftlich und privat nutzen. Eigentlich wäre ich auch ganz gut mit einem Kastenwagen bedient, aber wer weiß schon was in den nächsten Jahre passiert. Eine Rückbank wird also besser eingeplant. Bisher bin ich nach Internetrecherchen beim Combo 1,4 gelandet. Vielleicht liege ich ja total daneben. Deshalb beschreibe ich wohl erst mal meine Ansprüche, die ich an meine neue eierlegende Wollmilchsau habe? Geschäftlich: - Ladefläche Sie sollte möglichst groß sein und möglichst eben. Halt so, daß man ganz viele Stapelkisten und Kartons rein packen kann. - Zuladung Ich kann das echt nicht abschätzen. Gut, Rechner und Monitore im Karton wiegen nicht die Masse, aber Kisten mit Kabeln und USVs usw. können doch schon einiges auf die Waage bringen. Ist bei den technischen Daten eigentlich im Leergewicht schon ein Fahrer teilweise mit drin, oder muß ich mich komplett mit einrechnen? - Außenmaße Ich hab oft im Innenstadbereich meine Baustellen. Ein kleines Fahrzeug paßt natürlich besser in Parklücken, als ein großes. Eine Option für Parksensoren wäre schon super, aber die bieten wohl die wenigsten an, oder? - Motorisierung Wenn die Geschäfte weiter so bescheiden laufen, bleib ich locker unter 15000 km im Jahr. Wenns besser wird, können auch schon mal 25000 km und mehr raus kommen. Ich denke mit einem Benziner bin ich da auf der sicheren Seite, da ich eh nur die gesetzliche Kilometerpauschale bekomme. Wenns also nicht läuft, zahl ich nicht soviel drauf und wenns läuft kann ich es mir leisten ein paar Cent pro Kilometer zu verschenken. Größtenteils bin ich auf der Bahn unterwegs. Meine Angepeilte Geschwindigkeit wäre so 130-140 km/h. Wie sieht das eigentlich in diesen Bereichen mit dem Verbrauch der verschiedenen HDKs aus? Geht bei den Dieselmotoren der Verbrauch hier genauso hoch? - Telefonvorrichtung Da ich mir letztens im Innerstädtischen stop-and-go Verkehr damit meinen ersten Punkt gefangen habe ist eine Freisprecheinrichtung Pflicht. Wie sind eure Erfahrungen mit den Werksfreisprecheinrichtungen? Taugen die was und kommen da noch x-Kosten auf einen zu, weil dieses und jedens noch zugekauft werden muß. Privat: - Zeltersatz Mit ein Grund für ein HDK ist auch die Freizeittauglichkeit. Die optimale Lösung sieht so aus, daß sowohl eine Luftmatratze, als auch mein Radl Platz finden. Am angenehmsten ist es natürlich wenn das ohne eine Art von Campingkiste geht, sprich ich einen Liegefläche von 2 Metern habe. Beim Combo dachte ich an den CargoFlex-Beifahrersitz. Kann man bei dem Combo eigentlich die Sitzfläche der Rückbank einfach raus nehmen? Sonst würde der Klappsitz doch keinen Sinn ergeben, oder? Wie sieht das bei den anderen HDKs aus. - Pflege Was die Pflege meiner Autos angeht, so kann ich nur sagen, daß jedes Auto bisher gelitten hat. Wenn ich es mehr als 4 mal im Jahr in die Waschanlage schaffe, dann ist das schon viel. Vor ein paar Jahren gab es ja mal bei Opel das Problem, daß solch ungepflegt Autos den Besitzern regelrecht unterm Popo weg gerostet sind. Gibt es solche Qualitätsmängel heute immer noch? Na das wars erst mal. Ich glaub es wird Zeit, daß ich die ersten Probefahrten in Angriff nehmen. Weiß jemand, welcher Autovermieter HDKs im Programm hat? Eurocar hat ja den Caddy in der Flotte, aber wo finde ich Combo, Berlingo, Kangoo und Tourneo? Gruß Willi [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Meine Gedanken zur Neuanschaffung
Oben