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<blockquote data-quote="mikerduew" data-source="post: 147258" data-attributes="member: 9476"><p>Und eine weitere Information [Werbung :-D ] die ich im Netz gefunden habe:</p><p>[ATTACH]2813[/ATTACH]</p><p><span style="font-size: 22px"><strong>Zweitbatterielader IVT 12/80 18320 12 V</strong></span></p><p><span style="font-size: 15px"><strong>Beschreibung</strong></span></p><p>Während der Fahrt wird vorrangig die Startbatterie geladen, ist diese voll schaltet der Zweitbatterielader automatisch auf die Zweitbatterie. Beide Batterien werden nun durch die Lichtmaschine geladen. Bis zu einer Gesamtspannung von 12,8 V bleiben beide Batterien parallel geschaltet. Sinkt die Spannung unter 12,8 V, schaltet der Zweitakkulader die Zusatzbatterie wieder ab.</p><p>Zusätzliche Verbraucher sollten nur an die Zweitbatterie angeschlossen sein. Ein sicheres Starten, auch nach längeren Standzeiten (ohne Ladung), bleibt gewährleistet. Ideal in Ergänzung mit Solarsystemen. Die Solarmodule und Solarladeregler werden einfach parallel an die Zweitbatterie angeschlossen.</p><p>Die Elektronik ist für alle 12 V Blei-Batterien geeignet. Der Ladestrom einer Lichtmaschine beträgt ca. 25% der Batterieleistung. Z.B. bei einer 100 Ah Batterie also 25 A. Dieser Strom verteilt sich bei dem Einsatz des Zweitbatterieladers dann auf beide Batterien. Die Schaltkapazität der Elektronik reicht für Batterien bis 500 Ah.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mikerduew, post: 147258, member: 9476"] Und eine weitere Information [Werbung :-D ] die ich im Netz gefunden habe: [ATTACH]2813[/ATTACH] [SIZE=6][B]Zweitbatterielader IVT 12/80 18320 12 V[/B][/SIZE] [SIZE=4][B]Beschreibung[/B][/SIZE] Während der Fahrt wird vorrangig die Startbatterie geladen, ist diese voll schaltet der Zweitbatterielader automatisch auf die Zweitbatterie. Beide Batterien werden nun durch die Lichtmaschine geladen. Bis zu einer Gesamtspannung von 12,8 V bleiben beide Batterien parallel geschaltet. Sinkt die Spannung unter 12,8 V, schaltet der Zweitakkulader die Zusatzbatterie wieder ab. Zusätzliche Verbraucher sollten nur an die Zweitbatterie angeschlossen sein. Ein sicheres Starten, auch nach längeren Standzeiten (ohne Ladung), bleibt gewährleistet. Ideal in Ergänzung mit Solarsystemen. Die Solarmodule und Solarladeregler werden einfach parallel an die Zweitbatterie angeschlossen. Die Elektronik ist für alle 12 V Blei-Batterien geeignet. Der Ladestrom einer Lichtmaschine beträgt ca. 25% der Batterieleistung. Z.B. bei einer 100 Ah Batterie also 25 A. Dieser Strom verteilt sich bei dem Einsatz des Zweitbatterieladers dann auf beide Batterien. Die Schaltkapazität der Elektronik reicht für Batterien bis 500 Ah. [/QUOTE]
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