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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 137776" data-attributes="member: 8327"><p>Gut, der Jazz ist kein HDK, aber 900€ für 2 Jahre TÜV sind nichts. 2x Service in der Vertragswerkstatt sind bei nem jüngeren auch schnell 500€ und das ist nur ein Ölwechsel und mal gucken, ob alle OK ist. Aber das musst du wissen.</p><p></p><p></p><p>praktische Erfahrungen mit Dacia habe ich nicht. Ein Kollege hat einen der ersten Logans und ist sehr zufrieden mit. Es sind sehr einfache Autos. Die technik ist alte (ausgereifte) Renault-Technik. Ein Bekannter mit freier Werkstatt konnte auch nur die Renaulttypische Schwachstelle benennen: Auspuff. Da ist halt alle paar Jahre einer fällig, aber für nen kleinen Preis.</p><p></p><p>Ob nun ein Gebrauchter wirklich besser ist, möchte ich anzweifeln. Die Dacias sind kein Luxus und kein Komfort-Wunder. Aber sie verlieren auch recht wenig an Wert. Das Problem wie bei anderen Marken hast du da nicht so stark. So ne große Kiste für so ein kleines Budget muss man erstmal finden. Ich habe mich vor 2 Jahren gegen nen Gebrauchten für 12-13k entschieden und noch ein paar Scheine für was neues draufgelegt. Wenn bei 1/3 der Gebrauchten am Tacho gedreht wurde, solltest du die Historie kennen oder das Auto so wenig kosten, dass es nicht wehtut. 12-13k würden mir wehtun. Bei deinem Jazz für 1900€ wäre es wohl egal gewesen, somal der Jazz nun wirklich ein recht unproblematisches Auto ist. Denke ich aber an nen Turbo-Diesel mit Zahnriemen mit knapp 100Tkm, sieht das anders aus. Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran ist der erste Kostenblock. Die ersten Reifensätze sind fast runter. Wenn du Glück hattest, wurden sie bereits ersetzt, sonst darfst du sie zahlen. Gleiches bei den Bremsen. Und dann die große Preisfrage, wie der Turbo behandelt wurde.</p><p>Davon mal abgesehen, steht dann noch die Abgasdiskussion ins Haus. Fahrverbote, blaue Plakette.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 137776, member: 8327"] Gut, der Jazz ist kein HDK, aber 900€ für 2 Jahre TÜV sind nichts. 2x Service in der Vertragswerkstatt sind bei nem jüngeren auch schnell 500€ und das ist nur ein Ölwechsel und mal gucken, ob alle OK ist. Aber das musst du wissen. praktische Erfahrungen mit Dacia habe ich nicht. Ein Kollege hat einen der ersten Logans und ist sehr zufrieden mit. Es sind sehr einfache Autos. Die technik ist alte (ausgereifte) Renault-Technik. Ein Bekannter mit freier Werkstatt konnte auch nur die Renaulttypische Schwachstelle benennen: Auspuff. Da ist halt alle paar Jahre einer fällig, aber für nen kleinen Preis. Ob nun ein Gebrauchter wirklich besser ist, möchte ich anzweifeln. Die Dacias sind kein Luxus und kein Komfort-Wunder. Aber sie verlieren auch recht wenig an Wert. Das Problem wie bei anderen Marken hast du da nicht so stark. So ne große Kiste für so ein kleines Budget muss man erstmal finden. Ich habe mich vor 2 Jahren gegen nen Gebrauchten für 12-13k entschieden und noch ein paar Scheine für was neues draufgelegt. Wenn bei 1/3 der Gebrauchten am Tacho gedreht wurde, solltest du die Historie kennen oder das Auto so wenig kosten, dass es nicht wehtut. 12-13k würden mir wehtun. Bei deinem Jazz für 1900€ wäre es wohl egal gewesen, somal der Jazz nun wirklich ein recht unproblematisches Auto ist. Denke ich aber an nen Turbo-Diesel mit Zahnriemen mit knapp 100Tkm, sieht das anders aus. Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran ist der erste Kostenblock. Die ersten Reifensätze sind fast runter. Wenn du Glück hattest, wurden sie bereits ersetzt, sonst darfst du sie zahlen. Gleiches bei den Bremsen. Und dann die große Preisfrage, wie der Turbo behandelt wurde. Davon mal abgesehen, steht dann noch die Abgasdiskussion ins Haus. Fahrverbote, blaue Plakette. [/QUOTE]
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