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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 137743" data-attributes="member: 8452"><p>Also wenn man sich anschaut, wie "wertstabil" die großen deutschen Autos wie 5er, 7er oder die höheren Mercedes Kategorien sind, würde ich behaupten, es ist besser ein kleineres, praktischeres Auto zu fahren, um einen möglichst niedrigen Wertverlust zu haben. Soweit ich das gesehen habe, haben die kleineren sowohl relativ als auch absolut weniger Wertverlust. Dann ist auch die Frage, wie ist für mich privat der Zusammenhang zwischen offiziellem Eurotax Schätzwert, dem Preis, für das ich das Auto maximal in vernünftiger Zeit losbekomme und was ich von Händlern für die Karre bekomme. Seit der gewerblich verpflichtenden Gebrauchtwagengarantie gibt es dazwischen ja immense Preisunterschiede. Für meinen 9 Jahre alten Doblo 1.3 Diesel mit 150 tkm hätten wir keine 2000 EUR mehr bekommen. Als Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt wöllten die Händler sicher wesentlich mehr haben.</p><p>Generell kann man wohl sagen, dass man bei jedem Kauf als privater Käufer nahezu instantan die Differenz zwischen offiziellem VK Preisniveau incl. MwSt und dem gängigen rabatierten Händlereinkaufspreis ohne MWST als Wertverlust trägt. Das ist bei Autos so, bei Handys und auch Diamantringen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 137743, member: 8452"] Also wenn man sich anschaut, wie "wertstabil" die großen deutschen Autos wie 5er, 7er oder die höheren Mercedes Kategorien sind, würde ich behaupten, es ist besser ein kleineres, praktischeres Auto zu fahren, um einen möglichst niedrigen Wertverlust zu haben. Soweit ich das gesehen habe, haben die kleineren sowohl relativ als auch absolut weniger Wertverlust. Dann ist auch die Frage, wie ist für mich privat der Zusammenhang zwischen offiziellem Eurotax Schätzwert, dem Preis, für das ich das Auto maximal in vernünftiger Zeit losbekomme und was ich von Händlern für die Karre bekomme. Seit der gewerblich verpflichtenden Gebrauchtwagengarantie gibt es dazwischen ja immense Preisunterschiede. Für meinen 9 Jahre alten Doblo 1.3 Diesel mit 150 tkm hätten wir keine 2000 EUR mehr bekommen. Als Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt wöllten die Händler sicher wesentlich mehr haben. Generell kann man wohl sagen, dass man bei jedem Kauf als privater Käufer nahezu instantan die Differenz zwischen offiziellem VK Preisniveau incl. MwSt und dem gängigen rabatierten Händlereinkaufspreis ohne MWST als Wertverlust trägt. Das ist bei Autos so, bei Handys und auch Diamantringen. [/QUOTE]
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