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<blockquote data-quote="janosch" data-source="post: 116614" data-attributes="member: 5334"><p>Hallo Opa_mit_Rollator,</p><p></p><p>ja, selbstverständlich werden die Glühkerzen bei einem solchen Fahrprofil stark beansprucht und sollten überprüft werden. Ich sage ja nur, dass ich (mit meinen sehr bescheidenen Möglichkeiten) <strong>zuerst</strong> das Naheliegendste und Einfachste prüfen würde. Also alles der Reihe nach. Glühkerzen kann ich nicht selbst prüfen, die Batterie schon.</p><p></p><p>Möglicherweise beeinflusst auch eine erst vor wenigen Tagen gemachte Erfahrung meine Empfehlung: Der fünf Jahre junge Kia Cee‘d meines Vaters wollte am vergangenen Montag nicht anspringen. An jenem Wochenende war es hier zum ersten Mal richtig kalt (ebenfalls so um -10° C). Nach Batterieausbau und -aufladung lief der Wagen wieder – bis zum nächsten Startversuch am Dienstagmorgen: Batterie schon wieder leer. Heute gab es einen neuen Akku. Es traf sich gut, dass gerade welche beim Discounter um die Ecke (Norma) im Angebot sind.</p><p></p><p>Nun wird die nächstmögliche Fehlerquelle untersucht: Die Innenraumbeleuchtung geht nach Abschließen des Autos nicht von allein aus (was sie sollte). Möglicherweise hat das die Batterie über Nacht entladen. Eine topfitte Batterie hätte das aber locker weggesteckt.</p><p></p><p>Allzeit gute(n) Fahrt (Start)!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="janosch, post: 116614, member: 5334"] Hallo Opa_mit_Rollator, ja, selbstverständlich werden die Glühkerzen bei einem solchen Fahrprofil stark beansprucht und sollten überprüft werden. Ich sage ja nur, dass ich (mit meinen sehr bescheidenen Möglichkeiten) [b]zuerst[/b] das Naheliegendste und Einfachste prüfen würde. Also alles der Reihe nach. Glühkerzen kann ich nicht selbst prüfen, die Batterie schon. Möglicherweise beeinflusst auch eine erst vor wenigen Tagen gemachte Erfahrung meine Empfehlung: Der fünf Jahre junge Kia Cee‘d meines Vaters wollte am vergangenen Montag nicht anspringen. An jenem Wochenende war es hier zum ersten Mal richtig kalt (ebenfalls so um -10° C). Nach Batterieausbau und -aufladung lief der Wagen wieder – bis zum nächsten Startversuch am Dienstagmorgen: Batterie schon wieder leer. Heute gab es einen neuen Akku. Es traf sich gut, dass gerade welche beim Discounter um die Ecke (Norma) im Angebot sind. Nun wird die nächstmögliche Fehlerquelle untersucht: Die Innenraumbeleuchtung geht nach Abschließen des Autos nicht von allein aus (was sie sollte). Möglicherweise hat das die Batterie über Nacht entladen. Eine topfitte Batterie hätte das aber locker weggesteckt. Allzeit gute(n) Fahrt (Start)! [/QUOTE]
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