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<blockquote data-quote="janosch" data-source="post: 116611" data-attributes="member: 5334"><p>Dazu dieses Zitat vom Montag, 24. Februar 2014:</p><p></p><p>Ist also fast ein Jahr her. Es sollte nicht passieren, aber auch nach so kurzer Zeit <em>kann</em> eine Batterie schon mal hinüber sein, zumal bei einer Jahresfahrleistung von rund 10.000 km, was häufigen Kurzstreckenverkehr vermuten lässt. Dabei ist es egal, ob es eine teure „Markenbatterie“ oder ein billiges No-Name-Produkt ist: Batterielebensdauer ist Glücks- (oder Pech-)spiel.</p><p></p><p>Ich würde also tatsächlich zuerst die Batterie untersuchen. Sie macht häufig bei den ersten Minusgraden schlapp. Und ist am leichtesten zu überprüfen.</p><p></p><p>Aber die anderen Fehlerquellen sollten natürlich ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden – Fehler treten gern im Rudel auf. Und oft zieht ein Fehler einen anderen nach sich.</p><p></p><p></p><p>Der 1,3-Liter-Dieselmotor des Combo C (Z13DTJ) ist eine Entwicklung von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Powertrain_Technologies" target="_blank">Fiat Powertrain Technologies (FPT)</a> und somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass er in Japan hergestellt wurde. In Asien produziert FPT nur in China. Mit größter Wahrscheinlichkeit stammt der Motor aus Italien oder Frankreich. Der Combo C wurde in Portugal und Spanien montiert, meiner in Zaragoza.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="janosch, post: 116611, member: 5334"] Dazu dieses Zitat vom Montag, 24. Februar 2014: Ist also fast ein Jahr her. Es sollte nicht passieren, aber auch nach so kurzer Zeit [i]kann[/i] eine Batterie schon mal hinüber sein, zumal bei einer Jahresfahrleistung von rund 10.000 km, was häufigen Kurzstreckenverkehr vermuten lässt. Dabei ist es egal, ob es eine teure „Markenbatterie“ oder ein billiges No-Name-Produkt ist: Batterielebensdauer ist Glücks- (oder Pech-)spiel. Ich würde also tatsächlich zuerst die Batterie untersuchen. Sie macht häufig bei den ersten Minusgraden schlapp. Und ist am leichtesten zu überprüfen. Aber die anderen Fehlerquellen sollten natürlich ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden – Fehler treten gern im Rudel auf. Und oft zieht ein Fehler einen anderen nach sich. Der 1,3-Liter-Dieselmotor des Combo C (Z13DTJ) ist eine Entwicklung von [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Powertrain_Technologies]Fiat Powertrain Technologies (FPT)[/url] und somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass er in Japan hergestellt wurde. In Asien produziert FPT nur in China. Mit größter Wahrscheinlichkeit stammt der Motor aus Italien oder Frankreich. Der Combo C wurde in Portugal und Spanien montiert, meiner in Zaragoza. [/QUOTE]
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