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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 178289" data-attributes="member: 8327"><p>100W-Panel bedeutet, dass das Panel bis 100W (manchmal sogar mehr - aber vernachlässige das mal) am Ausgang anliegen haben kann.</p><p>Das Panel hat dabei ne Spannung im Bereich 18-20V. Einfache Lader schneiden alles über der Ladesannung (vereinfacht 12V) ab, so dass du ca. 1/3 verschenkst. Abhilfe schaffen MPPT-Lader, die quasi wie ein Trafo arbeiten und (abgesehen von etwas Verlust) die volle Leistung an die Batterie geben.</p><p>Aus der Praxis: Flach auf dem Fahrzeugdach mit Luft dazwischen habe ich sehr oft um die 60W seltener auch mal über 70W anliegen. Ist die Batterie voll, passiert eh nichts mehr.</p><p>Einfache Überschlagsrechnung; Kühlbox zieht 60W und läuft im Sommer an einem Sonnentag 1/4 der Zeit.</p><p>100W Panel liefert auch 60W für ca. 1/3 des Tages.</p><p>Panel erzeugt also mehr als die Kühlbox zieht.</p><p>Damit brauchst du nur die Energie zu puffern, die die Kühlbox innerhalb von 24h zieht (pessimistisch betrachtet).</p><p>60W*24h/4 = 360Wh (real wirst du selten über 300Wh/24 Stunden kommen)</p><p>Das sind bei 12V 30Ah. Geht man auf Blei/AGM sollte man berücksichtigen, dass man nur etwa die Hälfte der Kapazität nutzen kann. Damit landet man bei einer 60Ah Batterie. Das ist das Extrem "sonniger Sommertag" mit hohem Verbrauch.</p><p></p><p>Das andere Extrem ist "bedeckter Novembertag". An solchen Tagen hast du Spitzenleistungen die bei 5% der maximalen Panelleistung (Erfahrungswert beim Haus) sind, flach auf dem Dach eher 3%. Da wird der Lader vermutlich gar nicht anspringen, so dass du einen Ertrag von 0 hast. Da die benötigte Kühlleistung aber auch geringer ist, ist das gar nicht so wild. Und mehrere Tage an einem Ort, ohne dass das Fahrzeug bewegt wird, sind da auch eher untypisch. Und da kannst du einfach die Kühlbox "auf Vorrat" während der Fahrt am Bordnetz kühlen lassen. Sprich Temperatur auf 0°C oder knapp darüber einstellen und im Stand dann wieder auf 6-7°C. Da wird die Kühlbox nur sehr wenig anspringen und du kommst mit einer 60Ah auch ganz schön weit. Wenn du da nur ein Wochenende unterwegs bist, kommt zwischen den Wochenenden mit Sicherheit auch wieder etwas Sonne durch, so dass die Batterie wieder geladen wird.</p><p></p><p>Die Überlegungen beziehen sich auf 1. die Kühlbox als Hauptverbraucher und 2. das Szenario Gelegenheitscamper. Wenn wir von einer Standheizung sprechen oder es in Richtung Vanlife geht, dann muss das anders betrachtet werden. Zwischen den Wochenenden schalte ich aktuell meine Kühlbox gar nicht mehr aus und ich muss sagen, dass das prima funktioniert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 178289, member: 8327"] 100W-Panel bedeutet, dass das Panel bis 100W (manchmal sogar mehr - aber vernachlässige das mal) am Ausgang anliegen haben kann. Das Panel hat dabei ne Spannung im Bereich 18-20V. Einfache Lader schneiden alles über der Ladesannung (vereinfacht 12V) ab, so dass du ca. 1/3 verschenkst. Abhilfe schaffen MPPT-Lader, die quasi wie ein Trafo arbeiten und (abgesehen von etwas Verlust) die volle Leistung an die Batterie geben. Aus der Praxis: Flach auf dem Fahrzeugdach mit Luft dazwischen habe ich sehr oft um die 60W seltener auch mal über 70W anliegen. Ist die Batterie voll, passiert eh nichts mehr. Einfache Überschlagsrechnung; Kühlbox zieht 60W und läuft im Sommer an einem Sonnentag 1/4 der Zeit. 100W Panel liefert auch 60W für ca. 1/3 des Tages. Panel erzeugt also mehr als die Kühlbox zieht. Damit brauchst du nur die Energie zu puffern, die die Kühlbox innerhalb von 24h zieht (pessimistisch betrachtet). 60W*24h/4 = 360Wh (real wirst du selten über 300Wh/24 Stunden kommen) Das sind bei 12V 30Ah. Geht man auf Blei/AGM sollte man berücksichtigen, dass man nur etwa die Hälfte der Kapazität nutzen kann. Damit landet man bei einer 60Ah Batterie. Das ist das Extrem "sonniger Sommertag" mit hohem Verbrauch. Das andere Extrem ist "bedeckter Novembertag". An solchen Tagen hast du Spitzenleistungen die bei 5% der maximalen Panelleistung (Erfahrungswert beim Haus) sind, flach auf dem Dach eher 3%. Da wird der Lader vermutlich gar nicht anspringen, so dass du einen Ertrag von 0 hast. Da die benötigte Kühlleistung aber auch geringer ist, ist das gar nicht so wild. Und mehrere Tage an einem Ort, ohne dass das Fahrzeug bewegt wird, sind da auch eher untypisch. Und da kannst du einfach die Kühlbox "auf Vorrat" während der Fahrt am Bordnetz kühlen lassen. Sprich Temperatur auf 0°C oder knapp darüber einstellen und im Stand dann wieder auf 6-7°C. Da wird die Kühlbox nur sehr wenig anspringen und du kommst mit einer 60Ah auch ganz schön weit. Wenn du da nur ein Wochenende unterwegs bist, kommt zwischen den Wochenenden mit Sicherheit auch wieder etwas Sonne durch, so dass die Batterie wieder geladen wird. Die Überlegungen beziehen sich auf 1. die Kühlbox als Hauptverbraucher und 2. das Szenario Gelegenheitscamper. Wenn wir von einer Standheizung sprechen oder es in Richtung Vanlife geht, dann muss das anders betrachtet werden. Zwischen den Wochenenden schalte ich aktuell meine Kühlbox gar nicht mehr aus und ich muss sagen, dass das prima funktioniert. [/QUOTE]
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