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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 146254" data-attributes="member: 343"><p>Hallo Rolf1,</p><p>ich zumindest hatte es verstanden, ohne die letzten Skizzen, vermutlich haben es auch andere verstanden.</p><p>Platz zum Anschrauben bei offenem Dach waere, ob es im duennen Blech haelt, eher ja.</p><p>Nimm Deine erste Skizze: Mal das Dach anliegend an das Fahrzeugblech, jedenfalls die Dichtung vom Dach liegt an. Du kannst mit dem Buegel dann unter dem Dichtgummi nicht gut raus. Auf dem Blech bildet der Buegel eine Erhoehung und einen Spalt unter dem Dichtgummi, wo bei Fahrtwind Wasser nach oben rein kann, oder Schneestaub bei Wind. Soll das Blech des Wagens um Buegeldicke eingedrueckt werden, damit die Aussenseite mit Buegel wieder plan wird und die Dichtung durchgehend anliegt? Schwerer Eingriff mit Rostgefahr.</p><p>Abgesehen von der Schwierigkeit, unter dem geschlossenen Dach und ueber den oeffnenden Tueren zu bleiben, da gehts um einzelne Millimeter.</p><p>Moeglicherweise kann der Eigentuemer ein Einzelstueck so lange optimieren, bis es grad so passt. Oder doch verwerfen. Eine Serienfertigung erscheint mir sehr knapp bis unmoeglich.</p><p>Wer will beginnen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 146254, member: 343"] Hallo Rolf1, ich zumindest hatte es verstanden, ohne die letzten Skizzen, vermutlich haben es auch andere verstanden. Platz zum Anschrauben bei offenem Dach waere, ob es im duennen Blech haelt, eher ja. Nimm Deine erste Skizze: Mal das Dach anliegend an das Fahrzeugblech, jedenfalls die Dichtung vom Dach liegt an. Du kannst mit dem Buegel dann unter dem Dichtgummi nicht gut raus. Auf dem Blech bildet der Buegel eine Erhoehung und einen Spalt unter dem Dichtgummi, wo bei Fahrtwind Wasser nach oben rein kann, oder Schneestaub bei Wind. Soll das Blech des Wagens um Buegeldicke eingedrueckt werden, damit die Aussenseite mit Buegel wieder plan wird und die Dichtung durchgehend anliegt? Schwerer Eingriff mit Rostgefahr. Abgesehen von der Schwierigkeit, unter dem geschlossenen Dach und ueber den oeffnenden Tueren zu bleiben, da gehts um einzelne Millimeter. Moeglicherweise kann der Eigentuemer ein Einzelstueck so lange optimieren, bis es grad so passt. Oder doch verwerfen. Eine Serienfertigung erscheint mir sehr knapp bis unmoeglich. Wer will beginnen? [/QUOTE]
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