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Mal wieder Elektrik - SmartShunt und Batterietrennschalter
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<blockquote data-quote="Marion2.0" data-source="post: 181893" data-attributes="member: 13998"><p>So, nachdem der Shunt jetzt lange auf den Einbau warten musste, habe ich es getan.</p><p>Allerdings zeigt mir die App nach einer Fahrt an, dass die Versorgerbatterie immer 100% voll ist, was natürlich faktisch nicht sein kann.</p><p></p><p>Ich füge mal ein Bild von der groben Verschaltung - vor Einbau des Shunts - an, damit ihr seht, wie mein eigentliches Setup ist. Die Verdrahtung der Starterbatterie und des IVT ist nicht vollständig abgebildet, dürfte m.E. aber auch nicht relevant sein.</p><p></p><p>Ich habe den Shunt unmittelbar an den Minuspol der Versorgerbatterie gehängt (mit dem Anschluss "to battery minus") und das, was vorher dort angeschlossen war, an den anderen Anschlusspunkt des Shunts (und natürlich eine Plusleitung vom Shunt zur Versorgerbatterie).</p><p></p><p>Theoretisch meine ich, ist das so richtig.</p><p></p><p>Beim Fahren wird die Versorgerbatterie ja über das Trennrelais/Lichtmaschine geladen, mit 14,4 Volt.</p><p></p><p>Bei der Einstellung der App gibt man an, ab welcher Spannung, die Batterie als geladen gilt (13,2 V).</p><p></p><p> Natürlich glaubt der Shunt/die App, wenn 14,4 V anliegen, dass die Batterie voll ist.</p><p></p><p>Wo ist mein Denkfehler bzw. wie muss ich den Shunt korrekt einbauen, damit die Spannung wären der Fahrt nicht suggeriert, dass die Batterie voll ist?[ATTACH=full]12010[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Marion2.0, post: 181893, member: 13998"] So, nachdem der Shunt jetzt lange auf den Einbau warten musste, habe ich es getan. Allerdings zeigt mir die App nach einer Fahrt an, dass die Versorgerbatterie immer 100% voll ist, was natürlich faktisch nicht sein kann. Ich füge mal ein Bild von der groben Verschaltung - vor Einbau des Shunts - an, damit ihr seht, wie mein eigentliches Setup ist. Die Verdrahtung der Starterbatterie und des IVT ist nicht vollständig abgebildet, dürfte m.E. aber auch nicht relevant sein. Ich habe den Shunt unmittelbar an den Minuspol der Versorgerbatterie gehängt (mit dem Anschluss "to battery minus") und das, was vorher dort angeschlossen war, an den anderen Anschlusspunkt des Shunts (und natürlich eine Plusleitung vom Shunt zur Versorgerbatterie). Theoretisch meine ich, ist das so richtig. Beim Fahren wird die Versorgerbatterie ja über das Trennrelais/Lichtmaschine geladen, mit 14,4 Volt. Bei der Einstellung der App gibt man an, ab welcher Spannung, die Batterie als geladen gilt (13,2 V). Natürlich glaubt der Shunt/die App, wenn 14,4 V anliegen, dass die Batterie voll ist. Wo ist mein Denkfehler bzw. wie muss ich den Shunt korrekt einbauen, damit die Spannung wären der Fahrt nicht suggeriert, dass die Batterie voll ist?[ATTACH type="full"]12010[/ATTACH] [/QUOTE]
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