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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 60529"><p>Das seitlich überstehende Klappdach sollte ja nicht über die Fahrzeugaußenbreite überstehen, sondern nur die geringere Dachbreite bis zur Fahrzeugbreite wieder "auffüllen" - also nicht breiter werden als das Auto selbst. (also, wenn das Auto unten 1, 60 breit ist und oben nur 1,20, eben oben ein paar cm überstehen lassen, sodaß es oben z.B. dann 1,50 breit ist).</p><p>Klar, die Öffnung nach oben ist dann schmaler.</p><p></p><p>die Wheelhomes hatte ich mir in GB auch schon mal angeschaut, hier ein Link eines anderen Forums:</p><p></p><p><a href="http://4x4.mforos.com/247643/3015466-wheelhome-motor-caravans/" target="_blank">http://4x4.mforos.com/247643/3015466-wh ... -caravans/</a></p><p></p><p>und hier die Hersteller-HP:</p><p></p><p><a href="http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page2.html" target="_blank">http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page2.html</a></p><p></p><p>Bei dem Nissan Serena </p><p>( <a href="http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page33.html" target="_blank">http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page33.html</a> )</p><p>konnte man wie gesagt die Vordersitzlehnen einfach in die vorderste Stellung bringen (also anstatt schräg nach hinten, schräg nach vorne geklappt - geht aber evtl. nicht bei jedem Fahrzeugtyp) und die hintere Sitzbank gegen Fahrtrichtung klappen (Lehne hat sich dann an die Rücklehnen der Vordersitze angelehnt - NUR IM STAND!! - also keine Probleme mit Zulassung!).</p><p></p><p>Klar, das ist dann zulassungstechnisch heutzutage während des Campingbetriebs ein reiner Zweisitzer, so lange man ihn im Campingbereich verwendet. Aber mehr können darin eh nicht sinnvoll campen.</p><p>Man könnte daher die Sitzbank auch IMMER (fest) gegen Fahrtrichtung lassen, da sie während der Fahrt eh nicht benutzt wird. Im Campingbetrieb muß dann nur die Lehne hochgeklappt werden, nachdem die Vordersitzlehnen schräg nach vorne gestellt wurden.</p><p></p><p>Bei einer Version des Ford Courier</p><p><a href="http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page23.html" target="_blank">http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page23.html</a></p><p>konnte man meines Wissens sogar die Originalsitzbank für den Fahrbetrieb ausklappen und sonst eine andere Sitzmöglichkeit zum Campen verwenden. Hatte da mal so einen Testbericht. War damals "Camper of the year" oder so was.</p><p></p><p>Aber genial ist eben auch der hier:</p><p><a href="http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page14.html" target="_blank">http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page14.html</a></p><p></p><p>Schade, daß die Japaner keine passenden Basisfahrzeuge mehr nach Europa liefern (Daihatsu Move, Daihatsu Tanto, Suzuki R+ (neues Modell wird nicht mehr nach Europa geliefert!!) usw usw).</p><p></p><p></p><p>Sehr geeignet (geringe Außenmaße bei guten Innenmaßen) wäre der alte Toyota LiteAce (perfekt - unter 4 mtr außen, aber 2,30 mtr. Ladefläche!), aber auch der NEUE Toyota LiteAce, welcher aber einen Frontmotor hat und so auch über 4 mtr. Länge kommt - und leider nicht nach Europa verkauft wird (ich finde ihn auch otpsch sehr gelungen, es gibt in Japan auch Ausbauen mit Hochdach etc,.)</p><p></p><p>Rolf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 60529"] Das seitlich überstehende Klappdach sollte ja nicht über die Fahrzeugaußenbreite überstehen, sondern nur die geringere Dachbreite bis zur Fahrzeugbreite wieder "auffüllen" - also nicht breiter werden als das Auto selbst. (also, wenn das Auto unten 1, 60 breit ist und oben nur 1,20, eben oben ein paar cm überstehen lassen, sodaß es oben z.B. dann 1,50 breit ist). Klar, die Öffnung nach oben ist dann schmaler. die Wheelhomes hatte ich mir in GB auch schon mal angeschaut, hier ein Link eines anderen Forums: [url=http://4x4.mforos.com/247643/3015466-wheelhome-motor-caravans/]http://4x4.mforos.com/247643/3015466-wh ... -caravans/[/url] und hier die Hersteller-HP: [url=http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page2.html]http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page2.html[/url] Bei dem Nissan Serena ( [url=http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page33.html]http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page33.html[/url] ) konnte man wie gesagt die Vordersitzlehnen einfach in die vorderste Stellung bringen (also anstatt schräg nach hinten, schräg nach vorne geklappt - geht aber evtl. nicht bei jedem Fahrzeugtyp) und die hintere Sitzbank gegen Fahrtrichtung klappen (Lehne hat sich dann an die Rücklehnen der Vordersitze angelehnt - NUR IM STAND!! - also keine Probleme mit Zulassung!). Klar, das ist dann zulassungstechnisch heutzutage während des Campingbetriebs ein reiner Zweisitzer, so lange man ihn im Campingbereich verwendet. Aber mehr können darin eh nicht sinnvoll campen. Man könnte daher die Sitzbank auch IMMER (fest) gegen Fahrtrichtung lassen, da sie während der Fahrt eh nicht benutzt wird. Im Campingbetrieb muß dann nur die Lehne hochgeklappt werden, nachdem die Vordersitzlehnen schräg nach vorne gestellt wurden. Bei einer Version des Ford Courier [url=http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page23.html]http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page23.html[/url] konnte man meines Wissens sogar die Originalsitzbank für den Fahrbetrieb ausklappen und sonst eine andere Sitzmöglichkeit zum Campen verwenden. Hatte da mal so einen Testbericht. War damals "Camper of the year" oder so was. Aber genial ist eben auch der hier: [url=http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page14.html]http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page14.html[/url] Schade, daß die Japaner keine passenden Basisfahrzeuge mehr nach Europa liefern (Daihatsu Move, Daihatsu Tanto, Suzuki R+ (neues Modell wird nicht mehr nach Europa geliefert!!) usw usw). Sehr geeignet (geringe Außenmaße bei guten Innenmaßen) wäre der alte Toyota LiteAce (perfekt - unter 4 mtr außen, aber 2,30 mtr. Ladefläche!), aber auch der NEUE Toyota LiteAce, welcher aber einen Frontmotor hat und so auch über 4 mtr. Länge kommt - und leider nicht nach Europa verkauft wird (ich finde ihn auch otpsch sehr gelungen, es gibt in Japan auch Ausbauen mit Hochdach etc,.) Rolf [/QUOTE]
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