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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 153706" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>vielleicht hast Du gemerkt, erste Fragen von mir gingen in Richtung Sicherheit, Strombelastbarkeit, Brandgefahr, Losruetteln nach Jahren. Da scheinst Du schon drueber nachgedacht zu haben.</p><p>.</p><p>Der 24V Stecker kann genug Strom, schreibst Du, ok, dann glauben wir das mal. Seinerzeit habe ich mir "Leuchte-, Markierungs-, Bodenhindernis" gemerkt, aber nicht wie Stecker aussehen. Leider, jetzt fehlt es.</p><p>.</p><p>Wenn die Kuehlbox sowohl wie das Radio je mit 5W Sicherung und 60W Leistung laufen, zusammen grad so nicht, dann sollte es nach Trennen funktionieren, ueber die Sicherung nach draussen die Kuehlbox und weitere unbekannte Sachen, die dann auch nicht viel Strom ziehen koennen. Das Radio wie im Schaltplan direkt am Wandler. </p><p>Ich nehme an, der Wandler hat Kurzschlussschutz, ueberhitzt also nicht sondern schaltet ab. Dann braucht das Radio eigentlich keine extra 5A Sicherung, schaden tuts nicht.</p><p>.</p><p>Eine Thermoelektrische Kuehlbox mit 32W nimmt dies als Dauer- und Nennleistung auf, ich gehe von staendig 32W aus, sobald sie laeuft. Es kann sein, dass die 32 bei 12V sind und bei 14V auch etwas mehr, vielleicht auch bei max Spannung die 32 und bei 12 etwas weniger, es ist immer so in dem Bereich. (Ganz anders bei Kompressorboxen, die laufen nicht dauernd, so dass der zeitlich mittlere Strom ganz anders liegt als der Betriebsstrom, wenn er denn mal im Kabel fliesst.)</p><p>.</p><p>Masse</p><p>Diese Wandler erzeugen meist eine eigene 12V Spannung ohne eigene Masse. Man koennte theoretisch nichts oder plus oder minus mit der Karosserie verbinden, die 12v Geraete wuerden in jedem der drei Faelle laufen. Solange sie nach aussen isoliert sind. Bis mal ein Geraet / Lampe mit Metallgehaeuse einen "groesseren Strom" verursacht am Schaltknueppel / Armaturenbrett. </p><p>Ich weiss nicht, welcher Anschluss am Fahrzeugstecker mit Karosserie verbunden ist. Wenn es minus waere, dann sollte auch hinter dem Wandler die Minusleitung dort angeschlossen werden. Und die Steckdosen in der Box so, dass das Gehaeuse angeschlossener Geraete auch richtig Masse bekommt.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 153706, member: 343"] Hallo, vielleicht hast Du gemerkt, erste Fragen von mir gingen in Richtung Sicherheit, Strombelastbarkeit, Brandgefahr, Losruetteln nach Jahren. Da scheinst Du schon drueber nachgedacht zu haben. . Der 24V Stecker kann genug Strom, schreibst Du, ok, dann glauben wir das mal. Seinerzeit habe ich mir "Leuchte-, Markierungs-, Bodenhindernis" gemerkt, aber nicht wie Stecker aussehen. Leider, jetzt fehlt es. . Wenn die Kuehlbox sowohl wie das Radio je mit 5W Sicherung und 60W Leistung laufen, zusammen grad so nicht, dann sollte es nach Trennen funktionieren, ueber die Sicherung nach draussen die Kuehlbox und weitere unbekannte Sachen, die dann auch nicht viel Strom ziehen koennen. Das Radio wie im Schaltplan direkt am Wandler. Ich nehme an, der Wandler hat Kurzschlussschutz, ueberhitzt also nicht sondern schaltet ab. Dann braucht das Radio eigentlich keine extra 5A Sicherung, schaden tuts nicht. . Eine Thermoelektrische Kuehlbox mit 32W nimmt dies als Dauer- und Nennleistung auf, ich gehe von staendig 32W aus, sobald sie laeuft. Es kann sein, dass die 32 bei 12V sind und bei 14V auch etwas mehr, vielleicht auch bei max Spannung die 32 und bei 12 etwas weniger, es ist immer so in dem Bereich. (Ganz anders bei Kompressorboxen, die laufen nicht dauernd, so dass der zeitlich mittlere Strom ganz anders liegt als der Betriebsstrom, wenn er denn mal im Kabel fliesst.) . Masse Diese Wandler erzeugen meist eine eigene 12V Spannung ohne eigene Masse. Man koennte theoretisch nichts oder plus oder minus mit der Karosserie verbinden, die 12v Geraete wuerden in jedem der drei Faelle laufen. Solange sie nach aussen isoliert sind. Bis mal ein Geraet / Lampe mit Metallgehaeuse einen "groesseren Strom" verursacht am Schaltknueppel / Armaturenbrett. Ich weiss nicht, welcher Anschluss am Fahrzeugstecker mit Karosserie verbunden ist. Wenn es minus waere, dann sollte auch hinter dem Wandler die Minusleitung dort angeschlossen werden. Und die Steckdosen in der Box so, dass das Gehaeuse angeschlossener Geraete auch richtig Masse bekommt. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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