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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 23191"><p>Ok, dann versuch ich mich mal:</p><p></p><p>Ein geschlossenes Auto ist mehr oder weniger luftdicht, d.h. der Wasserdampf der im Inneren produziert wird bleibt drin. Ist die Luft schön warm, bleibt er in der Luft. Die Fahrzeugaußenhülle ist jedoch bei kalten Außentemperaturen ebenfalls kalt. Hat zu Folge, dass die warme Luft abkühlt. Da kalte Luft nur weniger Wasserdampf enthalten kann, gibt es über kurz oder lang Kondenswasser.</p><p></p><p>Als Abhilfe sehe ich prinzipiell nur zwei Möglichkeiten:</p><p>1.) das Abkühlen vermeiden, also die Temperatur der Fahrzeugaußenhülle heraufsetzen</p><p>2.) den Feuchtigkeitsgehalt der Luft heruntersetzen.</p><p></p><p>zu 1.) Zwei Möglichkeiten:</p><p>1.1) Den Innenraum solange aufheizen, bis die Fahrzeugaußenhülle ausreichend warm ist</p><p>1.2) Die Fahrzeugaußenhülle isolieren, dampfdicht, damit keine feuchte Luft zur Außenseite gelangt</p><p></p><p>zu 2.) Zwei Möglichkeiten</p><p>2.1) Die Feuchtigkeit aus der Luft entfernen</p><p>2.2) Die feuchte Luft durch trocknere Luft ersetzen</p><p></p><p>Das ganze lässt sich dann eigenem Gutdünken, Frischluftbedürfnis und Geldbeutel beliebig kombinieren, auch lassen die einzelnen Varianten unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten zu. </p><p>Ein Universalrezept wird sich da kaum finden lassen.</p><p></p><p>VG</p><p>Jochen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 23191"] Ok, dann versuch ich mich mal: Ein geschlossenes Auto ist mehr oder weniger luftdicht, d.h. der Wasserdampf der im Inneren produziert wird bleibt drin. Ist die Luft schön warm, bleibt er in der Luft. Die Fahrzeugaußenhülle ist jedoch bei kalten Außentemperaturen ebenfalls kalt. Hat zu Folge, dass die warme Luft abkühlt. Da kalte Luft nur weniger Wasserdampf enthalten kann, gibt es über kurz oder lang Kondenswasser. Als Abhilfe sehe ich prinzipiell nur zwei Möglichkeiten: 1.) das Abkühlen vermeiden, also die Temperatur der Fahrzeugaußenhülle heraufsetzen 2.) den Feuchtigkeitsgehalt der Luft heruntersetzen. zu 1.) Zwei Möglichkeiten: 1.1) Den Innenraum solange aufheizen, bis die Fahrzeugaußenhülle ausreichend warm ist 1.2) Die Fahrzeugaußenhülle isolieren, dampfdicht, damit keine feuchte Luft zur Außenseite gelangt zu 2.) Zwei Möglichkeiten 2.1) Die Feuchtigkeit aus der Luft entfernen 2.2) Die feuchte Luft durch trocknere Luft ersetzen Das ganze lässt sich dann eigenem Gutdünken, Frischluftbedürfnis und Geldbeutel beliebig kombinieren, auch lassen die einzelnen Varianten unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten zu. Ein Universalrezept wird sich da kaum finden lassen. VG Jochen [/QUOTE]
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