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<blockquote data-quote="combeini" data-source="post: 153695" data-attributes="member: 10904"><p>Hallo Bud87.</p><p>Habe vor einigen Jahren am selben Fahrzeugtyp mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. In diesem Forum wurde damals unter dem Thema "Startprobleme 1,7 CDTI" das gleiche beschrieben. Ist aber wohl schon was länger her.</p><p>Folgender Zustand bei mir, Fahrzeug zeigte anfangs nach Standzeiten von 1 Woche später nach nicht mahl 12 Stunden den Effekt des Diesellosen Startens. Ursache: Dieselfiltergehäuse!!! In dieses Gehäuse werden die Leitungen mittels Steckkupplung befestigt. Diese Kupplungen werden durch Kunststoffringe abgedichtet. Dehren Bauform ist so ausgelegt das sie bei Innendruck in der Leitung abdichten. Aber!!! Irgendwann ist dieser Kunststoff des Abdichtens müde und lässt Außenluft bei Stillstand in die Dieselleitung. Das wird duch den Tank unterstützt. Er liegt tiefer als der Dieselfilter und "saugt" den Sprit irgend wann bei Stillstand wieder zurück. Einfaches Mittel zum testen ist Fett: Leitung abzuiehen, vorsichtig die "Dichtringe" einfetten und Pumpe saugt wieder. Da die "Dichtringe" in das Filtergehäuse eingearbeitet sind, bleibt dann nur als Reparatur der Neukauf des Gehäuses. Ist aber günstiger wie die Hochdruckpumpe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="combeini, post: 153695, member: 10904"] Hallo Bud87. Habe vor einigen Jahren am selben Fahrzeugtyp mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. In diesem Forum wurde damals unter dem Thema "Startprobleme 1,7 CDTI" das gleiche beschrieben. Ist aber wohl schon was länger her. Folgender Zustand bei mir, Fahrzeug zeigte anfangs nach Standzeiten von 1 Woche später nach nicht mahl 12 Stunden den Effekt des Diesellosen Startens. Ursache: Dieselfiltergehäuse!!! In dieses Gehäuse werden die Leitungen mittels Steckkupplung befestigt. Diese Kupplungen werden durch Kunststoffringe abgedichtet. Dehren Bauform ist so ausgelegt das sie bei Innendruck in der Leitung abdichten. Aber!!! Irgendwann ist dieser Kunststoff des Abdichtens müde und lässt Außenluft bei Stillstand in die Dieselleitung. Das wird duch den Tank unterstützt. Er liegt tiefer als der Dieselfilter und "saugt" den Sprit irgend wann bei Stillstand wieder zurück. Einfaches Mittel zum testen ist Fett: Leitung abzuiehen, vorsichtig die "Dichtringe" einfetten und Pumpe saugt wieder. Da die "Dichtringe" in das Filtergehäuse eingearbeitet sind, bleibt dann nur als Reparatur der Neukauf des Gehäuses. Ist aber günstiger wie die Hochdruckpumpe. [/QUOTE]
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