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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 137055" data-attributes="member: 343"><p>Ja, so den Kaufpreis auf die Lebensdauer verteilen, so gehts wohl nicht in der Realitaet. Erstens wird ein Camper kaum Null Restwert haben, da sind nach schwerstem Motorschaden immer noch die Moebel im mehrere-Tausender Bereich vorhanden, auch wenn andere Wagen verschrottet wuerden. Du kannst also den VW-Anteil vielleicht gegen null rechnen, plus den Moebelanteil, der unabhaengig vom Basisfahrzeug mit anderem Verlauf verschleissabhaengig weniger Wert wird, gerade bei den vielgefragten VW Campern, wo immer jemand noch nen alten Einbauschrank abnimmt, weil seiner noch schlechter ist.</p><p>Ich sehe den Wertverlauf etwa so wie bei nem Golf, vom Kaufpreis jaehrlich weniger, diese degressive Kurve, jedoch nur fuer das <strong>Basisfahrzeug</strong> (den Umbau getrennt betrachten), bis in die Gegend von vielleicht dem letzten Viertel, nach 15 Jahren geschaetzt. Dann werden die Reparaturen den Wert stabilisieren. Nehmen wir jaehrlich gleichen Reparaturaufwand an, dann sind es vllt heutige Preise 2 -3000 Reparatur im Jahr und der Restwert faellt nicht mehr. Wenn nur der hintere eine Radkasten (halber Quadratmeter neues Blech) eingeschweisst werden muss, dann wird man das auch tun. Und 3 Jahre spaeter der andere hintere Radkasten nochmal. Bei den ganz alten California wird oefters so repariert, dass der Restwert wieder steigt.</p><p>Der <strong>Camper-Umbau</strong> (Dach, Moebel, Camping-Technik) hat anderen Verlauf des Restwertes, vorher vom Summenwert trennen und einzeln verschleissen und reparieren lassen. Beispiel Sitzpolster, wie ist deren Wert nach 30 Jahren? 3x Bezuege neu, beim letzten Mal einmal Schaumstoff neu, vor 2 Jahren, die sind fast neuwertig. Blechwaschbecken nach 30 Jahren, da geht nix kaputt. Gasanlage nach 30 Jahren? Ist ganz neu, alle 10 Jahre muss sowieso durch-repariert und ersetzt werden.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 137055, member: 343"] Ja, so den Kaufpreis auf die Lebensdauer verteilen, so gehts wohl nicht in der Realitaet. Erstens wird ein Camper kaum Null Restwert haben, da sind nach schwerstem Motorschaden immer noch die Moebel im mehrere-Tausender Bereich vorhanden, auch wenn andere Wagen verschrottet wuerden. Du kannst also den VW-Anteil vielleicht gegen null rechnen, plus den Moebelanteil, der unabhaengig vom Basisfahrzeug mit anderem Verlauf verschleissabhaengig weniger Wert wird, gerade bei den vielgefragten VW Campern, wo immer jemand noch nen alten Einbauschrank abnimmt, weil seiner noch schlechter ist. Ich sehe den Wertverlauf etwa so wie bei nem Golf, vom Kaufpreis jaehrlich weniger, diese degressive Kurve, jedoch nur fuer das [B]Basisfahrzeug[/B] (den Umbau getrennt betrachten), bis in die Gegend von vielleicht dem letzten Viertel, nach 15 Jahren geschaetzt. Dann werden die Reparaturen den Wert stabilisieren. Nehmen wir jaehrlich gleichen Reparaturaufwand an, dann sind es vllt heutige Preise 2 -3000 Reparatur im Jahr und der Restwert faellt nicht mehr. Wenn nur der hintere eine Radkasten (halber Quadratmeter neues Blech) eingeschweisst werden muss, dann wird man das auch tun. Und 3 Jahre spaeter der andere hintere Radkasten nochmal. Bei den ganz alten California wird oefters so repariert, dass der Restwert wieder steigt. Der [B]Camper-Umbau[/B] (Dach, Moebel, Camping-Technik) hat anderen Verlauf des Restwertes, vorher vom Summenwert trennen und einzeln verschleissen und reparieren lassen. Beispiel Sitzpolster, wie ist deren Wert nach 30 Jahren? 3x Bezuege neu, beim letzten Mal einmal Schaumstoff neu, vor 2 Jahren, die sind fast neuwertig. Blechwaschbecken nach 30 Jahren, da geht nix kaputt. Gasanlage nach 30 Jahren? Ist ganz neu, alle 10 Jahre muss sowieso durch-repariert und ersetzt werden. Gruss Helmut [/QUOTE]
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Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
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