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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 137020" data-attributes="member: 8327"><p>[USER=8452]@mawadre[/USER]: Die alten Kisten sind nicht kalkulierbar. Genau das ist das Problem. Teile sind das kleinere Übel, aber die Zeit...</p><p>Wenn man es selber machen kann (und seine Zeit als Hobby/gratis) sieht, kann man mit den Dingern günstig fahren. Sonst werden sie schnell zum Sparschwein. Ich hatte ne Kollegin, die in 3 Monaten fast 2000 € in ein Tausend-Euro-Auto gesteckt hat. Irgendwann hat sie die Notbremse gezogen und zahlt jetzt lieber eine monatliche Rate.</p><p></p><p>Bei neuen Autos ist es andersrum. Die kosten zwar erstmal mehr, sind aber recht gut kalkulierbar. Vor allem haben sie keine unbekannte Vorgeschichte. Wenn sich etwas größeres ankündigt, kannst du dich dann entscheiden, ob du investierst oder verkaufst. Ich kalkuliere meine Autos auf 200.000km bzw. 10 Jahre (je nach dem, was früher) und Restwert 0€. So lange müssen sie halten, ohne dass etwas größeres kommt. Alle paar Jahre checke ich den Gebrauchtwagenmarkt, ob ich mehr dafür kriege, als es mir wert ist. Wenn das Auto nach 200.000km / 10 Jahre dann noch gut da steht, kann ich es "gratis" weiterfahren.</p><p></p><p>Der Haken bei nem Neuen ist die Vollkasko. Aber einen alten neu auf sich zulassen ist auch nicht gerade billig.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 137020, member: 8327"] [USER=8452]@mawadre[/USER]: Die alten Kisten sind nicht kalkulierbar. Genau das ist das Problem. Teile sind das kleinere Übel, aber die Zeit... Wenn man es selber machen kann (und seine Zeit als Hobby/gratis) sieht, kann man mit den Dingern günstig fahren. Sonst werden sie schnell zum Sparschwein. Ich hatte ne Kollegin, die in 3 Monaten fast 2000 € in ein Tausend-Euro-Auto gesteckt hat. Irgendwann hat sie die Notbremse gezogen und zahlt jetzt lieber eine monatliche Rate. Bei neuen Autos ist es andersrum. Die kosten zwar erstmal mehr, sind aber recht gut kalkulierbar. Vor allem haben sie keine unbekannte Vorgeschichte. Wenn sich etwas größeres ankündigt, kannst du dich dann entscheiden, ob du investierst oder verkaufst. Ich kalkuliere meine Autos auf 200.000km bzw. 10 Jahre (je nach dem, was früher) und Restwert 0€. So lange müssen sie halten, ohne dass etwas größeres kommt. Alle paar Jahre checke ich den Gebrauchtwagenmarkt, ob ich mehr dafür kriege, als es mir wert ist. Wenn das Auto nach 200.000km / 10 Jahre dann noch gut da steht, kann ich es "gratis" weiterfahren. Der Haken bei nem Neuen ist die Vollkasko. Aber einen alten neu auf sich zulassen ist auch nicht gerade billig. [/QUOTE]
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