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<blockquote data-quote="janosch" data-source="post: 136996" data-attributes="member: 5334"><p>Das denke ich auch. Alte Autos brauchen genauso Pflege wie relativ neue.</p><p></p><p>Bis vor kurzem war mein Combo reparaturfrei, aber vor drei Wochen ging der Generator (Lichtmaschine) kaputt (Wechsel in freier Werkstatt bei geringem Arbeitslohn 360 €) und seit einer längeren Fahrt am Sonntag leuchtet die Abgasleuchte. Kann die Ursache noch nicht sagen, hab‘ gerade nicht viel Zeit fürs Auto. Laut Foren wollen manche das Problem mit einem Hammerschlag aufs klemmende Abgasrückführventil behoben haben.</p><p></p><p>Aber ich bin kein Hämmerer und Schrauber und werd‘s zwar probieren, muss den Wagen am Ende aber wohl doch in die Werkstatt bringen – wo vielleicht genau das selbe gemacht wird, aber erfolgreich.</p><p></p><p>Langer Rede kurzer Sinn: Wer sich wie ich nicht mit der (oft gar nicht so komplexen) Technik auskennt, ist bei Alterserscheinungen des Fahrzeugs immer auf eine Werkstatt angewiesen. Selbst bei meinem Trabi musste ich jährlich die Lenkung schmieren lassen, damit sie leicht ging und später beim 2er Golf genauso.</p><p></p><p>Sorry, dass zu T2 und T3 nicht mehr sagen kann, aber da wird es nicht anders sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="janosch, post: 136996, member: 5334"] Das denke ich auch. Alte Autos brauchen genauso Pflege wie relativ neue. Bis vor kurzem war mein Combo reparaturfrei, aber vor drei Wochen ging der Generator (Lichtmaschine) kaputt (Wechsel in freier Werkstatt bei geringem Arbeitslohn 360 €) und seit einer längeren Fahrt am Sonntag leuchtet die Abgasleuchte. Kann die Ursache noch nicht sagen, hab‘ gerade nicht viel Zeit fürs Auto. Laut Foren wollen manche das Problem mit einem Hammerschlag aufs klemmende Abgasrückführventil behoben haben. Aber ich bin kein Hämmerer und Schrauber und werd‘s zwar probieren, muss den Wagen am Ende aber wohl doch in die Werkstatt bringen – wo vielleicht genau das selbe gemacht wird, aber erfolgreich. Langer Rede kurzer Sinn: Wer sich wie ich nicht mit der (oft gar nicht so komplexen) Technik auskennt, ist bei Alterserscheinungen des Fahrzeugs immer auf eine Werkstatt angewiesen. Selbst bei meinem Trabi musste ich jährlich die Lenkung schmieren lassen, damit sie leicht ging und später beim 2er Golf genauso. Sorry, dass zu T2 und T3 nicht mehr sagen kann, aber da wird es nicht anders sein. [/QUOTE]
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