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---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Lautsprechertausch hinten / Entfernung der Verkleidung hinten
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<blockquote data-quote="triplemania" data-source="post: 157618" data-attributes="member: 6959"><p>Allein das Weglassen der hinteren Seitenverkleidungen ist für besseren Klang der hinteren Lautsprecher schon sehr hilfreich.</p><p>Nun sollen die Seitenverkleidungen aber wieder ins Auto, ohne dass der mühsam verbesserte Klang dadurch leidet.</p><p></p><p>Meine Lösung dafür:</p><p><strong>Schritt 1:</strong> die LS kommen auf eine <u>stabile Montageplatte</u>.</p><p>Diese soll den großen, offenen Hohlraum hinter der Innenverkleidung schließen. Die Karosserie hinter der Montageplatte wird wieder mit Armaflex isoliert und mit Aluminiumbutyl entdröhnt. Das hilft wieder ein bißchen zur <u>Dämmung der Fahrgeräusche und Wärmeisolation</u>, soll aber <em>zusätzlich</em> den <u>Klang verbessern</u> und dann <em>ähnlich </em>wie ein geschlossenes Lautsprechergehäuse wirken.</p><p></p><p><u>Der Weg dahin ist ziemlich mühsam:</u></p><p>Der nackte Originaleinbauort der hinteren LS sieht so aus: <a href="https://rafeske.de/seiten-hinten-original-gross-p1050081" target="_blank">Link zum Bild</a></p><p>Mit <u>Papier </u>habe ich zunächst die Umrisse für die Montageplatte abgenommen: <a href="https://rafeske.de/seiten-hinten-papierschablone_1-p1050093" target="_blank">Bild</a>, <a href="https://rafeske.de/seiten-hinten-papierschablone_2-p1050094" target="_blank">Bild</a>,</p><p>Für die Anschraubpunkte habe ich vorher in vorhandene Karosseriebohrungen an passender Stelle Blindnietmuttern (M5) eingesetzt, auch die mussten auf die Schablone übertragen werden: <a href="https://rafeske.de/seiten-hinten-papierschablone_3-p1050095" target="_blank">Bild </a></p><p>Die Papierschablone mit der äußeren Form habe ich auf ein <u>3mm-Pappelsperrholz</u> übertragen um die notwendigen Ausschnitte fest zulegen.</p><p></p><p>Die Anschraubpunkte ließen sich leider nicht genau genug vom Papier übertragen und mussten mittels eingeschraubter Körnerspitzen (angeschliffene M5-Gewindestifte) noch einmal abgenommen werden:</p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/p1050108-koernerspitze-uebertragen" target="_blank">https://rafeske.de/p1050108-koernerspitze-uebertragen</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_1" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_1</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_2" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_2 </a></p><p></p><p>Das passt dann aber ziemlich genau:</p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenteil-innen-schablone-aussenumriss-p1050096" target="_blank">https://rafeske.de/seitenteil-innen-schablone-aussenumriss-p1050096</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/p1050100-seitenteil-hi-schablone-ls-anfertigen_3" target="_blank">https://rafeske.de/p1050100-seitenteil-hi-schablone-ls-anfertigen_3</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_5" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_5</a></p><p></p><p>Die notwendigen Ausschnitte an der Montageplatte für die hinteren Ablagen habe ich an der ausgebauten Innenverkleidung immer wieder angeglichen, bis es endlich gepasst hat:</p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_1-p1050120" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_1-p1050120</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_2" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_2</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_4" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_4</a></p><p></p><p>Im Fahrzeug montiert und mit lose eingebauter Innenverkleidung getestet, der Ausschnitt für die Ablagetasche passt so endlich:</p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_6" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_6</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_8" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_8</a></p><p>Bild: <a href="https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_7" target="_blank">https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_7</a></p><p></p><p>Zwischenstand (nach zwei Wochenenden Gebastel):</p><p>Die Sperrholzschablonen (links und rechts) sind endlich fertig. <u>Für die Endmontage</u> müssen die gefundenen Maße jetzt noch auf <u>Aluminiumblech (3 mm)</u> übertragen werden.</p><p>In der Zwischenzeit wird die Karosserie hinter der Montageplatte fertig gedämmt.</p><p></p><p>Und danach noch:</p><p></p><p><strong>Schritt 2:</strong> Die Innenverkleidungen werden anschließend wieder montiert, die LS-Ausschnitte in den <u>Innenverkleidungen werden</u> aber <u>überarbeitet</u>.</p><p><strong>a) </strong>Die Plastikschlitze werden weggeschnitten und müssen einem eingesetzten Gitter weichen (das halt wohl noch keiner versucht).</p><p><strong>b). </strong>Die dahinter sitzende LS-Membran wird ringsum so ummantelt, so das zwischen LS-Montageplatte und Innenverkleidung kein Luftspalt bleibt (das wurde hier im Forum schon beschrieben).</p><p></p><p>Sollte ich jemals damit fertig werden, gibt es wieder neue Bilder</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="triplemania, post: 157618, member: 6959"] Allein das Weglassen der hinteren Seitenverkleidungen ist für besseren Klang der hinteren Lautsprecher schon sehr hilfreich. Nun sollen die Seitenverkleidungen aber wieder ins Auto, ohne dass der mühsam verbesserte Klang dadurch leidet. Meine Lösung dafür: [B]Schritt 1:[/B] die LS kommen auf eine [U]stabile Montageplatte[/U]. Diese soll den großen, offenen Hohlraum hinter der Innenverkleidung schließen. Die Karosserie hinter der Montageplatte wird wieder mit Armaflex isoliert und mit Aluminiumbutyl entdröhnt. Das hilft wieder ein bißchen zur [U]Dämmung der Fahrgeräusche und Wärmeisolation[/U], soll aber [I]zusätzlich[/I] den [U]Klang verbessern[/U] und dann [I]ähnlich [/I]wie ein geschlossenes Lautsprechergehäuse wirken. [U]Der Weg dahin ist ziemlich mühsam:[/U] Der nackte Originaleinbauort der hinteren LS sieht so aus: [URL='https://rafeske.de/seiten-hinten-original-gross-p1050081']Link zum Bild[/URL] Mit [U]Papier [/U]habe ich zunächst die Umrisse für die Montageplatte abgenommen: [URL='https://rafeske.de/seiten-hinten-papierschablone_1-p1050093']Bild[/URL], [URL='https://rafeske.de/seiten-hinten-papierschablone_2-p1050094']Bild[/URL], Für die Anschraubpunkte habe ich vorher in vorhandene Karosseriebohrungen an passender Stelle Blindnietmuttern (M5) eingesetzt, auch die mussten auf die Schablone übertragen werden: [URL='https://rafeske.de/seiten-hinten-papierschablone_3-p1050095']Bild [/URL] Die Papierschablone mit der äußeren Form habe ich auf ein [U]3mm-Pappelsperrholz[/U] übertragen um die notwendigen Ausschnitte fest zulegen. Die Anschraubpunkte ließen sich leider nicht genau genug vom Papier übertragen und mussten mittels eingeschraubter Körnerspitzen (angeschliffene M5-Gewindestifte) noch einmal abgenommen werden: Bild: [URL]https://rafeske.de/p1050108-koernerspitze-uebertragen[/URL] Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_1[/URL] Bild: [URL='https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_2']https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_2 [/URL] Das passt dann aber ziemlich genau: Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenteil-innen-schablone-aussenumriss-p1050096[/URL] Bild: [URL]https://rafeske.de/p1050100-seitenteil-hi-schablone-ls-anfertigen_3[/URL] Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_5[/URL] Die notwendigen Ausschnitte an der Montageplatte für die hinteren Ablagen habe ich an der ausgebauten Innenverkleidung immer wieder angeglichen, bis es endlich gepasst hat: Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_1-p1050120[/URL] Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_2[/URL] Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_4[/URL] Im Fahrzeug montiert und mit lose eingebauter Innenverkleidung getestet, der Ausschnitt für die Ablagetasche passt so endlich: Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_6[/URL] Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_8[/URL] Bild: [URL]https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_7[/URL] Zwischenstand (nach zwei Wochenenden Gebastel): Die Sperrholzschablonen (links und rechts) sind endlich fertig. [U]Für die Endmontage[/U] müssen die gefundenen Maße jetzt noch auf [U]Aluminiumblech (3 mm)[/U] übertragen werden. In der Zwischenzeit wird die Karosserie hinter der Montageplatte fertig gedämmt. Und danach noch: [B]Schritt 2:[/B] Die Innenverkleidungen werden anschließend wieder montiert, die LS-Ausschnitte in den [U]Innenverkleidungen werden[/U] aber [U]überarbeitet[/U]. [B]a) [/B]Die Plastikschlitze werden weggeschnitten und müssen einem eingesetzten Gitter weichen (das halt wohl noch keiner versucht). [B]b). [/B]Die dahinter sitzende LS-Membran wird ringsum so ummantelt, so das zwischen LS-Montageplatte und Innenverkleidung kein Luftspalt bleibt (das wurde hier im Forum schon beschrieben). Sollte ich jemals damit fertig werden, gibt es wieder neue Bilder [/QUOTE]
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