Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
HDK-FAQ
FAQ-Camping
Langzeitreise im HDK
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 142325" data-attributes="member: 5273"><p>So als Hinweis: Du kennst aber die eventuelle Problematik mit eigenem Auto und Thailand? Da gibt es gerade größere Unsicherheiten, ob das überhaupt noch geht, weil sich die Gesetze geändert haben. Schau einfach mal in die einschlägigen Foren.</p><p></p><p>Ansonsten schließe ich mit einen der Vorredner an: MIR wäre ein HDK für so etwas auch zu kleine zu zweit und die Frage ist, warum sollte man sich das antun. Klar, es gibt viele, die machen solche Reisen mit einem Geländewagen, in dem sie auch "wohnen", und der hat auch nicht mehr Platz als ein HDK.</p><p></p><p>Stehhöhe ist tatsächlich ein Argument. Es geht aber auch "fast"-Stehhöhe...also, wenn man zumindest leicht gebückt drin herumlaufen kann, ist das schon ein Gewinn! ein "echtes" Hochdach hingegen böte die Möglichkeit, oben zu schlafen und unten nichts umräumen zu müssen - ein riesiger Vorteil! Nachteil: i.d.R. dann nicht containertauglich. Bei Verschiffen also noch in Betracht ziehen, bis zu welcher Höhe Fahrzeuge containertauglich sind! Ansonsten gäbe es noch die bekannten Dachzelte und Klapp-Schlafdächer, aber will / kann man damit überall übernachten? Muss man selbst entscheiden.</p><p></p><p>Speziell für Asien wäre mein absoluter Favorit der alte Toyota HiAce (bis 1995)-Frontlenker, der ist (bis auf Rost) unkaputtbar. Gäbe es sogar mit Allrad und Untersetzung. Außerdem hat er bei kompakten Außenmaßen (4,60 KR oder 4,90 LR) innen viel mehr Platz als ein HDK (Laderaum 2,60 bzw 2,90 lang). Sehr komfortabel zu fahren als 120PS-Benziner, aber auch an den 78PS-Saugdiesel kann man sich gewöhnen. Und beide sind extrem verbreitet, und sollte wider Erwarten etwas kaputt gehen, kann das jeder vor Ort reparieren.</p><p>Oder dessen Nachfolger, den es in Europa aber nicht gibt. Es stellt sich die Frage: Weshalb verschiffen? Gibt es vielleicht ein asiatisches Land, in dem man als Ausländer ein Fahrzeug anmelden kann? Dann könnte man das vor Ort kaufen. Da ist die Auswahl größer.</p><p>Stehhöhe haben die nicht, aber es gibt nachgerüstete Hochdächer.</p><p>Alternativ der kleinere LiteAce / Model F / TownAce / MasterAce.</p><p></p><p>Falls Du keinen Asiaten willst, würde ich den Vorgänger vom Sprinter ins Auge fassen (310 o.ä.). Den gibt es oft günstig von Feuerwehren mit wenig km. Ist aber lang nicht so komfortabel zu fahren wir ein HiAce.</p><p></p><p>Ganz wichtig jedenfalls: Keinen "modernen" Diesel nehmen, höchstens Euro 3 oder evtl. noch Euro 4. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.</p><p>Beim Benziner spielt das nicht so eine Rolle.</p><p></p><p>VW T4 etc. kennt da kaum jemand, würde ich nicht nehmen.</p><p></p><p>Rolf1</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 142325, member: 5273"] So als Hinweis: Du kennst aber die eventuelle Problematik mit eigenem Auto und Thailand? Da gibt es gerade größere Unsicherheiten, ob das überhaupt noch geht, weil sich die Gesetze geändert haben. Schau einfach mal in die einschlägigen Foren. Ansonsten schließe ich mit einen der Vorredner an: MIR wäre ein HDK für so etwas auch zu kleine zu zweit und die Frage ist, warum sollte man sich das antun. Klar, es gibt viele, die machen solche Reisen mit einem Geländewagen, in dem sie auch "wohnen", und der hat auch nicht mehr Platz als ein HDK. Stehhöhe ist tatsächlich ein Argument. Es geht aber auch "fast"-Stehhöhe...also, wenn man zumindest leicht gebückt drin herumlaufen kann, ist das schon ein Gewinn! ein "echtes" Hochdach hingegen böte die Möglichkeit, oben zu schlafen und unten nichts umräumen zu müssen - ein riesiger Vorteil! Nachteil: i.d.R. dann nicht containertauglich. Bei Verschiffen also noch in Betracht ziehen, bis zu welcher Höhe Fahrzeuge containertauglich sind! Ansonsten gäbe es noch die bekannten Dachzelte und Klapp-Schlafdächer, aber will / kann man damit überall übernachten? Muss man selbst entscheiden. Speziell für Asien wäre mein absoluter Favorit der alte Toyota HiAce (bis 1995)-Frontlenker, der ist (bis auf Rost) unkaputtbar. Gäbe es sogar mit Allrad und Untersetzung. Außerdem hat er bei kompakten Außenmaßen (4,60 KR oder 4,90 LR) innen viel mehr Platz als ein HDK (Laderaum 2,60 bzw 2,90 lang). Sehr komfortabel zu fahren als 120PS-Benziner, aber auch an den 78PS-Saugdiesel kann man sich gewöhnen. Und beide sind extrem verbreitet, und sollte wider Erwarten etwas kaputt gehen, kann das jeder vor Ort reparieren. Oder dessen Nachfolger, den es in Europa aber nicht gibt. Es stellt sich die Frage: Weshalb verschiffen? Gibt es vielleicht ein asiatisches Land, in dem man als Ausländer ein Fahrzeug anmelden kann? Dann könnte man das vor Ort kaufen. Da ist die Auswahl größer. Stehhöhe haben die nicht, aber es gibt nachgerüstete Hochdächer. Alternativ der kleinere LiteAce / Model F / TownAce / MasterAce. Falls Du keinen Asiaten willst, würde ich den Vorgänger vom Sprinter ins Auge fassen (310 o.ä.). Den gibt es oft günstig von Feuerwehren mit wenig km. Ist aber lang nicht so komfortabel zu fahren wir ein HiAce. Ganz wichtig jedenfalls: Keinen "modernen" Diesel nehmen, höchstens Euro 3 oder evtl. noch Euro 4. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert. Beim Benziner spielt das nicht so eine Rolle. VW T4 etc. kennt da kaum jemand, würde ich nicht nehmen. Rolf1 [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche geometrische Figur zeichnet man mit einem Zirkel?
Antworten
Foren
HDK-FAQ
FAQ-Camping
Langzeitreise im HDK
Oben