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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 132955" data-attributes="member: 343"><p>Aehm, jein,</p><p>Wenn der Mensch einen Strom durch seinen Koerper fliessen hat, oder auch woanders ein solcher Fehlerstrom fliesst, soll bei 30 mA dieser Strom abgeschaltet werden. Der Fehler des Stromes ist, dass er auf der einen vorgesehenen Leitung in die ANlage / das Auto hineinfliesst und auf der anderen Leitung nicht in gleicher Staerke zurueckkommt. Beispiel 4,444 Ampere rein und 4,414 Ampere zurueck - andere Stromstaerke - 30 mA -abschalten. Das muessen nicht 0,03 Ampere Unterschied sein, koennen auch ploetzlich 2 Ampere sein.</p><p>.</p><p></p><p>Jein, wenn die Verkabelung ueberlastet wird und das Schmelzen und Brennen anfangen wuerde, soll vorher abgeschaltet werden. Damit schuetzt der LS vor Feuer und auch die Menschen.</p><p>.</p><p></p><p>An der Stelle wuerde ich nicht von einem "Kurzschluss mit 15 Ampere" sprechen, falsche Wortwahl. Das ist meist normale Last fuer einen 16-Ampere-Leitungsschutzschalter. Es gibt bisweilen auch Daten, wie lange der 16 A LS einen Strom von 16 oder 17 oder 18 oder 20 Ampere durchlaesst. Selten wird ein Kurzschluss nur 15 A erzeugen, das sind eher 200 oder 2000 Ampere. Wieviel konkret, haengt richtig bemerkt von Kabellaengen und Querschnitten und mehr ab, auch schon VOR der Sicherung.</p><p>.</p><p></p><p>Nein, die Verkabelung muss <u>mindestens</u> fuer die abgesicherte Stromstaerke / passend zum Schutzorgan ausgelegt werden, mehr ist zulaessig, sprich dickere Leitungen sind erlaubt.</p><p>Ausserdem sind Kabelstaerken vorgeschrieben, egal welche Sicherung 6A/10A/13A/16A.</p><p>Fuer den Camper / Wohnmobil / Reisemobil:</p><p>Zuleitung 2,5 mm2 3 adrig CEE 25m</p><p>Im Fahrzeug 4 mm2 Schutzleiter auf Karosserie</p><p>nach Absicherung im Fahrzeug mindestens 1,5 mm2 fuer die 230V-Leitungen</p><p>(wer eine Sicherung fuer weniger Ampere verbaut, muss trotzdem diesen Querschnitt verlegen)</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 132955, member: 343"] Aehm, jein, Wenn der Mensch einen Strom durch seinen Koerper fliessen hat, oder auch woanders ein solcher Fehlerstrom fliesst, soll bei 30 mA dieser Strom abgeschaltet werden. Der Fehler des Stromes ist, dass er auf der einen vorgesehenen Leitung in die ANlage / das Auto hineinfliesst und auf der anderen Leitung nicht in gleicher Staerke zurueckkommt. Beispiel 4,444 Ampere rein und 4,414 Ampere zurueck - andere Stromstaerke - 30 mA -abschalten. Das muessen nicht 0,03 Ampere Unterschied sein, koennen auch ploetzlich 2 Ampere sein. . Jein, wenn die Verkabelung ueberlastet wird und das Schmelzen und Brennen anfangen wuerde, soll vorher abgeschaltet werden. Damit schuetzt der LS vor Feuer und auch die Menschen. . An der Stelle wuerde ich nicht von einem "Kurzschluss mit 15 Ampere" sprechen, falsche Wortwahl. Das ist meist normale Last fuer einen 16-Ampere-Leitungsschutzschalter. Es gibt bisweilen auch Daten, wie lange der 16 A LS einen Strom von 16 oder 17 oder 18 oder 20 Ampere durchlaesst. Selten wird ein Kurzschluss nur 15 A erzeugen, das sind eher 200 oder 2000 Ampere. Wieviel konkret, haengt richtig bemerkt von Kabellaengen und Querschnitten und mehr ab, auch schon VOR der Sicherung. . Nein, die Verkabelung muss [U]mindestens[/U] fuer die abgesicherte Stromstaerke / passend zum Schutzorgan ausgelegt werden, mehr ist zulaessig, sprich dickere Leitungen sind erlaubt. Ausserdem sind Kabelstaerken vorgeschrieben, egal welche Sicherung 6A/10A/13A/16A. Fuer den Camper / Wohnmobil / Reisemobil: Zuleitung 2,5 mm2 3 adrig CEE 25m Im Fahrzeug 4 mm2 Schutzleiter auf Karosserie nach Absicherung im Fahrzeug mindestens 1,5 mm2 fuer die 230V-Leitungen (wer eine Sicherung fuer weniger Ampere verbaut, muss trotzdem diesen Querschnitt verlegen) . Gruss Helmut [/QUOTE]
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