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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 132934" data-attributes="member: 343"><p>Hallo Thomas, richtig ueberlegt.</p><p>Aber</p><p>erste Huerde fuer Mitleser oder Laien -Spannungspruefer. Wenn Du das Ding fuer 99 Cent meinst, wo im Schraubenzieher was glimmt, muss der Fachmann zuerst antworten, nimmt man nicht, besseres Geraet verwenden. Das Glimmen ist je nach Isolation am eigenen Standort und je nach Kleidung eben bei Spannung manchmal nicht zu sehen-</p><p><strong>merke - kein Glimmen kann immer noch Spannung sein.</strong></p><p>-Geraet defekt</p><p>-Pruefer steht isoliert auf Holzleiter oder Gummischuhen</p><p>-Umgebungslicht zu hell</p><p>Ende der pflichtgemaessen Warnmeldung</p><p>.</p><p>Falls das Glimmen jedoch zu sehen ist, und beim FI ausloesen verschwindet, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Phase / die spannungsfuehrende Leitung abgeschaltet wurde. Der zweite Test, Zuleitung draussen vor dem Auto vertauschen, geschieht mit dem Pruefkabel von vorher, mit Schuko (Schutzkontakt-Stecksystem) durch Verdrehen des Steckers, andere Leitung traegt nun die Phase. Nun innen wieder das Glimmen suchen (oder richtig pruefen) muesste jetzt auf dem anderen Loch der Innensteckdose liegen. Jetzt genauso, FI ausloesen, schaltet auch diese Spannung weg, Ergebnis -der FI schaltet zweipolig ab.</p><p>Ich ueberleg noch, welche Fehler man sonst noch machen kann, es erscheint mir korrekt erklaert.</p><p>.</p><p>Andere Pruefmethode, FI zum Abschalten bringen und messen, ob Durchgang von den beiden Leitungen eben zweimal unterbrochen ist. Prueflampe, Ohmmeter, Erdungssmessgeraet oder sowas, und beide Leitungen untersuchen, aber dazu muessen sie spannungsfrei sein und sonst nichts dran. Sprich Neuzustand Teil nicht eingebaut - oder mindestens die Zuleitung zum Fahrzeug vorher ausgesteckt (und gegen Wiedereinstecken gesichert).</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 132934, member: 343"] Hallo Thomas, richtig ueberlegt. Aber erste Huerde fuer Mitleser oder Laien -Spannungspruefer. Wenn Du das Ding fuer 99 Cent meinst, wo im Schraubenzieher was glimmt, muss der Fachmann zuerst antworten, nimmt man nicht, besseres Geraet verwenden. Das Glimmen ist je nach Isolation am eigenen Standort und je nach Kleidung eben bei Spannung manchmal nicht zu sehen- [B]merke - kein Glimmen kann immer noch Spannung sein.[/B] -Geraet defekt -Pruefer steht isoliert auf Holzleiter oder Gummischuhen -Umgebungslicht zu hell Ende der pflichtgemaessen Warnmeldung . Falls das Glimmen jedoch zu sehen ist, und beim FI ausloesen verschwindet, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Phase / die spannungsfuehrende Leitung abgeschaltet wurde. Der zweite Test, Zuleitung draussen vor dem Auto vertauschen, geschieht mit dem Pruefkabel von vorher, mit Schuko (Schutzkontakt-Stecksystem) durch Verdrehen des Steckers, andere Leitung traegt nun die Phase. Nun innen wieder das Glimmen suchen (oder richtig pruefen) muesste jetzt auf dem anderen Loch der Innensteckdose liegen. Jetzt genauso, FI ausloesen, schaltet auch diese Spannung weg, Ergebnis -der FI schaltet zweipolig ab. Ich ueberleg noch, welche Fehler man sonst noch machen kann, es erscheint mir korrekt erklaert. . Andere Pruefmethode, FI zum Abschalten bringen und messen, ob Durchgang von den beiden Leitungen eben zweimal unterbrochen ist. Prueflampe, Ohmmeter, Erdungssmessgeraet oder sowas, und beide Leitungen untersuchen, aber dazu muessen sie spannungsfrei sein und sonst nichts dran. Sprich Neuzustand Teil nicht eingebaut - oder mindestens die Zuleitung zum Fahrzeug vorher ausgesteckt (und gegen Wiedereinstecken gesichert). Gruss Helmut [/QUOTE]
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